was Bauherrn wirklich wollen:

Diskutiere was Bauherrn wirklich wollen: im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wenn ich es Fachlich vergleiche sind das aber Apfel und Birnen! Hattest du nicht geschrieben, dass du es fachlich nicht bewerten kannst? Was...

  1. #41 Kalle88, 20.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hattest du nicht geschrieben, dass du es fachlich nicht bewerten kannst? Was denn nun? Es sei dir dein Haus gegönnt. Kritik kann man an der Art wie diese Häuser vertickt werden dennoch stellen.
     
  2. #42 Icemann, 20.11.2013
    Icemann

    Icemann

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker jetzt Messtechniker
    Ort:
    Friedrichshafen
    Mein TÜV Mensch kam aber von mir!

    Außerdem stelle ich mich gerne der Diskussion, insoweit es über ein forum möglich ist, was an meinem Haus Qualitativ schlecht den soll.
    Wie gesagt ich glaube euch das sowas von einem Architekt geplant viel besser werden kann, hab selber 15 Jahre lang mit einigen zusammen gearbeitet . Aber mit meinen Bt hatte ich Vieleicht Glück.
    Z. B. Meine Schwester hatte Pech, aus meiner Sicht und trotzdem ist sie zufrieden. Es kommt oft auch auf die Erwartung an.

    Grüße

    Grüße

    Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk
     
  3. #43 Thomas B, 20.11.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wohl gesprochen!:respekt

    Man muß seine Erwartungen einfach nur so lange herunterschrauben bis das Ergebnis diese dann sogar noch übertrifft.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wobei man über den Begriff "bessere Materialien" vorzüglich streiten könnte.

    Aber ich habe kein Problem damit, dass auch solche Häuser am Markt angeboten und verkauft werden. Wie man sieht gibt es auch dafür einen Markt. Nebenbei bemerkt, in den USA kann man sich beispielsweise auch ein Starter-home für ein paar Dollar kaufen, und auch dafür finden sich genügend Kunden.
     
  5. #45 Ralf Dühlmeyer, 20.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Um Dir zu sagen, was an Dinem Haus schlecht ist, müsste man sich alles ansehen.

    Wir wissen aber aus unserer Berufserfahrung heraus, dass das Sparen durch auch für Laien erkennbare Punkte (Plaste statt Holz-Alu-Fenstern, Treppe usw - siehe Thomas) eine Grenze hat.
    Um die zu unterschreiten, bleiben noch zwei Möglichkeiten
    a) Wie auch schon von Thomas geschrieben an nicht offensichtlichen Punkten wie Dämmung und Wärmeerzeuger zu Lasten des Verbrauchs zu sparen
    b) die Lohnkosten zu drücken. Sei es durch Arbeiter aus Billiglohnländern oder auch durch hiesige Arbeiter, deren Lohn von zwei Stunden gerade den derzeit debattierten Mindestlohn erreicht (effektiv)
    Beides steigert nicht die Qualität - zumindest
    Variante 3 ist dann der Einsatz von minderwertigem Material. Auch das ist für den Laien oft nicht erkennbar.
    Man kann eben Reifen von Chingchangchong oder einem europäischen Markenhersteller verbauen. Wer sich nicht auskennt, sieht nur schwarz, rund, rollt!
     
  6. #46 berlinerbauer, 20.11.2013
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Woher nimmst du denn dieses "absolut" her?

    Mal ein paar Gegenbeispiele, dass die Aussage "absolut falsch" nun auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist.
    http://www.bauexpertenforum.de/show...F6sen-k%F6nnte&p=852565&viewfull=1#post852565

    Diese dort gemachte Erfahrung kann ich übrigens teilen und ich baue in gleicher Größenordnung. Weit weit entfernt von den von dir herangezogenen 117T€.
    Mein letztes Negativbeispiel war übrigens ein verquarztes Architekten-Raucherzimmer-Büro, DAS muss man sich auch erstmal in der heutigen Zeit leisten können.
    Mein einziges mir verfügbare Fazit ist der derzeit anscheinend gute Markt.

