was Bauherrn wirklich wollen:

Diskutiere was Bauherrn wirklich wollen: im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; http://www.brandeins.de/archiv/2013/normal/deutsches-haus.html

  1. #1 Skeptiker, 19.11.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
  2. #2 Kalle88, 19.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hab mir den Beitrag nicht ganz durchgelesen. Aber die Optik fördert ein Brechreiz in mir hoch... Ich fins gruselig schrecklich...
     
  3. #3 Gast036816, 19.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    tolle und phantasievolle namen:

    flair 113 - city 136 - lichthaus 121m, können aber auch alle bude 0815 oder ähnlich heißen. der gestaltungswille vieler bauherrn ist nicht im keller, der ist unter der bodenplatte.
     
  4. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Olle Kamellen!
     
  5. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Und der Versuch der Denunziation
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    für mich täglich Brot...

    Ich kenn ja alle drei Seiten. Ich kenn die Seite des Kunden, ich kenn die Seite des Verkäufers, ich kenn die Seite des Handwerkers für T&C.

    Die machen verkaufstechnisch einen sehr guten Job, da kann man sich eine dicke Scheibe von abschneiden.

    Die haben den Finger genau am Puls des Kunden und die Qualität der Ware ist dem Preis angemessen, wer da nicht richtig ins Klo greift bekommt ausgereifte Massenware...

    Halt der einfache Golf und nicht der Mercedes...
     
  7. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Einigen wir uns auf :"Leben und leben lassen"?
    Ein Welt-Auto .
    Heute noch beim Vertagshändler aus WOB auf den Gebrauchtwagen gelesen.
    Alles sollte einen Namen haben ,auch die Gebäude von Architekten.
    Dann kann man die technischen Daten besser vergleichen.:yikes
     
  8. #8 feelfree, 19.11.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Dass aber die meisten der Bauherren sich vielleicht gar nichts anderes leisten können - schon gar kein individuell gestaltetes "Architektenhaus", auf die Idee kommst Du nicht? Reality Check, please!
     
  9. AKXDML

    AKXDML

    Dabei seit:
    10.12.2012
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing
    Ort:
    Berlin
    Auf der Website zu dem Haus beginnt die Anpreisung mit "So viel Individualität wird Sie begeistern.":D
     
  10. mseppo

    mseppo

    Dabei seit:
    09.06.2012
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur (ET)
    Ort:
    SO
    Wenn man kein dickes Konto hat, muss man eben Kompromisse eingehen, Wenn es ordentliche und preiswerte Häuser "von der Stange" gibt - warum nicht? Dafür kann man dann eben auch auf die letzte Individualisierung verzichten.

    Ich habe nur meine Zweifel, dass man bei den ganzen Fertighausanbietern wirklich preiswerte Buden bekommt. Den Preisvorteil von industrieller Massenfertigung sehe ich bei den real aufgerufenen Preisen nämlich am Ende überhaupt nicht. Und dann würde ich natürlich lieber selber individuell bauen, wenn schon die Preise nicht deutlich unterschiedlich sind.
     
  11. #11 Skeptiker, 20.11.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    mir ist soeben beim Blick auf die Anbieter-Website mit Schrecken klar geworden, dass sich zwei Verwandte jeweils genau dieses Haus haben bauen lassen, ohne auch nur auf den Gedanken zu kommen, einen anderen Architekten oder gar mich zu fragen ...

    Bauherrn wollen eben Individualität zum günstigen Festpreis bei Vollkasko und die bekommen sie dort ganz offensichtlich - ihrer Meinung nach. Da hat offensichtlich ein ganzer Berufsstand jahrzehntelang in der ffentlichkeitsarbeit versagt.

    Okay, ich melde mich endlich 'mal als Freiwilliger für Architektur und Schule, lasst uns nach Lutter Apfelbäume pflanzen!
     
  12. #12 Skeptiker, 20.11.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Genau, denn "preiswert" ist das nämlich alles eben gerade nicht! Und industriell wird da auch nichts hergestellt. Im Artikel aus der "Brand eins" geht es ausdrücklich um in Handarbeit einzeln von immer anderen Firmen realisierte Häuser. Da ist keine wirkliche Herstellungsersparnis drin, nur gedrückte Preise und weggelassene Planung.

    Und ich finde weiterhin, dass es einen Unterschied macht, ob man in Vietnam genähte Jeans statt für 150 € beim Herrenausstatter für 10 € beim Aldi kauft oder ein einfachstes Haus ohne nennenswerte individuelle Anpassung für vielleicht 30 Prozent weniger beim Franchiser statt es individuell planen zu lassen.
     
  13. #13 Skeptiker, 20.11.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    autsch, natürlich Luther!
     
  14. #14 berlinerbauer, 20.11.2013
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Das fasst es doch gut zusammen. Aber wir haben ja in einem anderen Thread gelernt, dass die Auftragslage derzeit gut genug ist, dass man sich als Architekt um ebenjene Zielgruppe derzeit gar nicht kümmern muss.

    Apple lässt ja auch bewusst bestimmte Zielgruppen links liegen, da ist eben jeder Unternehmer selbst für die kurz und langfristigen Marktprognosen zuständig.

