Bodenplatte aufstemmen wg. falscher Hausanschlüsse?

Diskutiere Bodenplatte aufstemmen wg. falscher Hausanschlüsse? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; hallo Zusammen, ich bin einigermassen gefrustet, da unser Bauträger (zudem wir eigentlich vollstes Vertrauen haben), es tatsächlich geschafft hat...

  1. #1 GerdiDu, 19.11.2013
    GerdiDu

    GerdiDu

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    NRW
    hallo Zusammen,
    ich bin einigermassen gefrustet, da unser Bauträger (zudem wir eigentlich vollstes Vertrauen haben), es tatsächlich geschafft hat direkt bei Beginn des BvH die Leerrohre für die Hausanschlüsse an falscher Stelle zu platzieren.
    Gebaut wir ein kleiner Bungalow ohne Keller, somit sollen die Leerrohre eigentlich im HWR/HAS-Raum aus der Bodenplatte kommen. Tun sie auch, nur leider 50cm versetzt auf der anderen Seite der Mauer- in der Küche!
    Ich bin eigentlich daran interessiert das Problem mit dem geringsten Aufwand für beide Seiten zu lösen. So kann ich mir vorstellen meine Küchenplanung so anzupassen, das (bei geänderter Trennwand) die Rohre dann tatsächlich wieder im Anschlußraum liegen.
    Ob das geht ist noch Fraglich (Genehmigung, Stadtwerke), der Bauträger möchte lieber die schöne, neue Bodenplatte aufstemmen und die Rohre verlängern.
    Davon halte ich eigentlich gar nichts, mache mir Sorgen über die Statik der Grundplatte (16cm Stahlbeton). Diese liegt auf Streifenfundamenten, darunter sandiger Boden.
    Wie sehen die Fachleute hier 1. die technischen Folgeerscheinungen?
    Als 2. würde mich interessieren wie ein solcher Mangel zu bewerten ist?
    Sollte ich mich evtl. doch darauf einlassen, was ist ein Entschädigungswert für mögliche zukünftige Probleme? Ist eine Verlängerung der Gewährleistung für dieses Gewerk sinnvoll?

    Viele Grüße aus Absurdistan, Gerd
     
  2. #2 Gast036816, 19.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist es wirklich ein bauträger? da würdest du so etwas gar nicht mitbekommen.

    bestehe auf eine kleine statik mit raparaturanleitung zum flicken der bewehrung und wie die öffnungen im beton verschlossen werden. problematisch ist so etwas nicht - aber vermeidbar.
     
  3. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Seh ich ganauso wie rolf aib, ih würde wegen diesem Fehler nie und nimmer den Grundriss verändern.
    OT: Was soll diese Berufsbezeichnung, Gerd? Sowas kommt in diesem Forum gar net gut an
    ;-)
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sieh ihm das nach, nicht jeder westfälische Bauer kann "Ährenwirt" richtig schreiben... :winken
     
  5. #5 webmonsterle, 20.11.2013
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ich würd den Bauunternehmer auf seine Kosten die Bodenplatte aufstemmen und die Anschlüsse an die richtige Stelle setzen lassen. Von fachmännischer Begleitung gehe ich da einfach mal aus. Hier im Baugebiet ist ähnliches auch schon ein paar Mal passiert, das ist kein großes Drama.

    P.S.: teils lassen die Bauherren sogar eine Bodenaussparung frei, die in diesem Bereich dann erst nach Herstellung der Versorgungsanschlüsse fertiggestellt wird.
     
  6. #6 Gast23627, 20.11.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    "Hab ich" als ebensolche auch nicht mein lieber Ortwin. Das ist der gleiche Schmarr'n.
     
  7. #7 GerdiDu, 20.11.2013
    GerdiDu

    GerdiDu

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Techniker
    Ort:
    NRW
    Vielen Dank schon mal für Tipps,
    der Bauträger will die Platte von dem armen Wicht der sich vermessen hat in seiner Freizeit aufreissen lassen. Von fachkundiger Ausführung gehe ich da mal nicht aus, daher muß ich jetzt wohl doch einen Gutachter einschalten. Schade- weil eigentlich vermeidbar, da die Lösung doch so eifach wäre...
     
Thema: Bodenplatte aufstemmen wg. falscher Hausanschlüsse?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte aufstemmen

    ,
  2. bodenplatte aufstemmen kosten

    ,
  3. streifenfundament Bodenplatte stemmen

    ,
  4. bodenplatte aufstemmen statik,
  5. Bautr?ger Stemmen,
  6. abflussrohre bodenplatte versetzt,
  7. kosten fundament aufstemmen,
  8. abwasserrohr bodenplatte versetzen,
  9. abwasserrohre in bodenplatte stemmen,
  10. Fundamentplatte aufstemmen,
  11. sreifenfundament aufstemmen,
  12. fundaent aufstemmen,
  13. fußboden ausstemmen statik,
  14. fehler bei bodenplatte,
  15. beton aufstemmen bewehrung,
  16. muss eine betonplatte aufstemmen?,
  17. loch in bodenplatte stemmen,
  18. boden aufstemmen,
  19. altbau bungalow bodenplatte aufstemmen in bodenplatte versetzen,
  20. bodenplatte von haus aufstemmen,
  21. entschädigung fehler Bodenplatte,
  22. bodenplatte aufstemmen abfluss
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte aufstemmen wg. falscher Hausanschlüsse? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Bodenplatte aufstemmen, Gusseisenrohr austauschen

    Bodenplatte aufstemmen, Gusseisenrohr austauschen: Hallo Zusammen, kann ein Unternehmen "einfach so" Rohre aus der Bodenplatte Stemmen? Mein innerer Laie sagt mir das die Bodenplatte wie ein Keks...
  4. Bodenplatte aufstemmen innerhalb Raum

    Bodenplatte aufstemmen innerhalb Raum: Hallo, wir müssen ein KG Rohr erneuern (Inliner setzen ist leider nicht möglich) welches durch die Bodenplatte hindurch verläuft und darunter in...
  5. Bodenplatte aufstemmen für Hebeanlage im Altbau

    Bodenplatte aufstemmen für Hebeanlage im Altbau: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei einen Reihenhaus aus 1920 zu kaufen und haben im Rahmen dieses Kaufes einige Dinge zu "sanieren". Unter...