    Selbst dein Kollege rolf aib schreibt doch (http://www.bauexpertenforum.de/show...die-Planung-an&p=851200&viewfull=1#post851200)

    Und das ist ja auch gar nicht schlimm, sondern wie R.B. auch schon feststellte ganz normal in einem Markt. Jeder sucht sich aus, welche Auftragnehmer er annimmt - so auch jeder Architekt der bewusst bestimmte Zielgruppen links liegen lässt/lassen kann/lassen muss, ohne dass es ihn wirtschaftlich schädigt.

    Jeder zieht seine Grenze individuell natürlich - aber ich glaube nicht ganz falsch dabei zu liegen, dass Architekten im Durchschnitt ihre eigene Linie derzeit über denen der GU/GÜs ziehen (und wie du schriebst vielleicht sogar müssen).
    Genauso wie es Apple (aktuell) erfolgreich auch macht.

    Mein Kommentar bezog sich übrigens auf die "Öffentlichkeitsarbeit" von Architekten, lassen wir das mal bitte nicht aus den Augen. Ich nehme derzeit Architekten (hier im Forum, aber auch auf Baumessen, aber auch in ihrer Selbstdarstellung bei Besuchen ... was man so als normaler Bauwilliger eben alles so im erste Jahr vor Unterschrift mitnimmt) nicht positiv in ihrer Öffentlichkeitsarbeit wahr.
    Daraus schließe ich, dass das derzeit auf Basis der guten Marktlage nicht zwingend nötig ist.

    Ich weiß manchmal nicht, ob du wirklich nicht verstehst
    - was sich im Ton vergreifen ist und
    - was 'ne sachliche konstruktive Diskussion ist, wo man Gesprächpartner nicht erstmal als Einleitung anblaffen muss.

    Ich werde weiterhin regelmäßig darauf hinweisen, wenn manche Experten hier ein Problem mit ihrem Ton haben. Ich beziehe mich dabei ausdrücklich mit deinem Eingangssatz, nicht den Rest des geschriebenen. Das hat nichts mit Diskussion steuern zu tun.
     
  7. #47 Ralf Dühlmeyer, 20.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich denke, ein Problem hätte damit keiner, wenn es den ehrlich erklärt würde.

    Ihr bekommt für 75% des Architekten/Guter GÜ Preises eben auch nur 75% der Qualität und Effektivität, aber Ihr habt was eigenes!

    Das wäre ehrlich und alle wären glücklich. Aber genau das wird auf dem Markt der Niedrigpreis GÜ ja nicht gemacht. Da wird so getan, als seien die guten GÜ und die Architekten alles Halsabschneider und Goldene-Nasen-Verdiener und nur bei IBB (ichBauBillig) gäbe es einen fairen Preis.

    DA liegt die Sauerei!
     
  8. #48 Icemann, 20.11.2013
    Icemann

    Icemann

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker jetzt Messtechniker
    Ort:
    Friedrichshafen
    Das stimmt, der Verkauf der Häuser ist nicht gut. Meine neuen Nachbarn haben die Häuser von gleichen Herstellers, aber nur in der Grundausstattung, der Verkäufer hätte da mal aufmerksam machen sollen das bei vielen Dingen nur unterste Qualität oder Anforderungen kaufen.
    Hier musste der Bt viel ausbaden.
    Bt war nicht Verkäufer, der kam direkt vom Herstellers.
    Ich hab ca 70000 extra reingesteckt und hab trotzdem nur einen Golf, der Mercedes ist noch weit weg.

    Grüße

    Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk
     
  9. #49 Ralf Dühlmeyer, 20.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @berlinerbauer

    Du denkst, Du glaubst, Du verallgemeinerst Deine Einzelerfahrung. Das sage ich Dir deutlich. Das hat nichts mir im "Ton vergreifen" zu tun. Nicht mal ansatzweise!

