Frage zu einem Grundriss- bitte mal schauen wie man es lösen könnte

Diskutiere Frage zu einem Grundriss- bitte mal schauen wie man es lösen könnte im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wenn ihr keinen zeitlichen Druck habt, lasst den Architekten so lange planen bis eure Anforderungen erfüllt sind! Wenn er zu lange braucht weißt...

  1. #21 Wookie81, 19.11.2013
    Wookie81

    Wookie81

    Dabei seit:
    10.06.2013
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    München
    Wenn ihr keinen zeitlichen Druck habt, lasst den Architekten so lange planen bis eure Anforderungen erfüllt sind! Wenn er zu lange braucht weißt ihn erst höflich mündlich, dann schriftlich darauf hin und wendet euch sonst an den GU/GÜ. Lasst euch auf keinen Fall unter Druck setzen, ein Plan der euch nicht gefällt, wird euch noch lange Probleme bereiten!

    Perfekt wäre das ganze natürlich wenn in eurem GU/GÜ Vertrag, Termine für Abschluss Planung o.ä. enthalten sind ... aber wo sind sie das schon?

    Gruß
    Wk

    PS: Wobei ich auch festgestellt habe, dass der Architekt letztlich nur Vorschläge liefern kann und wir dann entscheiden mussten in welche Richtung es geht.
     
  2. #22 Mirisan, 19.11.2013
    Mirisan

    Mirisan

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürostuhlakrobatin
    Ort:
    Rhein-Main
    Kann man hier die Beiträge eigentlich bearbeiten? Zumindest in einer kurzen Frist, meine Tastatur hat Hänger und ich merke Fehler leider doch manchmal zu spät. Bin froh wenn mein Rechner wieder ordentlich läuft- das mal so OT

    Nein, zeitlichen Druck in dem Sinn haben wir nicht. Der GU scheint nur dem Archi wohl Druck zu machen, da wir eine wärmere Gegend haben und wir wohl fürs Frühjahr als eine der ersten zum Beginn angedacht sind, da es bei uns meist doch früher Frostfrei ist.

    Aber wie ihr sagt, das ist alles nicht mein Problem. Ich habe auch keine Lust in einen Grundriss einzuwilligen und mich dann die nächsten 30 Jahre täglich zu ärgern.

    Bei der Suche hatten wir auch mit Architekten gesprochen, zwei waren leider so rudimentär mit den Preisangaben, dass es uns zu unsicher war. Ein weiterer hatte sich auch auf Emails nicht mehr gemeldet. Er baut wohl eher hochpreisig und unser Budget war ihm wohl zu niedrig. Dann hatten wir min. 5 GUs im Gespräch und auch Fertighausbauer. Mal schauen wie es weiter geht.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nicht "dein" architekt ist dein ansprechpartner.

    du hast keinen architekten.

    du hast lediglich einen GU, der einen architekten
    nach seinem gutdünken entlohnt.
    dein ansprechpartner ist der GU.
     
  4. #24 Thomas B, 19.11.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja, Andreas, Du sagst mit knappen, kurzen Worten was ich in epischer Breite versucht hatte....
     
  5. Bautz

    Bautz

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Ort:
    Hessen
    D.h. Du hast einen Vertrag unterschrieben: bau mal ein Stück Haus.
    Und was für ein Haus, das diskutiert Ihr dann nach Vertragsunterzeichnung aus?? :wow
     
  6. #26 Bauliesl, 19.11.2013
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Mirisan,
    ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Quintessenz bei Dir richtig angekommen ist. Der Architekt ist nicht "Eurer", er wird nicht von Euch bezahlt sondern vom GU. Und er wird genau das tun, was der GU ihm vorgibt, d.h. er wird minimal auf Eure Wünsche eingehen, aber letztlich seid nicht Ihr diejenigen, die die Richtung vorgeben - es ist allein der GU, weil der ihn bezahlt.
    Das müsst Ihr Euch vor Augen führen.
    Gruß,
    Liesl
     
  7. #27 feelfree, 19.11.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ist es eigentlich üblich, dass man einen GU-Vertrag unterschreibt, bevor man einen Plan zum Haus hat? Woher kennt der GU den Preis für ein noch nicht geplantes Haus? Oder wird der Vertrag mit einem Standard-Grundriss geschlossen - kleinere Änderungen kostenlos inbegriffen?
    Und was passiert, wenn man eben keine Einigung erzielt?

