Welcher Preis gilt?

Diskutiere Welcher Preis gilt? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Jein, ich denke, (Laienmeinung!) dass Joe Recht hat. Das ist erst mal die eine Seite. Nur Recht haben und Recht bekommen, sind leider zweierlei....

  1. #41 Anda2012, 21.11.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Jein, ich denke, (Laienmeinung!) dass Joe Recht hat. Das ist erst mal die eine Seite. Nur Recht haben und Recht bekommen, sind leider zweierlei. Daher ist da die Frage: Was ist mir wichtig und wieviel Nerven/Geld/Zeit etc. stecke ich in diese Sache.
    Da anscheinend schon mehrmals was schiefgelaufen ist, kann ich einerseits verstehen, dass man mal sagt: So nicht Leute. Aber wie Du verfahren willst, musst Du entscheiden Joe.
    Anbieten würde ich nicht 50:50. Eher nachfragen was die für eine Idee haben (außer den Bruttopreis zu nehmen ;-) )
     
  2. #42 Bauliesl, 21.11.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Au weia. Schön, dass es Leute gibt, die fähig sind, sich durchzusetzen. Wow. Und noch toller, dass es Leute gibt, die nicht immer klein beigeben. Doppel-Wow. Evtl. sollte ich mal einen VHS-Kurs dazu besuchen. Titel "Mit-dem-Kopf-durch-die-Wand-WEIL-ich-bin-im-Recht"

    Hast Du so ein Thema schon mal mit Anwälten und einer außergerichtlichen Einigung gespielt? Ja? Dann wirst Du vermutlich wissen, dass 500€ Pille-Palle sind, und dass es auch bei einer außergerichtlichen Einigung einen Vergleich gibt. Der liegt in den meisten Fällen in der Mitte.
     
  3. #43 RMartin, 21.11.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Bauliesl: Sei mir nicht böse, aber ich kenne solche Spielchen und es geht hier nicht um "Mit dem Kopf durch die Wand".
    Wenn man bei jedem Pup, den Andere quer sitzen haben, immer direkt das Portemonnaie aufmacht, dann baust Du zu teuer.
    Kann ich nur hoffen, dass Deine Kunden wohlhabend sind und da nicht auf den € gucken.

    500 € sind Pille-Palle. Genau. Solche Aussagen 'liebe' ich. Macht man das mit 10 Firmen und bei jeweils drei Stritigkeiten bei einem EFH-Bau so, dann sind schwuppdiwupp 10x3x500 = 15.000 € weg...
     
  4. #44 Bauliesl, 21.11.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Wir reden hier von einer Streitigkeit, oder?
    Wenn ich diesen Fall (aus welchem Grund auch immer) auf dem Tisch hätte, würde ich meinem Bauherrn (nicht Kunden) raten, sich mit dem Unternehmer zu einigen und nicht wegen 500€ ein Riesenfass aufzumachen. Und ich hoffe, dass meine Bauherren tatsächlich auf mich hören würden..... In Interesse aller.
     
  5. #45 RMartin, 21.11.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ja, genau. Hatte ich ein "e" verschluckt beim tippen. Sehr gut.

    Gut, ist halt Deine Meinung mit dem 'einlenken'. Man erkauft sich dann halt weiteren Diskussionen und bisschen Unfriede im Projekt aus dem Weg gegangen zu sein.
    (Ich rede hier nicht von direkt mit Anwälten rumzuhampeln. Den Schritt geht nämlich auch die ausführende Firma nicht direkt.)

    Aber wenigstens fragst Du Deine Bauherrn bei sowas und gibst nicht eigenmächtig frei.
     
  6. #46 Bauliesl, 21.11.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Das war keine Anspielung auf den Tippfehler, sondern sollte verdeutlichen, dass wir von EINER Streitigkeit reden und nicht von 15.

    Im Übrigen kann ich sowas gar nicht nicht eigenmächtig freigeben: Mein Bauherr ist der Auftraggeber - er beauftragt, nicht ich.
     
  7. #47 RMartin, 21.11.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Ah, okay, verstanden. Klar. Dieser Fall hier handelt von einer Streitigkeit.
    Aber meist gibts ja pro Bauvorhaben mehr als nur eine Streitigkeit.

    Und wenn die Firmen dann merken, dass man bei jedem Quatsch, den man fordert 50% vom geforderten kriegt...dann wird die Zahl der 'Streitigkeiten' noch viel größer werden.