    Deine Behauptungen widersprechen meinem WISSEN massiv. Ich kenne eine Menge Kollegen, die sehr wohl auch kleine, preiswerte (im Wortsinne) EFH geplant und realisiert haben. Die AK Nds hat dazu sogar vor einigen Jahren eine Wanderausstellung gehabt! (Öffentlichkeitsarbeit)
    Und die Resonanz, die wir bei Messeauftritten über die Kammer und bei Bauherrenseminaren (wir inkludiert mich auch :p) bekommen, ist durchweg positiv!!!
    Auch und gerade von kleinen Umbauherren, EFH-Anfängern und Kaufwilligen!

    Das das, was man bis vor 10 Jahren dort tatsächlich an Kammeröffentlichkeitsarbeit vernachlässigt hat, erst einmal wieder ins Bewusstsein dringen muss, ist klar.
    Das liegt aber auch an solchen Fehl"hochrechnungen" wie den Deinen!
     
  10. #50 Icemann, 20.11.2013
    Icemann

    Icemann

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker jetzt Messtechniker
    Ort:
    Friedrichshafen
    @ RALF Dühlmeyer

    Aber das zu pauschalisieren ist nicht richtig.
    Sicher ich hatte viel externe Beratung und ich komme ursprünglich von Bau, aber bei mir ist nicht an den Materialien gespart worden und auch die Löhne sind nicht nicht gedrückt worden ( ich kenne die Handwerksfirmen, Teils sind die Angestellten Freunde von mir.)
    Und sicherlich ist viel mehr Geld geflossen als normal.
    Und es ist alles Ok bei mir.
    Bin ich eine einzelne Ausnahme?
    Ich hätte gerne mit einem Architekt gebaut, aber da gegen sprach das wir kein Grundstück gefunden haben das frei verkäuflich war und wir uns leisten konnten und das mir jemand einen Endpreis sagt, inklusive allem, wirklich allem, bevor ich eine Unterschrift oder Verpflichtung eingehe!
    Und erst mit dieser Liste konnte ich nach dem ich sie cross Checken lassen habe Guten Gewissens unterschreiben!

    Grüße

    Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk
     
  11. #51 Alfons Fischer, 20.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich hatte vor vielen Jahren auch mal mit einem vergleichbaren Anbieter zu tun (war aber kleiner und ist nicht mehr am Markt).
    Die haben mir mal (unter der Hand) gesagt: Am Haus laut Vertrag verdienen wir nix. Verdienen tun wir an den Nachträgen. Und an den Finanzierungen, indem wir Häuser für Leute bauen, die woanders kein Darlehen bekommen...
    Ich behaupte aber nicht, dass das auf hier genannte oder allgemein auf andere Firmen übertragbar ist.
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Firma ist nicht besser und nicht schlechter als jeder GU und jeder Architektenbau.

    Ich steh oft genug auf GU-GÜ-BT-Bauten und kenn mich ein wenig aus. Und ich stehe auch oft genug auf den Dächern von Denen.

    Die haben einen guten Vertrieb, die Qualität des Hauses steht und fällt mit den Handwerkern.

    Wer denen auf die Finger schaut bekommt eine angemessene Qualität, das ist dann solide Golfqualität.

    Wer keine externe Bauüberwachung machen lässt dem ist sowieso nicht mehr zu helfen. Da kann man doch mit jedem Anderen genauso auf die Schnauze fliegen...

    Genauso wie hier auch ausreichend Leute mit ihren Archis unzufrieden sind...

