Ausschließlich nur mit Fußbodenrücklauferwärung heizen möglich?

Diskutiere Ausschließlich nur mit Fußbodenrücklauferwärung heizen möglich? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor kurzem ein Einfamilienhaus bezogen und möchte mich in Anbetracht der steigenden Energiepreise um die...

  1. #1 AndNo83, 19.11.2013
    AndNo83

    AndNo83

    Dabei seit:
    05.08.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Meister
    Ort:
    SH
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich habe vor kurzem ein Einfamilienhaus bezogen und möchte mich in Anbetracht der steigenden Energiepreise um die Optimierung meiner Heizungsanlage bemühen.

    Ich habe mich bereits bereits intensiv die Suchfunktion gequält und schon viele Beiträge gefunden. Auch ist mir klar, dass sich eine Optimierung der Heizungsanlage nicht in einer Heizperiode realisieren lässt.


    Nun zu meiner eig. Frage:
    Im Erdgeschoss des Hauses (Massivbauweise, 10 Jahre jung) sind, neben den normalen Wandheizkörpern unter den Fenstern, in jedem Raum (Diele, Wohnzimmer, Küche, Bad) eine separate Fußbodenerwärung über dem RL mit eigenem RTL (4 stck) verbaut.

    Theoretisch könnte ich alle Wandheizkörper auf 0-Stellung setzen und das komplette Erdgeschoss nur mit der Rücklauferwärmung heizen.
    (Zumindest aktuell in der Übergangszeit lassen sich so Raumtemperaturen von 21 Grad erreichen)


    Ist dieser Gedanke überhaupt wirtschaftlich?
    Benötige ich theoretisch dieselbe Wärmeenergie wie zum Aufheizen der Wandheizkörper oder würde ich mit meiner Überlegung Energie sparen?


    Mir ist bewusst, dass eine Fußbodenrückerwärung nicht direkt mit einer richtigen FBH zu vergleichen ist, auch dass man nicht umsonst heizen kann.
    Wärme kosten nun mal Geld, mir geht es bei meiner Frage nur um die wirtschaftlichere Variante (falls es in diesem Fall überhaupt eine gibt)

    Weitere Hintergrunddaten stelle ich diese gern zur Verfügung.

    Ich würde mich über eine Antwort und ggf. Ideen zur Optimierung freuen.


    Freundliche Grüße
     
  2. #2 Alfons Fischer, 20.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    damit ein Raum bei gegebenen Randbedingungen eine gewisse Innentemperatur erreicht, ist immer die gleiche Energiemenge erforderlich. Wie diese dem Raum zugeführt wird, ist dem Raum erst mal egal.

    zur Frage nach Energieeinsparung: Was für eine Heizung haben Sie denn? Und beschreiben Sie mal Ihr Haus, wie wurde gebaut, wie groß, wie hoch ist der Energieverbrauch?
     
Thema:

Ausschließlich nur mit Fußbodenrücklauferwärung heizen möglich?

Die Seite wird geladen...

Ausschließlich nur mit Fußbodenrücklauferwärung heizen möglich? - Ähnliche Themen

  1. Grundstück mit ausschließlich Garagen

    Grundstück mit ausschließlich Garagen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an euch, da ich nicht so Recht weiß, wie ich an die richtigen Informationen komme. Zu meinem Vorhaben: Ich...
  2. Neubau ausschließlich mit Scheitholzkamin im Wohnzimmer?

    Neubau ausschließlich mit Scheitholzkamin im Wohnzimmer?: Hallo, wir planen den Neubau eines freistehenden EFH mit ca. 200qm Wohnfläche. Vermutlich KFW 55 oder sogar 40. Ist es möglich, diesen komplett...
  3. Haftung beim Bau - Welche Positionen können die Firmen ausschließen?

    Haftung beim Bau - Welche Positionen können die Firmen ausschließen?: Hallo, kann es sein, dass eine Baufirma, die Schäden an "Pflasterung, Gebäuden, unteririschen Leitungen, Kanälen, Schächten usw." verursacht,...
  4. Ausschließlich Gasbrennwert?

    Ausschließlich Gasbrennwert?: Ich grüße die ganzen Experten auf Ihren verschiedensten Gebieten hier :) Schon lange stöbern wir in dem Forum, weil uns das Thema Hausbau in...
  5. Wärmebrücken ausschließen bei nachträglicher Garagendämmung möglich ?

    Wärmebrücken ausschließen bei nachträglicher Garagendämmung möglich ?: beste Grüße aus Berlin, ich möchte gern meine Doppelgarage ( siehe Anhang) nachträglich Dämmen lassen und bin mir nicht sicher, ob das mit...