Sicherheitsabschlag wegen Preissteigerungen höher?

Diskutiere Sicherheitsabschlag wegen Preissteigerungen höher? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ziehen die Banken mittlerweile wegen Gefahr einer Immobilienblase einen größeren Sicherheitsabschlag bei Baufinanzierungen ab? Anfang des...

  1. #1 Informatikfuzzi, 19.11.2013
    Informatikfuzzi

    Informatikfuzzi

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Informatiker (FH)
    Ort:
    Saarland
    Ziehen die Banken mittlerweile wegen Gefahr einer Immobilienblase einen größeren Sicherheitsabschlag bei Baufinanzierungen ab?

    Anfang des Jahres hatte ich mich von drei Banken beraten lassen und da wurde nichts abgezogen (Neubauprojekt Rhein-Main). Damals wurden sogar noch die beiden KFW 124 + 153 als Eigenkapital gewertet was die Beleihung nochmals deutlich gesenkt hat.

    Mehr so durch Zufall hab ich Heute von einem Arbeitskollegen gehört, dass ihm bei einem Angebot letzten Monat 15% Sicherheitsabschlag abgezogen wurden. Des Weiteren wollte man den KFW 124 nicht auf das Eigenkapital anrechnen.

    Wäre super blöd, denn trotz stattgefundener Eigenkapitalerhöhung und einer damit angedachten Erhöhung meines möglichen Budget würde dies bedeuten noch kleinere Brötchen backen zu können als Anfang des Jahres.
     
  2. #2 toxicmolotow, 19.11.2013
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Wieso sollte KFW überhaupt als Eigenkapital akzeptiert werden? Stellt die Finanzierende Bank die KFW Kredite ebenfalls zur Verfügung oder wie?
     
  3. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    *Manche* Banken bewerten die KFW-Kredite als EK - dies ist eine Quersubvention
    Andere Banken gewähren auf den KFW-Kredit einen Zins-Rabatt - also eine Direktsubvention
    Viele Banken betrachten KFW-Kredite einfach als Kredit ohne einen der obigen "Rabatte" zu gewähren.

    Jede Bank handhabt dies anders!
     
  4. #4 toxicmolotow, 19.11.2013
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Es ist aber eine Haftungsfrage und die KFW erteilt keine Haftungsfreistellungen in dem Bereich. Daher ist der Beleihungsauslauf alleine schon aus aufsichtrechtlicher Sicht einschließlich KFW zu sehen, da die Bank die Sicherheit für die KFW treuhändisch übernimmt.

    Wie es nach außen kommuniziert wird ist natürlich wieder was anderes.
     
  5. #5 mastehr, 19.11.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Lohnt sich KfW-124 überhaupt noch? Schon damals bei meinem Kreditabschluss war das Angebot der Hausbank besser.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zinsrabatt ist mir bekannt, aber als EK, das habe ich noch nicht gehört, zumindest nicht in Zusammenhang mit den Förderprogrammen zum Hausbau.
    Das wäre auch unlogisch, zumal in den Förderbedingungen ausdrücklich steht, dass die Darlehen banküblich zu besichern sind.

    Es gibt im gewerblichen Bereich, insbesondere bei Existenzgründungen, die Möglichkeit einer Haftungsfreistellung für die durchleitende Bank. Da kann so ein Darlehen wie EK betrachtet werden.

    Aber zurück zu den Hausbauprogrammen. Die Förderbedingungen sind ja eindeutig. Nun obliegt es der durchleitenden Bank wie sie das handhabt. Gem. Merkblatt schreibt die KfW zum Programm 153:

    Das bedeutet erst einmal, dass ein KfW Darlehen so zu betrachten ist wie jedes andere "normale" Darlehen auch. Mit allem drum und dran, inkl. Besicherung. Was aber in diesem Zusammenhang wichtig ist, die KfW akzeptiert ausdrücklich auch nachrangige Sicherheiten. Damit reduziert sich das Risiko für den Hauptfinanzierer. Wie sich das letztendlich in den Konditionen bemerkbar macht, hängt vom gesamten Aufbau der Finanzierung ab. Es ist auch gut möglich, dass der Vorteil sich "nur" dadurch bemerkbar macht, dass eine Finanzierung überhaupt erst einmal möglich wird.

    Fazit: KfW Fördermittel sind kein Eigenkapital, und werden auch nicht als Eigenkapital betrachtet. Sie senken aber das Risiko des Hauptfinanzierers, der diesen Vorteil normalerweise an den Kunden weiterreichen sollte.

    Worin der Unterschied zwischen Eigenkapital und einem Nachrangdarlehen liegt, merkt man spätestens dann, wenn es mal eng wird. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  7. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    Hätte ich vielleicht erwähnen sollen, wurde so von einem auch sonst kompetent erscheinenden Finanzmakler in einem anderen Forum erklärt. Die Bewertung des KFW-Darlehens als EK ist einfach ein gewährter Rabatt, die Banken machen das auch nur bis zu einem bestimmten Beleihungsauslauf. Dadurch geht es also nicht von 120% zu 100% ;-)
     
  8. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
Thema: Sicherheitsabschlag wegen Preissteigerungen höher?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherheitsabschläge bei Angeboten

Die Seite wird geladen...

Sicherheitsabschlag wegen Preissteigerungen höher? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge

    Feuchtigkeit in den Wänden wegen Sollrissfuge: Hallo zusammen, ich oute mich hier als absoluter Laie und möchte die Begutachtung eines Feuchtigkeitsschades aufgrund einer angeblichen...
  2. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  3. Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen

    Baufirma wegen entstandenen Schäden in Verzug setzen: Sehr geehrte Experten. Mir ist ein Wasserschaden im Keller Ende Dezember entstanden. Ich habe das Problem sofort der Baufirma gemeldet weil wir...
  4. "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?

    "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat auf eine Frage bei der ich mich im Kreis drehe: Soll ich eine 13 jahre alte Öl-Brennwertheizung jetzt...
  5. Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?

    Loch im Keller Boden (wegen defekt Abwasser) wie Füllen ?: Ahoi, ich mußte bei mir im Keller ein ca 1qm großes Loch wieder Füllen unter der Dünnen Bodenplatte ist nur Erde und viele Steine keine Folie...