Massive Absplitterung Dachziegel Fa. XXXXX 7 Jahre alt

Diskutiere Massive Absplitterung Dachziegel Fa. XXXXX 7 Jahre alt im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag liebes Forum, ich habe vor einiger Zeit festgestellt, daß unsere Firstziegel der Firma YYYYY, jetzt XXXXX, mit der Bezeichnung...

  1. #1 Leonberger76, 19.11.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.11.2013
    Leonberger76

    Leonberger76

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieelektroniker
    Ort:
    71229 Leonberg
    Guten Tag liebes Forum,

    ich habe vor einiger Zeit festgestellt, daß unsere Firstziegel der Firma YYYYY, jetzt XXXXX, mit der Bezeichnung isdochegal engobiert,
    anfangen zu platzen und der rote Ton unter der Glasur zum Vorschein kommt.
    Ich habe sofort meinen Dachdecker, der das Dach 2006 eingedeckt hat, informiert.
    Dieser stellte dann Kontakt mit einem Aussendienstmitarbeiter der Firma XXXX her.
    Als dieser hier vor Ort war, und sich das Ganze angeschaut hat, sagte er mir daß es seiner Meinung nach ganz klar ein Brennfehler der Ziegel sei.

    Es dauerte jetzt fast 4Monate bis die Fa. XXXX jetzt ein Schreiben an mich schickte.
    Gewährleistung abgelaufen, sie bieten mir kulanterweise die Ziegel zum halben Preis an, wenn ich sie innerhalb von 2 Wochen bestelle!

    Ich war schockiert. Nach Recherche im Internet stellte ich fest, daß viele Hausbauer mit Dachziegeln dieser Firma in den Jahren 2004-2006 erhebliche Probleme hatten. Was haben diese Hausbesitzer gegen diese "Brennfehler" unternommen?

    Gibt es auf die Dachziegel nicht normalerweise längere Garantieansprüche?
    Hat jemand ähnliche Probleme mit Dachziegeln des gleichen Herstellers?


    Für Hilfestellungen und Anregungen freue ich mich schon jetzt.

    Mit freundlichen Grüssen

    Leonberger76
     
  2. #2 Leonberger76, 19.11.2013
    Leonberger76

    Leonberger76

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieelektroniker
    Ort:
    71229 Leonberg
    IMG_4857.jpg IMG_4858.jpg IMG_4859.jpg IMG_4860.jpg IMG_4861.jpg IMG_4862.jpg
     
  3. #3 Kalle88, 19.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Welche Gewährleistung wurde denn vereinbart?
     
  4. #4 Leonberger76, 19.11.2013
    Leonberger76

    Leonberger76

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieelektroniker
    Ort:
    71229 Leonberg
    Speziell wurde nichts vereinbart.
    Anscheinend gelten normalerweise 5 Jahre.
    Ich bin jedoch der Meinung, daß auf Dachziegel längere Gewährleistungen gelten, habe aber keinen Beleg dafür.
     
  5. #5 Kalle88, 19.11.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Lesen Sie sich die AGBs des Herstellers durch: http://www.XXXXX.de/de/serviceseiten/impressum/agb/ §2.

    Besorgen Sie sich die Din Norm EN 539-2

    Ohne Rechtsanwalt werden Sie am Ende den Hersteller nicht zu einem Austausch + Bezahlung der Eindeckung bewegen können. Denn auch wenn es ein optischer Mangel ist, ist erstmal zu prüfen ob die Eindeckung durch die Beschädigung nicht mehr regensicher ist oder andere gravierende Beeinträchtigung vorhanden sind. Alles in allem wird nicht ohne Gutachter und evtl. Rechtsstreit lösbar sein.
     
  6. #6 Gast036816, 19.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    den fall gibt es öfter. deine gewährleistung ist weg. nur wenn du 10 jahre vertraglich vereinbart hast, dann hättest du eventuell einen anspruch. aber - den hersteller gibt es nicht mehr. nimm das angebot zum halben preis jetzt an, ob du es in 2 jahren noch bekommst?
     