    Irgendwie kein gutes Konstrukt, oder?
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    der plan haus "erika" oder "monika",
    wird schon unterschrieben sein.
     
  9. #29 berlinerbauer, 19.11.2013
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Die GÜs mit denen ich Gespräche führte, erklärten das ungefähr so:
    - maßgeblich für die Preiskalkulation ist Kubatur / umbauter Raum. Wird pauschal mit Faktor umgelegt.
    Solange ein Architekt bei späterer Planung also die Außenmaße + Raumhöhen nicht anfasst, fast alles prima.
    - Änderungen Fenster = preisgleich. Gespartes Baumaterial = erhöhte Kosten Fenster (Achtung: Rollläden werden extra nach Anzahl abgerechnet).
    - Änderungen Innenwände: können verschoben werden, wie GÜ-Architekt will.
    - Änderungen Türen: werden nach Anzahl abgerechnet, wenn die Anzahl gleich bleibt, hat GÜ-Architekt auch freie Wahl ohne Aufpreis

    Riskant wirds bei allen Sachen, die durch Bodengutachten erst wirklich klar werden, wenns bei Vertragsabschluss noch nicht bekannt ist und in den Vertrag eingearbeitet wird. Erdarbeiten (wieviel cm Mutterboden abschieben, Gründungsempfehlungen die selten so aussehen wie in der Musterbaubeschreibung vorgehesen), normaler Keller vs. weiße Wanne, druckwasserdichte Lichtschächte etc. führt alles zu späteren deftigen Preisaufschlägen.
    Oder mit nicht vorhandenem Grundstück geht ja auch ("Bitte unterschreiben sie, unser 'Grundstücksservice' läuft dann für sie los und hat schon immer was passendes gefunden").
    Wer da auf den Festpreis vertraut erlebt in der Regel sein blaues Wunder.
     
  10. #30 Mirisan, 20.11.2013
    Mirisan

    Mirisan

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürostuhlakrobatin
    Ort:
    Rhein-Main
    In meinem Beitrag Nr. 18 meinte ich, dass ich mit einem Mitarbeiter des GU wegen des Architekten gesprochen habe und daher abwarten will, ob dessen Rückmeldung fruchtet. Habe nur den Zusatz "GU" vergessen. Eure Erklärungen sind mir somit sehr wohl bewusst.

    Naja einen Grundriss in etwa hatten wir schon anhand dem gerechnet wurde, nur verkennt dieser die Ausrichtung des Grundstücks und mir ist dies zunächst auch entgangen.
    Planung erfolgt nach Vertrag ausdrücklich "individuell" nach unseren Wünschen- also keine Monika. Das hätte nur der ausführende Architekt aus den hier angedeuteten Gründen gern.

    Ich habe in unsere Finanzierung aus eben genannten Gründen einen deutlichen Puffer eingebaut, ein Bodengutachten vom Voreigentümer ist bekannt (aus 2007, ist eine brachliegende Wiese gewesen seitdem) und das aktuelle ist in der Mache und die Planung soll final das Gutachten abwarten, um eben in der Palnung Rücksicht nehmen zu können.

