Taupunkt

Diskutiere Taupunkt im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe vor bei mir vor folgenden Dachaufbau auszuführen: aussen nach innen 1. Tonziegel 2. Lattung 3. diffusionsoffene...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Andreas77, 24.11.2005
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Hallo!

    Ich habe vor bei mir vor folgenden Dachaufbau auszuführen: aussen nach innen

    1. Tonziegel
    2. Lattung
    3. diffusionsoffene Unterspannbahn sd-Wert ca. 0,1m
    4. Zwischensparrendämmung Isover Integra oder Ultimate WLG 0,035 180mm
    5. Klimamembran Isover Vario KM Duplex
    6. Untersparrendämung 50mm WLG 0,035
    7. GKB 12,5mm

    Meine Frage dazu: Wen man hier die 20% Faustregel anwendet, kommt man auf eine max. Stärke der Untersparrendämmung von 46mm. Also ist diese Konstruktion meiner Meinung nach doch schon ein Grenzfall des machbaren.
    Wenn ich mal nachrechne (bin mir zwar noch net so sicher obs stimmt!:-)) komme ich bei der Dampfbremse auf eine Temperatur von 12,3 Grad. Falls dieser Wert richtig ist, besteht hier schon Gefahr von Tauwasser?
    Was mich hier am meisten verunsichert sind die Pospekte und Anleitungen von Isover selbst. In einem Prospekt wurde derselbe Aufbau, nur anstatt der 180mm Zwischensparrendämmung sogar nur eine 160mm Dämmung verwendet!Also noch ungünstiger! Kann mich hier mal jemand aufklären?

    Eine Sache hab ich noch:
    Was ist mit dem Belag auf der Kehlbalkenlage? (Spitzboden nicht gedämmt und nicht beiheizt! Sollte aber schon gelegentlich begehbar sein!)
    Die Kehlbalken sind ebenfalls 180mm hoch. Ich hatte hier folgenden Belag geplant: oben nach unten

    1. OSB-Platte oder Rauspunddiele
    2. 180mm Zwischsparredämmung
    3. Klimamembran
    4. Untersparrendämmung 50mm
    5. GKB 12,5mm

    Frage: Könnte es hier zu Problemen (Tauwasser) am Belag der Kehlbalken kommen? Die OSB-Platte ist ja wahrscheinlich alles andere als Diffusionsoffen? Zumindest nicht mit einer Unterspannbahn zu vergleichen!

    Im voraus vielen Dank!

    Gruß Andreas
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 24.11.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
Thema:

Taupunkt

Die Seite wird geladen...

Taupunkt - Ähnliche Themen

  1. Taupunkt bei Dämmung mit Kalziumsilikatplatten im Altbau

    Taupunkt bei Dämmung mit Kalziumsilikatplatten im Altbau: Hallo in die Runde ich habe eine Wohnung im unterkellerten Erdgeschoss eines denkmalgeschützten 4 stöckigen Hauses. Die Wand ist aus Vollziegel...
  2. Altbau und neue Fenster/Scheiben: Taupunkt vom Fenster/Rahmen und Wand tatsächlich so kritisch?

    Altbau und neue Fenster/Scheiben: Taupunkt vom Fenster/Rahmen und Wand tatsächlich so kritisch?: Hallo zusammen, ich habe einen Altbau mit 40 Wände aus 1905. Diese halten im Sommer die Räume eine lange Zeit recht kühl. Wie man den U-Wert...
  3. Taupunkt: Probleme an einzelnen Stellen Nebengebäude - Ursache und Nachbesserung?

    Taupunkt: Probleme an einzelnen Stellen Nebengebäude - Ursache und Nachbesserung?: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe hier den richtigen Unterbereich erwischt. Ich habe eine Verständnisfrage was die Dämmung / Luftdichtigkeit...
  4. Dachbodentreppe Isotec - Problem Taupunkt?

    Dachbodentreppe Isotec - Problem Taupunkt?: Bei meiner Isotec Dachbodentreppe wird an 2 Stellen gedämmt: 1. Offenbar ist der untere Deckel mit Dämmwolle gefüllt. [ATTACH] 2. Der obere...
  5. Außenwand Dampfdiffusion / Taupunkt

    Außenwand Dampfdiffusion / Taupunkt: Hallo, bin bei diesem Thema nicht ganz sicher auf was ich hier wirklich achten muss. Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen kann. Vorab ein...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.