    DA hat man aber eine relative Kostensicherheit, die die Archis nicht bieten können. Für Leute, die nicht nachfinanzieren können nicht uninteressant...
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    fakt ist auch dieser große anbieter kocht nur mit wasser.
    ich möchte nicht unterstellen, er verbaut nur schrottmaterialien.

    was er aber macht:
    er drückt die löhne von handwerksfirmen, macht handwerker z.T.
    abhängig, so dass sie "normale" aufträge zu "normalen" preisen gar nicht mehr
    bewältigen können, oder wollen. da kannst du mir @icemann erzählen
    was du möchtest.

    und planungskosten tendieren gegen null.
    da werden preise aufgerufen für externe planer, die sind mehr als
    unterirdisch. die arschkarten haben dann die bauleiter der firmen zu tragen.

    die ergrauen schnell, oder sind schnell wieder weg.

    mit diesem "preis"dumping, kann kein architekturbüro mithalten.
    das ist so, wird auch so bleiben.

    es wird auch immer menschen geben, die ihre unterwäsche bei KIK kaufen.
     
  14. #54 berlinerbauer, 20.11.2013
    berlinerbauer

    berlinerbauer

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Berlin
    Ralf, wieso stellst du es denn immer noch als Einzelerfahrung hin, wenn ich dir mehrere Beispiele nennen kann.

    Kann es nicht sein, dass beide Darstellungen ihre Daseinsberechtigung haben?
    Und das man auf Sprüche wie den mit der "keine Ahnung" einfach auch verzichten kann, weil das keine Diskussion mit mehreren berechtigten Standpunkten fördert?

    Ganz ehrlich:
    Nur weils mal vor ein paar Jahren 'ne Wanderausstellung gab, kann doch nun nicht vom Halleluja der Öffentlichkeitsarbeit gesprochen werden. Zumindest nicht wenn du dir die Öffentlichkeitsarbeit der GU/GÜs dazu im Gegensatz anschaust, für den der oben verlinkte Artikel ja ein Paradebeispiel ist. Auf der vorletzten Berliner Baumesse hat kein Architekt einen Vortrag gehalten. Auf der letzten immerhin einer.
    Auch das wieder nur eine Stichprobe eines einzelnen Tages. An beiden Tagen aber mindestens je ein GÜ mit Vortrag präsent "warum sollten sie unbedingt ein massivhaus bauen", "warum ist fertighausbau so toll".

    Das magst du vielleicht nicht gerne hören, gerade weil du dich ja anscheinend sehr engagierst, das Bild des Architekten in der Öffentlichkeit geradezuziehen. Aber umso wichtiger sollte doch für dich sein, von den Leuten zu hören die den Markt derzeit aus der anderen Perspektive durchaus nicht nur oberflächlich angeschaut haben und ihre eigene Meinung haben.

    Aber es ist gut zu merken, dass es auch noch Architekten gibt, die ernsthaft an der Unterstützung beim Bau von EFHs interessiert sind. Basierend auf meiner eigenen kleinen nicht repräsentativen Stichprobe seid ihr leider in der Unterzahl. Ich schöpfe zumindest Hoffnung für die EFH-Bauer der nächsten 10 Jahre.
     
  15. #55 Icemann, 20.11.2013
    Icemann

    Icemann

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker jetzt Messtechniker
    Ort:
    Friedrichshafen
    Mein BT hat von Ort zu Ort andere Handwerker, in Normalfall welche vom Ort.
    Ich möchte auch nicht schönenreden das dieser Anbieter das goldene vom Ei ist, es geht mir mehr um die Art ein Haus zu kaufen.
    Ich glaube auch wie hier schon geschrieben worden ist, es kommt zum Großteil auf die Handwerker an.
    Sicherlich ich war jeden tag auf der Baustelle, wirklich jeden Tag, und hab auch das einige oder andere angesprochen.
    Hab aber auch immer Eis und Kalte Getränke dabei gehabt für die Handwerker.
    Als Beispiel, hat mir der Sani gesagt er verdient am Grund Auftrag nichts, sondern nur an meinen Sonderwünschen.
    Sind halt Lückenfüller für ihn, wenn er Zeit dann macht er Sowas.

