Asphalt unter Parkett

Diskutiere Asphalt unter Parkett im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Naben, hab heute angefangen einen Teilbereich vom alten Parkett zu entfernen. da kam mir eine 3cm dicke Asphaltschicht entgegen. Meine...

  1. #1 ma4er72, 19.11.2013
    ma4er72

    ma4er72

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    BaWü
    Naben,

    hab heute angefangen einen Teilbereich vom alten Parkett zu entfernen.
    da kam mir eine 3cm dicke Asphaltschicht entgegen. Meine Vermutung. Darunter lag dann noch so etwas wie Rosshaar. An den Parkettstäbchen "klebte" noch teilweise Asphalt oder PAK? Kann das sein?
    Haus ist Bj. 62.

    Ich möchte nur ca. 4m² des Parkettbodens und den Aphalt entfernen weil ich eine Wand versetze.
    Wie muss ich nun vorgehen? Irgendwelche Sicherheitsvorkehrungen wegen dem möglichen PAK?
    Wie/Wo kann ich den Asphalt entsorgen?

    gruß
     
  2. #2 Gast036816, 19.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und wenn es gußasphalt ist? bei PAK musst du bestimmt werte von einem zertifizierten labor haben, die sagen dir auch, wohin das zeug zu entsorgen ist.
     
  3. #3 peterk61, 19.11.2013
    peterk61

    peterk61

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo!

    Ich bin nicht der absolute Fachmann auf dem Gebiet, bekomme aber von den Kollegen, die auf dem Gebiet fit sind so einiges mit.

    Bj. 1962 bedeutet mit sehr großer Sicherheit dass ein teerhaltigen Parkettkleber verwendet wurde. Das ist das schwarze Material, das an der Unterseite des Parketts anhaftet. Da der Kleber teerhaltig ist weist er hohe PAK-Gehalte auf.

    Die von Dir als Aphaltschicht bezeichnete Schicht dürfte ein Gussasphalt sein, der nicht unbedingt teerhaltig (PAK > 1000 mg/kg) sein muss. Er könnte auch bituminös (PAK < 100 mg/kg) sein. Letztendlich müsste das untersucht werden um sicher zu sein. Mit einiger Erfahrung kann man das auch riechen, liegt aber nicht immer richtig.

    Solange es nur 4 m² sind, würde ich den Gussasphalt mit dem Restmüll entsorgen, der sowieso verbrannt wird. Für die kleine Menge lohnt sich keine Analyse. Sicherheitshalber reicht ein Anruf bei der zuständigen Abfallbehörde der Stadt oder des Landkreises. Der Gussapshalt kann auch bei der Problemabfallsammlung abgegeben werden.

    Beim Ausbau Staub vermeiden und Maske mit Partikelfilter tragen. Eine gründliche Nassreinigung des gesamten Raumes nach Abschluss der Arbeiten ist unbedingt wichtig.

    Wegen des wahrscheinlich teerhaltigen Parkettklebers sollte, falls am Parkett Hohlstellen oder Fugen von > 1 -2 mm vorhanden sind, an eine PAK-Messung des Haustaubes zur Entscheidung über eine Sanierungsnotwendigkeit gedacht werden.

    Viele Grüße
     
  4. #4 Kalle88, 19.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    § 20 GefStoffV sind meines Wissens die Maßnahmen erläutert. TRGS 524 müsste den Umgang damit beschreiben und das arbeiten im kontaminiertem Bereich.

    Wenn ich das noch richtig in erinnerung habe, sind auch nicht alle Bestandteile von PAK gefährlich. Benzo(a)pyren müsste der Stoff sein, der krebserzeugend ist. Grundsätzlich wird PAK beim erhitzen oder Verbrennen von organischem Material unter Sauerstoffmangel frei gesetzt. Er kann aber auch als Rußpartikel oder Staubteilchen gebunden vorkommen.

    Sie sehen, ein guter Atmenschutz (mit Feinstaubfilter) wäre ratsam. Arbeitshandschuhe ebenso. Bei hoher Belastung wäre auch ein Schutzanzug ratsam, ähnlich bei Arbeiten mit Asbest.

    Keinesfalls den Müll im Restmüll entsorgen... Ob Belastung oder nicht, sprechen Sie mit einem Entsorger vor Ort. Ggf. sind auch Umverpackungen nötig, damit der Betrieb den Stoff annimmt. Es handelt sich hier um Gefahrstoffe, Belastung hin oder her.
     
Thema: Asphalt unter Parkett
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gussasphalt entsorgen

    ,
  2. gussasphaltestrich entsorgen

    ,
  3. bitumenestrich entsorgen

    ,
  4. gussasphalt 70er jahre,
  5. estrich mit bitumen entsorgen,
  6. gussasphaltestrich entsorgen kosten,
  7. asphaltestrich entsorgen,
  8. gussasphalt entfernen,
  9. gussasphalt unter parkett,
  10. parkettkleber asphalt,
  11. entsorgung asphalt estrich,
  12. entfernung gussasphaltestrich teer kosten,
  13. entfernung gussasphaltestrich pak kosten,
  14. teerboden altbau entsorgen,
  15. asphalt estrich entfernen kosten www.bauexpertenforum.de,
  16. kleberreste von gussaspaltestrich entfernen,
  17. bodenplatte bitumen entsorgen,
  18. Teer Asphalt unter parkett,
  19. entsorgung asphaltestrich kosten,
  20. asphaltestrich entsorgen kosten,
  21. Asphalt unter Bodenbelag,
  22. entsorgung gussasphalt,
  23. gussasphaltestrich entsorgung,
  24. baukosten gussasphalt entfernen,
  25. bitumenkleber parkett
Die Seite wird geladen...

Asphalt unter Parkett - Ähnliche Themen

  1. Pflasterstraße, Asphalt fräsen möglich, sinnvoll?

    Pflasterstraße, Asphalt fräsen möglich, sinnvoll?: Zu meinem Grundstück führt eine Pflasterstaße. Auf dem Sandsteinpflaster wurde vor 40 Jahren Asphalt gekleckert. Gibt es eine maschinelle Methode,...
  2. Gehwegplatten für Container in horizontaler Lage auf Asphalt

    Gehwegplatten für Container in horizontaler Lage auf Asphalt: Liebes Forum, ich möchte einen Lagercontainer (400 x 200 x 200 cm, ähnlich einem Überseecontainer) auf einer asphaltierten Fläche mit Gefälle...
  3. Aufstellung von Container auf Asphalt mit Gefälle

    Aufstellung von Container auf Asphalt mit Gefälle: Liebes Forum, ich möchte einen Container auf meinem Parkplatz neben meinem Haus aufstellen. Der Untergrund ist asphaltiert. Es gibt jedoch ein...
  4. Probleme beim Bodenausgleich (auf Asphalt) - Lösung gesucht

    Probleme beim Bodenausgleich (auf Asphalt) - Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In mehreren Räumen unseres Hauses (Baujahr Mitte der 1960er-Jahre) ist der Boden uneben und...
  5. Abdichtung Haus / Asphalt

    Abdichtung Haus / Asphalt: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem einen Altbau (1957) gekauft. Die Hauseingangsseite unseres Hauses schließt direkt an Asphalt an. Ich musste...