Übergang Perimeterdämmung auf Fassade

Diskutiere Übergang Perimeterdämmung auf Fassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin zusammen, wir sind gerade mit dem Keller fertig - 16cm Perimeterdämmung aufgebracht. Jetzt bin ich auf die Information gestoßen, dass man...

  1. #1 morpheus, 19.11.2013
    morpheus

    morpheus

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Düsseldorf
    Moin zusammen,

    wir sind gerade mit dem Keller fertig - 16cm Perimeterdämmung aufgebracht. Jetzt bin ich auf die Information gestoßen, dass man die Dämmstärke der Außenwand schon unterhalb der Erdgeschossplatte aufnehmen soll, um Wärmebrücken zu vermeiden.

    http://www.hausdaemmung.info/perimeterdaemmung-sockeldaemmung.php

    Das geht bei uns gar nicht, weil unsere EG Platte 4cm zurückspringt um dann die 20cm WDVS aufzunehmen.
    Dämmung im EG und im Keller schließen also bündig aneinander an.

    1. Ist das jetzt richtig oder falsch?

    2. Muss zwischen Perimeterdämmung und WDVS noch eine Dichtfolie ? Wer macht das - Rohbauer oder WDVS Handwerker?
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Servus,

    hilft es was wenn ich sage daß ich weder daß eine noch das andere verstehe ?

    - wie passt ein Fundament + Keller zu Erdgeschoss zusammen ?
    wenn damit gemeint ist daß die Fassadendämmung tiefer wie die Decke über
    KG reichen soll ... dann sollte man noch unterscheiden von welchen Dämmstärken
    gesprochen wird bevor man die pauschal als Wärmebrücke abhandelt.

    - Keller wurde 16cm gedämmt ... und ab Unterkante Kellerdecke springt diese
    Kellerdecke 4cm nach innen damit ab dieser Schnittkante mit 20cm weiter gedämmt
    werden kann ?

    wenn "ja" dann bleibt nur zu hoffen dass die spätere Geländauffüllung einiges tiefer
    liegt wie dieser Punkt ... denn abdichtungstechnisch schiesst man sich somit selbst
    in´s Knie ... es sei dem man steht auf Hohlkehlen und sonstigen Lack und Leder.

    Gruss

    Josef
     
  3. #3 coroner, 20.11.2013
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    meinst du das so?
    http://www.energiesparaktion.de/downloads/Downloadbereich/baudetail/1_4.pdf
    (mit dem Unterschied, dass Keller und EG später die gleiche Oberfläche haben sollen?)

    Ich denke du kannst alle nötigen Details aus der Zeichnung erkennen...
    Ob jetzt was dagegen spricht das oberflächenbündig/planeben zu verputzen mögen die Experten
    beurteilen, ich habe das jedenfalls schon öfters gesehen und würde das für "normal" halten.
     
  4. #4 Gast036816, 21.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein detail, welches sich weder auf zuruf oder interenetrecherche lösen lässt. die besten lösungen kommen über eine detaillierte planung zustande. der link von Coroner kann dabei eine hilfestellung oder hinweis zum lösungsansatz sein. der von dir eingestellte textauszug ist mehr als verwirrend.
     
  5. #5 morpheus, 04.05.2014
    morpheus

    morpheus

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Düsseldorf
    Danke schön - es ist so, wie von Josef beschrieben - Perimeterdämmung und Fassadendämmung sind in einer Flucht. Das Gelände fällt dann ziemlich ab - zum einen ca. 15 cm, z.a. folgt ein Lichtschacht ... Sollte eigentlich kein Problem sein oder werden.

    Der Fassadenbauer sah dort jedenfalls keines und hat es so gebaut wie beschrieben. Das ganze ist auf einer Nordseite, die Wetterabgewandt ist - Schlagregen und eine Menge Wasserablauf wird es da nicht geben.
     
Thema: Übergang Perimeterdämmung auf Fassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergang perimeterdämmung fassadendämmung

    ,
  2. übergang fassadendämmung zu perimeterdämmung

    ,
  3. übergang keller zu eg

    ,
  4. dicke perimeterdämmung außenfassade kg,
  5. keller übergang perimeterdämmung fassade
Die Seite wird geladen...

Übergang Perimeterdämmung auf Fassade - Ähnliche Themen

  1. Übergang Perimeterdämmung auf Sockeldämmung

    Übergang Perimeterdämmung auf Sockeldämmung: Hallo zusammen, wir bauen aktuell ein KfW40-Haus und ich suche nach Rat zur Ausführung des Übergangs von der Perimeter- zur Sockeldämmung und der...
  2. Übergang Perimeterdämmung und Mauerwerk

    Übergang Perimeterdämmung und Mauerwerk: Hallo Forum Gemeinde, könnt ihr mir bitte mal sagen, wie ihr das mit dem Übergang zwischen Keller Perimeterdämmung und Mauerwerk gemacht habt?...
  3. Übergang XPS-Perimeterdämmung an EPS. Wie EPS befestigen?

    Übergang XPS-Perimeterdämmung an EPS. Wie EPS befestigen?: Guten Tag, ich bin neu hier im Forum, habe aber schon viel mitgelesen und bin von der Fachkompetenz die hier herrsch beeindruckt. Ich baue...
  4. Übergang Perimeterdämmung / Abdichtung Terassentür Hilfe

    Übergang Perimeterdämmung / Abdichtung Terassentür Hilfe: Hallo liebe Mitglieder, Nachdem die letzten 1,5 jahre auf unserer Baustelle eine ganze Menge schief gelaufen ist und sich niemand dafür...
  5. Übergang Sockelputz zu Noppenfolie / Perimeterdämmung "verkleiden"

    Übergang Sockelputz zu Noppenfolie / Perimeterdämmung "verkleiden": Servus und einen schönen guten Abend, laut unserem GU ist er soweit fertig. Nun möchte ich im Lichthof die Lücke zwischen Noppenbahn und...