Flaches Überdach abdichten

Diskutiere Flaches Überdach abdichten im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Ich bin dabei an einem Neubau zu arbeiten. Über unserer Haustür befindet sich ein Überdach aus Sichtbeton (wie ein Balkon gebaut). Jetzt...

  1. #1 Baubaun, 19.11.2013
    Baubaun

    Baubaun

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Strassen
    Hallo
    Ich bin dabei an einem Neubau zu arbeiten. Über unserer Haustür befindet sich ein Überdach aus Sichtbeton (wie ein Balkon gebaut). Jetzt ist die Frage wie ich dieses abdichten soll. Das Überdach wurde nicht mit einer Neigung gegossen.
    Ich möchte, dass man von unten nur den Sichtbeton sieht, und keine Abdichtung. Aus diesem Grund soll die Abdichtung um 20cm nach hinten versetzt werden. Das heißt, dass die 20cm am Rand einfach nicht abgedichtet sind, das Wasser was hier hin kommt, soll einfach an der Kante nach unten tropfen.
    Ich habe eine Skizze angehängt, wie ich mir die Abdichtung vorstelle. Die Firma, welche die Abdichtung macht, sagt aber, dass das Wasser unter die Folie bis zum Haus fließen kann, und dass man das Überdach wie ein ganz normales Flachdach abdichten soll. Was denken Sie von so einer Abdichtung? Kann ich nicht mit Silikon verhindern dass Wasser unter sie Abdichtung läuft?
    Grüße
    Baubaun
     

    Anhänge:

  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Silicon: Keine Chance.

    Du kannst aber die Platte vorne schleifen, grundieren und dann mit FLüssigkunststoff abdichten. Kannst bis auf die Kante vorne gehen, wenn der Kunststoff sauber verarbeitet ist dann kann da nix mehr passieren...
     
  3. #3 floba arb, 19.11.2013
    floba arb

    floba arb

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Unterfranken
    Eine Abdichtung mit Flüssigkunststoff ist hier sicher das Mittel zum Zweck.

    Auf dem Detail ist ein Gefälle der Abdichtung zum WDVS dargestellt. Ist das wirklich so gewollt, dass das Wasser zum Haus hin laufen soll?
    Ich hätte hier Bedenken wegen der zwangsläufig entstehden Schmutzläufer an der Fassade, oder ist ein Ablauf vorgesehen?
    Um das zu umgehen würde ich ein Gefälle vom Gebäude zur Vordachkante mit einer Nivelliermasse erstellen und das komplette Vordach mit Flüssigkunststoff abdichten.
     
  4. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Guten Tag,

    ich halte von der skizzierten Maßnahme nichts.

    1. Sollte Wasser vom Gebäude/von aufgehenden Bauteilen abgeleitet werden
    2. ist die "Abdichtung" unterläufig. Dann kann auch gleich darauf verzichtet werden.

    Meine Meinung
    svjm
     
  5. #5 Stefan44, 19.11.2013
    Stefan44

    Stefan44

    Dabei seit:
    17.10.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doctor
    Ort:
    Ravensburg
    Dachdecker haben doch so ein Band aus Bitum und Alu oder Kupfer das nemen die unter die Firststeine um unebenheiten auszugleichen.
    Das könntest du in die (Trapez)Welle drücken und oben fest machen.
    Auf den Baumarkt habe ich es schon gesehen,ich weiss nur nicht wie das Zeug heißt.
     
  6. #6 Kalle88, 19.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Grat-Firstband ist das und das hat A. nicht den Sinn den Sie dem Material gerade zuschreiben wollen und B. Ist es auch nicht dafür da unebenheiten auszugleichen.
     
  7. #7 Baubaun, 19.11.2013
    Baubaun

    Baubaun

    Dabei seit:
    18.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Strassen
    Danke für die Antworten.

    Ich finde die Idee mit dem Flüssigkunstoff gut. Ich traue dem mehr als dem Bitumen-Aluminium-Band.
    Die Neigung ist auf der Skizze ungeschickt eingezeichnet. Das Überdach soll einen Ablauf auf einer Seite besitzen, und die Neigung soll Richtung Ablauf gehen und nicht so gegen das Haus.

    Den Ablauf weglassen und einfach eine Neigung weg vom Haus machen wäre natürlich auch möglich für so ein Überdach von etwa 5m^2...
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bei dieser Sache kommst du da nicht drumherum um Flüssigkunststoff...

    wasserdichte Anschlüsse an Beton bekommst du sonst nicht hin
     
Thema: Flaches Überdach abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vordach undicht

    ,
  2. beton vordach abdichten

    ,
  3. vordach abdichten

    ,
  4. abdichtung vordach haustür,
  5. neue haustür überdachung undicht,
  6. stahlbetonvordach abdichten,
  7. flaches vordach aus beton mit bitumenbahn erneuern,
  8. vordach Dach undicht,
  9. vordach an fassade abdichten,
  10. vordach abdichten folie,
  11. haustür vordach abdichten,
  12. betonvordach abdichten ,
  13. vordach abdichten wasser,
  14. eingang haus vordach undicht,
  15. folie vordach undicht,
  16. vordach abdichten bitumen,
  17. detail vordach sichtbeton,
  18. vordächer stahlbeton,
  19. sichtbeton dach abdichten
Die Seite wird geladen...

Flaches Überdach abdichten - Ähnliche Themen

  1. Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?

    Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?: Hallo zusammen, bei uns wurde der Mutterboden entfernt und mit Schotter auf die geplante Höhe aufgefüllt und verdichtet. Der Tiefbauer lies...
  2. Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren

    Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren: Hallo! Habe im Neubau einen Zementestrich, der punktuell, an verschiedenen Stellen in verschiedenen Räumen z.B. oval / kreisförmig ca. 30x30 cm...
  3. Berechnung Fläche Fassade

    Berechnung Fläche Fassade: Hallo zusammen, wir haben unseren Neubau verputzen lassen. Dazu haben wir ein Angebot eingeholt, indem wir unseren Werkplan an den Verputzer...
  4. Einbau flacher Duschtasse

    Einbau flacher Duschtasse: ich hätte eine Frage zum Einbau einer Duschtasse. Wie ihr dem Bild (angehängt) entnehmen könnt, ist für diesen Bereich eine entsprechende Stelle...
  5. Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen

    Abrechnung WDVS Fläche und Rollladenkästen: Hallo Experten, wir haben unseren Altbau energetisch saniert. Neue Fenster haben oben verdoppelte Rahmen, wo die Rollladenkästen montiert sind....