  7. #7 Leonberger76, 19.11.2013
    Leonberger76

    Leonberger76

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieelektroniker
    Ort:
    71229 Leonberg
    Die Dachziegel kommen ursprünglich von der Firma YYYYYY, die jedoch vor einiger Zeit von der Fa. XXXXX übernommen wurde.
    In den AGB`s des Herstellers stehen soweit ich das Sehen kann keine Gewährleistungszeiten niedergeschrieben.

    Wo bekommt man diese DIN kostenlos her?
     
  8. #8 Kalle88, 19.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Was Sie meinen, TS, ist so etwas: http://www.braas.de/produkte/qualitaet/garantien.html richtig? Dies ist aber keine gesetzliche Regelung, sondern "Masche" der Hersteller. Ist nicht mehr als Marketing. Muss jedoch vereinbart werden. Und läuft eigentlich nur durch externe Prüfung des Herstellers. Der schickt nen Techniker, oder wen auch immer, der prüft ihr Dach und stellt dann die Urkunde aus. Kann sich auch anders gestalten, so habe ich es aber kennen gelernt.
     
  9. #9 Leonberger76, 19.11.2013
    Leonberger76

    Leonberger76

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieelektroniker
    Ort:
    71229 Leonberg
    Ist das kein versteckter Mangel? Die Ziegel sind einfach nicht frostschutzsicher.
    Wenn mehrere Hausbesitzer solche eklatanten Mängel haben, muß doch ein Fehler des Herstellers vorliegen.
     
  10. #10 Kalle88, 19.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Selbst wenn es ein versteckter Mangel wäre, was ich nicht glaube, wie wollen Sie den durchsetzen, ohne Rechtsanwalt?

    Die Firma wird jeden Versuch niederschmettern, die sehen sich ja, zu recht oder unrecht, im Recht. Es ist festzustellen ob die Ziegel mit der Abplatzung in ihrer Funktion beeinträchtigt sind. Was für mich, juristischen Laien, erstmal nicht gegeben ist. Die Abplatzungen, so vermute ich, sind wohl das Resulatat von kleinsten Haarissen.
     
  11. #11 MoRüBe, 19.11.2013
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ich würde mich erst mal fragen, ob XXXXX im Falle eines Falles überhaupt der richtige Ansprechpartner ist. Übernahme heisst ja nicht, dass alees übernommen wird :shades
     
  12. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Hier gibt es gleich eine Fülle möglicher Ursachen. Sind die Ziegel fachgerecht verlegt, ist das Dach ausreichend hinterlufte, stimmt der Gesamtaufbau, wurden die Ziegel vor dem eindecken richtig gelagert und sortiert? Das Angebot mit dem halben Preis ist schon fair, zumal es die ursprüngliche Firma nicht mehr gibt
     
  13. #13 Kalle88, 19.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    An der Verlegung oder Verarbeitung wird's wohl eher weniger gelegen haben. Sonst würde sich gleiches Spiel auf der Fläche zeigen. Ich vermute einfach mal, dass der Brand einfach fehlerhaft ist. Aber wahrscheinlich wird der Hersteller ähnlich argumentieren wie Flocke und dem HW erstmal den Schuh zu schieben. Sofern alles richtig gelaufen ist, dürfte dieser aber auch aus der Gewährleistung draußen sein.
     
  14. #14 Siedler, 19.11.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.11.2013
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    38
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Rein theoretisch hat die Fa. XXXXX gar keine Verpflichtungen. Die Dachziegel wurden damals von der Fa. YYYYY hergestellt, die offensichtlich recht viele Probleme mit den Ziegeln hatte. Nach der Übernahme durch XXXX wurde die Qualität anscheinend besser.
    Die Garantie gab´s damals von YYYYY. Da es diesen Hersteller nun nicht mehr gibt, gibt es nun auch keine Garantieansprüche mehr, da XXXXX diese nicht mit übernommen hat. Schön ist ein solches Verhalten trotzdem nicht.

    Gruß
     
  15. makro

    makro

    Dabei seit:
    02.02.2011
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Kreis GT
    Da es ja scheinbar nur die Firstziegel sind, um welchen Betrag geht es hier eigentlich?
     
  16. #16 Leonberger76, 19.11.2013
    Leonberger76

    Leonberger76

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieelektroniker
    Ort:
    71229 Leonberg
    Es sind ca. 50 Firstziegel ,Preis pro Stück ca. 12€.
    Dazu kommt der Einbau,Entsorgung und die Frage wie lange dann die Neuen halten.
    Die Frage der Qualität der Flächenziegel muss desweitrren in Frage gestellt werden.
     