    Wir sind seit zwei Jahren auf Haussuche, zuerst Altbauten zum Umbau, da die Preise immer höher bei sinkendem Gebäudewert- nahmen wir auch das Thema Neubau in die Überlegung. Wir haben seit Frühjahr keine Ahnung wieviele Firmen und Architekte abgeklappert.
    Haben dann einige in die engere Wahl genommen. Nur wie schon hier im Forum genannt, die Bücher sind aktuell voll und daher sind wir als Kundengruppe für einige Anbieter uninteressant, bzw. unser Budget (aktuell fast 500 tE plus noch Puffer- den ich den Planern nie genannt habe, da er sonst schwupps eingeplant wäre). Und eine Besseurng der Lage ist bisher nicht in Sicht, haben ja schon Monate abgewartet. Es mag sein, dass dieses Budget für viele wenig erscheint- aber ich empfinde es als einen ganz ordentlichen Haufen Geld.
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    deine DG skizze deutet an, wohin die reise geht....

    das ist nicht ein ganz ordentlicher haufen geld,
    das ist ein ganz ordentlich riesiger haufen geld...:yikes, für solch
    ein ergebnis.!!!
     
  12. #32 MoRüBe, 20.11.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Mal aus Sicht eines bösen GU/GÜ :p (wie gesagt, meine Meinung)

    Warum man (frau) bei einem derartigen Budget sich die paar Kröten für eine wirklich gute Planung sparen will, wird ich nie begreifen:mauer Man kann ja trotzdem mit GU/Gü bauen...
     
  13. #33 Thomas B, 20.11.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    @Rübe: Ganz meiner Meinung! Fühl' Dich gegrüßt von "Mecker-Bock"!

    Für viele ist der Architekt der richtige Partner, für andere der GU/GÜ. So ist das eben. Aber es spricht ja nun gar nichts dageben, daß man sich aus beiden Welten das für einen Richtige herauspickt. Ein guter Architekt, der einen guten (auch wirtschaftlich vernünftigen!) Entwurf liefert, gut gestaltet, ergonomisch, passend zum Bauherren. Solche guten entwürfe sind dann nicht nur "tolle Architektenhäuser", sondernm sind dann auch wirtschaftlich optimiert, also mit einem vernünftigen, schlüssigen Raumkonzept ohne (oder nur mit wenig) unnützer Flächen (die ja auch was kosten...nämlich Geld).

    Und dann ist da der GU, der den Entwurf zum Festpreis umsetzt. Nur ein Ansprechpartner...alles smooth...easy going. Hoffentlich.

    Der GU aber ist eben der Umsetzer, der das Geplante herstellt. Warum man sich bei dem Budget in so ein Konstrukt begiebt muß man nicht verstehen....ich jedenfalls verstehe es nicht.
     
  14. #34 kappradl, 20.11.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    :yikes

    Ich glaub, ich werf mich hintern Zug.
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    langsam .. in der ecke war ich unterwegs - ohne zug ;)
    keller+halbes dg .. kostet.
    regional .. teure gegend.
    handwerker .. sehr hohe auslastung.
     
  16. #36 Mirisan, 20.11.2013
    Mirisan

    Mirisan

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürostuhlakrobatin
    Ort:
    Rhein-Main
    Mag ja sein, dass der Ton hier üblich rauer ist.

    Aber wie mehrfach geschrieben:
    Die von uns angesprochenen Personen (freie Architekten) und Unternehmen haben so volle Auftragsbücher, dass sie es wohl nicht nötig haben mit uns zusammen zu arbeiten. Statt dessen bekamen wir zu hören unser Budget sei knapp bemessen (damals "noch" bei Gesamt 440 tE) und wir wohnen nun nicht München/Hamburg etc, zwar Randgebiet Rhein-Main, aber dennoch finde ich dies auch für hier ordentlich Geld.

    Da ich eher aus dem Büro stamme ;) und den Unterton vom Bau noch nicht ganz verstehe, darf ich direkt fragen- ist das Budget nun okay, zu wenig oder zu viel. Eure Post verstehe ich irgendwie in jede Richtung.
     