    Die Lücke wird vom Markt dann natürlich dankend gefüllt und die Margen stimmen in dem Segment sicherlich auch, sonst gäbe es nicht so viele BU/GU/GÜs.
     
  15. #15 Corinna72, 20.11.2013
    Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    das Ding gibts nur ohne Keller?
    Grad riesig wirkt es ja nicht auf mich...
     
  16. #16 Skeptiker, 20.11.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wie der Name "Flair 113" schon andeutet: 113 m2 Wohnfläche vermutlich.
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    bewerbe dich dort doch als bauleiter....:biggthumpup:
     
  18. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    DAS willst Du nicht. Ich habe als Vertreter eines im Artikel genannten Stänkeres bereits Vier von denen (bei T&C - die anderen nicht mitgezählt) kommen und gehen sehen. Beim gehen habe ich sie nicht wiedererkannt.
     
  19. #19 Gast036816, 20.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mich interessiert, wie weit geht die verantwortung und haftung dieses franchisers? für das komplette haus bestimmt nicht!
     
  20. #20 Ralf Dühlmeyer, 20.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn man keine Ahnung hat, sollte man die Finger knapp oberhalb der Tastatur lassen!

    Auch ein komplett arbeitsloser Planer wird sich nicht um die Kunden kümmern, die ein Haus für 117.000 € incl. "Planung" und "Bauleitung" kaufen.
    Nicht, weil er so arrogant ist oder sich für was besseres hält, sondern weil er weis, dass dafür ein Haus nicht mit den Qualitätsmerkmalen, die er liefern muss, baubar ist.

    Der beliebte Autovergleich:
    Als der erste Darcia auf den Markt kam (oder auch die ersten chin. Autos) schrie der ADAC auf.
    Schlechte Crashtestwerte (aber ausreichend dem Gesetz nach), minimalste Ausstattung, klapperquietschrappel usw.
    Wer einen Darcia fuhr, starb nicht beim ersten Unfall, aber hatte ein Risko, bei einem Unfall schwerer verletzt zu werden als mit einem vergleichbaren Modell etablierter Hersteller.

    Der Haken an dem Vergleich - es gibt auf dem Bau fast keine gesetzlichen Standards (ausserhalb der Standsicherheit) und da, wo es sie gibt, sind die Durchsetzungsmöglichkeiten für den Einzelkunden minimal - alleine schon, weil er sie oft nicht kennt.
    Eine Zulassung mit vorgehender detailierter Prüfung gibst schon gar nicht.

    Beim Darcia war allen klar, dass es für wenig Geld eben wenig Ausstattung und auch eingeschränkte Qualität gab - das wurde in Kauf genommen.
    Bei Häusern hört man immer wieder den Satz: Es gibt doch DIN, die müssen die doch einhalten.
    Das ist so als würde man beim Darcia sagen:
    Es gibt doch den Golf, das muss der Darcia doch auch leisten (was der Golf als "Standard" setzt)
    Beim Auto kommt keiner auf die Idee und wer sich als Darcia-Besitzer über die Differenz zum Golf aufregen würde, würde böse ausgelacht werden.
    Beim Haus lacht keiner und wenns doch einer macht, dann ist das ein ganz böser.

    Gäbe es einen ADBC (Allgemeiner Deutscher Bauherren Club), so würden viele Billiganbieter solcher Häuser die "Goldene Zitrone" gleich kistenweise überreicht bekommen.
    Sicher auch einige freie Planer und sicher gäbe es auch genug GÜ mit * - aber die eben nicht mit Angeboten für 117.000 €.

    Wir als freie Planer haften für vieles, was bei einem GÜ schwer bis gar nicht durchsetzbar ist. Alleine schon weil die im Gegensatz zu uns keine Haftpflichtversicherung haben.
     
Thema:

was Bauherrn wirklich wollen:

Die Seite wird geladen...

was Bauherrn wirklich wollen: - Ähnliche Themen

  1. LP5: Welche Dokumentation schuldet der Architekt dem Bauherrn

    LP5: Welche Dokumentation schuldet der Architekt dem Bauherrn: Hallo an die Experten, wir befinden uns am Ende der Leistungsphase 5. Das Architekturbüro hat die Rechnung für diese nun abgeschlossene Phase...
  2. Zustimmung des Bauherrn für die Freigabe eines Gewerkes notwendig oder nicht?

    Zustimmung des Bauherrn für die Freigabe eines Gewerkes notwendig oder nicht?: Hallo, weiß jemand ob der Bauunternehmer nach Werksvertragsrecht/BGB ohne die ausdrückliche Zustimmung des Bauherrn ein Gewerk (speziell die...
  3. Dokumentationspflicht des Architekten (= Bauleiters) gegenüber Bauherrn

    Dokumentationspflicht des Architekten (= Bauleiters) gegenüber Bauherrn: Hallo zusammen, ich bitte Euch um Hilfestellung zu folgendem hypothetischen Sachverhalt: Bauherr A hat den Architekten B mit der Bauleitung...
  4. Handwerker will 50% der eingesparten Kosten vom Bauherrn

    Handwerker will 50% der eingesparten Kosten vom Bauherrn: Hallo, ich hab da mal eine Frage zu einer Handwerkerrechnung. Wir haben bei unserem Umbau einen Maurer/Putzer/Estrichleger der auf Stundenbasis...