  17. #17 Kalle88, 19.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Sind die Flächenziegel denn ebenfalls so massiv beschädigt?
     
  18. #18 Leonberger76, 19.11.2013
    Leonberger76

    Leonberger76

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieelektroniker
    Ort:
    71229 Leonberg
    Bis jetzt nicht aber ich habe im Internet bei anderen Geschädigten gelesen die dann auch Probleme mit Flächenziegeln bekamen!
    Der Winter kommt ja jetzt erst wieder!
     
  19. #19 Kalle88, 19.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich schätze an juristischer Beratung werden Sie nicht vorbei kommen. Egal wie die Sache nun verläuft.
     
  20. #20 Leonberger76, 19.11.2013
    Leonberger76

    Leonberger76

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieelektroniker
    Ort:
    71229 Leonberg
    Ich hoffe über dieses Forum andere Geschädigte zu finden, die ähnliches erlebt haben und vielleicht schon weiter gekommen sind.eventuell hat jemand schon einen Rechtsstreit geführt in dieser Sache oder gar schon gewonnen!
    Hier hoffe ich halt viele Menschen zu erreichen!gerne auch Handwerker die von Problemen dieses Herstellers wissen!
     
Thema: Massive Absplitterung Dachziegel Fa. XXXXX 7 Jahre alt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachziegel platzen ab

    ,
  2. pfleiderer dachziegel frostschaden

    ,
  3. frostschaden an dachziegeln

    ,
  4. dachziegel absplitterungen nach frost,
  5. beanstandung creaton ziegel,
  6. Creaton Dachziegel Mängel,
  7. ziegel platzen,
  8. Creaton Dachziegel Garantie,
  9. dachziegel Glasur defekt,
  10. dachziegel platzen,
  11. pfleiderer dachziegel,
  12. garantie pfleiderer dachziegel,
  13. terra harmonica pfleiderer identisch terra harmonica von creaton,
  14. terra harmonica creaton defekt ,
  15. pfleiderer terra harmonica forum,
  16. dachziegel frostschäden,
  17. verdeckter Mangel ziegel,
  18. Massive Absplitterung Dachziegel Fa. XXXXX 7 Jahre alt,
  19. probleme mit pfleiderer dachziegeln,
  20. gutachter fliesen wie alt die absplitterung,
  21. pfleiderer ziegel reklamation,
  22. frostschaden dachziegel,
  23. Dachziegel Pfleiderer Garantie,
  24. pfleiderer dachziegel reklamation nach 14 Jahren?
Die Seite wird geladen...

Massive Absplitterung Dachziegel Fa. XXXXX 7 Jahre alt - Ähnliche Themen

  1. Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?

    Vögel nisten unterm Firstziegel und auf der Pfette, drohen massive Schäden?: Guten Morgen aus der Region Trier! Es kommt der Frühling und rund um's Haus blüht das Leben wieder auf :-). An zwei Stellen am Dachbereich...
  2. Massiven Gartenbungalow vergrößern

    Massiven Gartenbungalow vergrößern: Hallo, vorab, ich bin Laie! Und habe mich hier ganz mutig angemeldet mit dem Gedanken "Es gibt keine dummen Fragen..." Ich möchte einen massiv...
  3. Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen

    Kelleraußenwand maßiv? - Der Feuchtigkeit auf den Grund gehen: Hallo ihr Lieben, bin neu hier und bräuchte Rat. Meine Frau und ich haben ein Haus aus den 1950ern. Der Haus wurde vor etwa 12 Jahren wie folgt...
  4. Massiver Wassereintritt Fenster

    Massiver Wassereintritt Fenster: Hallo, wir haben uns 2018 den Traum vom Eigenheim in Eigenregie erfüllt, also alle Gewerke selbst vergeben und keinen Bauträger gehabt. Die...
  5. Grundrissdiskussion EFH Massiv

    Grundrissdiskussion EFH Massiv: Hallo, wir sind derzeit an der Entwurfsplanung unseres Hauses und unseres Erachtens in den letzten Zügen vor der Erstellung des Bauantrags. Gerne...