  17. #37 Mirisan, 20.11.2013
    Mirisan

    Mirisan

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürostuhlakrobatin
    Ort:
    Rhein-Main
    @ mls
    Danke- den Post verstehe ich ;)
    Ja, wirtschaftlich ist es hier eine gute Gegend- hat aber auch den Effekt, dass hier gern und viel gebaut wird.
    Die Auftragsbücher sind voll. Allein in Sachen Vermessung dauerte es bis wir jemand hatten und die Vermessung gemacht werden konnte.
    Gut, kam noch das Randgebiet zwischen zwei BL dazu, aber wenn man hier eine Firma anruft, dann haben die aktuell den Luxus auch "Nein" sagen zu können oder im Zweifelsfall gar nicht zu reagieren.
    Für unsere aktuelle ETW haben wir Angebote für Fenster eingeholt- und nicht jeder Fensterbauer hat es von Nöten aktuell dem Kunden überhaupt ein Angebot zu geben. Dabei hat mein Mann alle Fenster vermessen und auch in Sachen Anschlägen gezeichnet- wäre somit zunächst mal kein Vororttermin nötig gewesen.
     
  18. #38 Thomas B, 20.11.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ersmal sind 500k EUR sehr viel .... finde ich!

    Die Frage ist was in den 500k alles drin ist!

    - Grundstück ja/ nein ???.... und wenn Ja, wieviel geht dafür daruf
    - Anschlüsse, Versorgungsleitungen usw.?
    - Planung/ Statik
    - Innenausstattung/ Mobiliar/ Küche
    - Gebäude (wie groß? wieviele m2, Garage dabei?)
    - Außenanlagen

    Bitte hier ein paar Infos. Danke.
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    also nochmal.

    -deine DG skizze ließ mich haus "erika" vermuten.
    -pläne aus der schublade.
    -weit entfernt von individueller planung.

    und 500.000€ für ein stück haus "erika" ist
    verdammt viel geld. :yikes auch im rhein-main gebiet. auch mit zug.;)

    da möchte ich gar nicht wissen, was "monika" so kostet.
     
  20. #40 Thomas B, 20.11.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja,.....aber....

    Aber was ist wenn Haus Erika 250 m2 Wohnfläche hat. Voll unterkellert. Doppelgarage on Top......

    O.K.,...das wäre dann eher Haus Sherazade....
     
Thema:

Frage zu einem Grundriss- bitte mal schauen wie man es lösen könnte

Die Seite wird geladen...

Frage zu einem Grundriss- bitte mal schauen wie man es lösen könnte - Ähnliche Themen

  1. Grundrisse - Fragen hierzu

    Grundrisse - Fragen hierzu: Hallo ihr Lieben, könntet ihr mir anhand des Grundrisses erklären, welche Fenster vorn und hinten verbaut werden sollen? Bodentief? Normal? Laut...
  2. Frage zum Grundriss (10er Wand tragend?)

    Frage zum Grundriss (10er Wand tragend?): Hallo zusammen, habe hier schon bereits öfter quer gelesen und auch ein paar Themen gefunden die ähnlich sind. Das Haus wurde 1980 gebaut - mich...
  3. Allgemeine Fragen zum Grundriss und B-Plan

    Allgemeine Fragen zum Grundriss und B-Plan: Hallo liebes Bauexpertenforum, Ich habe ein paar Fragen, die ich gerne mit euch ausdiskutieren würde : Frage 1 : wir haben laut B-Plan eine...
  4. Grundriss - Fragen zu Anpassungen

    Grundriss - Fragen zu Anpassungen: Hallo zusammen, wir wollen im Sommer bauen. Folgender Grundriss schwebt uns vor (Norden ist oben). Das Haus wurde so bzw. in gespiegelter Form...
  5. EFH- Grundriss Bewertung und Fragen

    EFH- Grundriss Bewertung und Fragen: Hallo zusammen, anbei mein Entwurf für ein Einfamilienhaus mit der Bitte um offenes Feedback und gerne auch Anregungen Kurze Infos: Der...