    (Letzter Satz ein wenig übertrieben formuliert.) Ich versuche halt nur bisschen zu sensibilisieren, dass man auch mal hart bleiben muss. Immer direkt 'kuschen' wird auf die Dauer zu teuer und man wird auch nicht mehr ernst genommen.
    Und 500 Euris sind erstmal absolut gesehen jede Menge Geld.
    Aber natürlich darf man auch nicht auf Gedeih und Verderb immer rumpoltern, sich durchboxen und evtl. dann übers Ziel hinausschiessen.

    Klar...die richtige Mitte dann bei jedem und jeder Situation zu finden ist natürlich 'die Kunst'.


    Gruß aus Hessen
     
  8. #48 JoeMontana, 21.11.2013
    JoeMontana

    JoeMontana

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Memmingen
    Hallo Liesl,
    Hallo Martin,

    Danke mal für Euren Input.

    Mir ist es wichtig nochmals darauf hinzuweisen, dass es nicht nur um diesen Betrag allein geht. Diese Reiberein gehen, weil viele Dinge aus verschiedenen Gründen nicht gerade laufen dort, schon über ein halbes Jahr. Dies war jetzt nur der letzte Höhepunkt mit dem für mich einfach eine Rote Linie überschritten worden ist.

    Sicherlich haben wir uns bei anderen auch irgendwo immer gefunden. Nur war jetzt irgendwie mal Ende bei mir.

    Z.T. können ja die Leute dort gar nichts dafür. Obwohl man dort immerhin über 300 Häuser pro Jahr baut, scheint es dort nicht mal ein durchgäniges Dokumentenmanagementsystem. D.h. der Projektleiter weiß mituntergar nicht, was alles vereinbart ist. Und dies hat in der Vergangenheit immer wieder zu Verstimmungen und Diskussionen geführt.
     
  9. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Wer sagt denn, dass sich Joe hier die Beseitigung einer Unstimmigkeit mit dem Häuslebauer erkauft?

    Wie Joe schreibt ist es die Spitze eines "Nebeneisbergs". Es gibt also ein paar Dinge, die zusätzlich im Argen liegen und meiner Interpretation nach gewichtiger sind.

    Ich verstehe allerdings nicht, dass mitten im Bauprozess derartige Dinge aufkommen. Es gibt doch einen Zahlungsplan nach Baufortschritt. An den soll sich Joe halten. Und am Ende kommt die Schlussrechnung, über die kann man sich dann streiten kann WENN alle Mängel beseitigt sind.

    Oder verstehe ich irgendetwas falsch?

    Der Fortschritt des Bauvorhabens dürfte eigentlich nicht gestört werden.....

    Und klein beigeben könnte angesichts des Minibetrags auch derjenig der fordert!

    Gruss, Olli
     
  10. #50 RMartin, 21.11.2013
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Sorry, aber ja. Du verstehst das falsch.

    Mein Beitrag entspricht nicht dem wie Du ihn verstanden zu haben scheinst.

    Und derartige Dinge können bei zusätzlichen Leistungen schon während des Bauprozesses aufkommen.
     
Thema:

Welcher Preis gilt?

Die Seite wird geladen...

Welcher Preis gilt? - Ähnliche Themen

  1. Bungalow Maurerarbeiten Preis

    Bungalow Maurerarbeiten Preis: Hallo zusammen, ich baue derzeit einen Bungalow, dass ganze ohne GU. Ich habe einen Statiker, der mir mir alles soweit fertig gemacht, Bauantrag...
  2. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  3. Preise Sanierung

    Preise Sanierung: Ich muss wahrscheinlich eine Gewerbeimmobillie sanieren. Folgende Rahmenbedingungen: - derzeitige Nutzung als Boardinghaus und Privatwohnung. -...
  4. Preise Dachsanierung + Photovoltaik

    Preise Dachsanierung + Photovoltaik: Hallo zusammen, wir haben ein Angebot bekommen für eine Dachsanierung und in dem Zug auch eine Photovoltaikanlage. Unser Dach hat bei nur 8 Grad...
  5. EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?

    EnOcean Erfahrungswerte, was gibt es zu beachten? Preis der Komponenten?: Hallo, kennt sich jemand zur EnOcean Technologie expliziter aus und hat auch entsprechende Erfahrungswerte? Bzw. hat sich das auch mal selbst...