    Grüße

    Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk
     
  16. #56 Kalle88, 20.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Also ist es ok, das man Häuser baut, die nicht mal zur Existenzsicherung der HWs reichen? Wunderts einen noch, dass soviel Pfusch existiert? Ehrlich gesagt würde meine Motivation gegen Null gehen, wenn ich wüsste das ich eh nichts oder sehr wenig verdiene. Dennoch das volle Risiko trage?
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Einerseits verständlich, andererseits steht es jedem frei für solche AG zu arbeiten.....oder halt andere Kunden zu suchen.

    Solche unternehmerischen Fehlentscheidungen mit "Pfusch" zu quittieren finde ich aber nicht in Ordnung. Entweder ich nehme einen Auftrag an, dann erfülle ich diesen bestmöglich, oder ich lasse es bleiben.
     
  18. #58 Skeptiker, 20.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Klarer formuliert: Er macht sowas nur, wenn er keine auskömmlichen Aufträge hat, also im Überlebenskampf.

    ... tolle Motivation! :mauer
     
  19. #59 Icemann, 20.11.2013
    Icemann

    Icemann

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker jetzt Messtechniker
    Ort:
    Friedrichshafen
    Ich habe geschrieben das er es macht wenn er Zeit hat! Oder soll er seine Leute lieber in kurzarbeit schicken!
    Mein Sani hat für den Bt 4 Häuser gemacht in den letzten 2 Jahren und diese als lückenfühler.
    Aber alleine an mir hat er aber noch zusätzlich 8Te Umsatz gemacht und das zu seinen normalen Preisen.
    Aber ich sehe schon ich scheine ein Einzelfall zu sein.
    Schade das es kaum noch glauben gibt das es auch moralisch korrekt zu gehn kann.
    Grüße

    Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk
     
  20. #60 karo1170, 20.11.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Hilft aber manchmal, um die Zeitspanne zwischen (lukrativen) Auftraegen zu ueberbruecken. Nicht jeder Handwerker will seine Angestellten dann in ALG schicken um sie 2 Monate spaeter wieder einzustellen...

    Apropo Motivation, wenn der zu erwartende Verdienst am Auftrag die Hauptmotivation fuer eine Arbeit ist, dann wuerde ich sehr hellhoerig werden. Wenn einer verdienen will, muss ein anderer (drauf-)zahlen, oder...?
     
Thema:

was Bauherrn wirklich wollen:

Die Seite wird geladen...

was Bauherrn wirklich wollen: - Ähnliche Themen

  1. LP5: Welche Dokumentation schuldet der Architekt dem Bauherrn

    LP5: Welche Dokumentation schuldet der Architekt dem Bauherrn: Hallo an die Experten, wir befinden uns am Ende der Leistungsphase 5. Das Architekturbüro hat die Rechnung für diese nun abgeschlossene Phase...
  2. Zustimmung des Bauherrn für die Freigabe eines Gewerkes notwendig oder nicht?

    Zustimmung des Bauherrn für die Freigabe eines Gewerkes notwendig oder nicht?: Hallo, weiß jemand ob der Bauunternehmer nach Werksvertragsrecht/BGB ohne die ausdrückliche Zustimmung des Bauherrn ein Gewerk (speziell die...
  3. Dokumentationspflicht des Architekten (= Bauleiters) gegenüber Bauherrn

    Dokumentationspflicht des Architekten (= Bauleiters) gegenüber Bauherrn: Hallo zusammen, ich bitte Euch um Hilfestellung zu folgendem hypothetischen Sachverhalt: Bauherr A hat den Architekten B mit der Bauleitung...
  4. Handwerker will 50% der eingesparten Kosten vom Bauherrn

    Handwerker will 50% der eingesparten Kosten vom Bauherrn: Hallo, ich hab da mal eine Frage zu einer Handwerkerrechnung. Wir haben bei unserem Umbau einen Maurer/Putzer/Estrichleger der auf Stundenbasis...