was Bauherrn wirklich wollen:

Diskutiere was Bauherrn wirklich wollen: im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ...Apropo Motivation, wenn der zu erwartende Verdienst am Auftrag die Hauptmotivation fuer eine Arbeit ist, dann wuerde ich sehr hellhoerig...

  1. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wie bitte???
    den satz muß man sich mal auf der zunge zergehen lassen.
     
  2. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Doch,hat es wohl.

    Ralf, Deine fachlichen Beiträge schätze ich sehr. Deine zunehmend schnippigen,herablassenden und teilweise schon beleidigen und abwertenden Kommentare anderen Fories gegenüber haben schon dafür gesorgt das ich größtenteils immer weniger Bock habe Deine Beiträge zu lesen .

    Das war mal anders. Und das sehe offensichtlich nicht nur ich so.

    Ich weiss was Du jetzt denkst, Dir ist's egal ob ich oder andere Deine Beiträge lesen. Aber ich glaube genau da liegt der Hase im Pfeffer.

    Gruß,
    Rene'
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Warum kann man nicht einfach mal akzeptieren, das man auch von solchen Baustellen leben kann? Vielleicht nicht von der Ersten aber spätestens wenn man das System drin hat beim Arbeiten kann man da Geld verdienen. Nicht so viel wie bei einem Architekten (ich lach mich tot, die drücken einen doch auch ständig...) aber es bleibt was hängen. Dafür sind da keine großen Probleme bei, man kann die Kisten einigermaßen schnell fertig machen. Und man hängt nicht mit 230.000 Euro in Vorleistung weil es 1259 m² Bitumenflachdach sind mit 3002 m² Steildach dabei wie bei vielen Bauträgergeschichten.

    Mal ehrlich, wo kann man denn noch RICHTIG Geld verdienen? Bauträger? GU? Architekten? Vergesst es doch... Sanierungen, da kann man vielleicht noch was holen oder bei kleinen Flickbaustellen.

    Aber doch nicht mehr im Neubaubereich...
     
  4. #64 Skeptiker, 20.11.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    also als "Hobby", aber genau das hatte ich schon verstanden

    betriebswirtschaftlich und moralisch betrachtet: ja, denn so verdirbt er nur die Preise und wird nach diesem Muster bald selbst zu teuer sein, wenn es einen gibt, dem's noch dreckiger geht.

    Doch, aber im Bauwesen selten und in bestimmten Bereichen davon noch seltener. - Leider

    Sorry, aber gute 15 Jahre Bau(stellen)praxis lassen mich nicht mehr an das Gute in den Baumenschen glauben.
     
  5. #65 Kalle88, 20.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mhhh... Aber ob die Arbeitsqualität viel besser ist wenn man da mal 2 Euro mehr die Stunde bezahlt?

    Qualität ist oft kein Geldproblem sondern ein fachliches und ein Überwachungsproblem.
     
  7. #67 Icemann, 20.11.2013
    Icemann

    Icemann

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker jetzt Messtechniker
    Ort:
    Friedrichshafen
    Naja moralisch ist das der Allgemeinheit gegenüber aber nicht.

    Grüße

    Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk
     
  8. #68 Gast036816, 20.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Eismann - eins verstehe ich bei deiner konstellation nicht - das von dir erworbene haus 0815 stammt von einem franchiser, in dem zeitungsartikel heisst er stadt und land oder so. das haus wurde von einem bauträger gebaut, der wiederum einige subunternehmer beschäftigt. wenn du jetzt 187.000 € an den franchiser bezahlt hast und der benötigt allein mindestens 15% von den 187.000 € zur Deckung seines wasserkopfs - meistens sogar mehr - dann bleiben 162.600 € für den bauträger. der benötigt wiederum auch 15% zur deckung seiner wasserkopfkosten - ist wahrscheinlich auch zu knapp - dann bleiben noch 141.400 € für den bau übrig. das sind dann ca. 1.200 € brutto pro qm wohnfläche incl. nebenkosten für planung, genehmigung etc. von deinen 70.000 € zusätzlich sind geschätzte 45.000 € als wasserkopfkosten drauf gegangen. ohne diese summen können die nicht existieren, da hast aber noch lange nicht dein haus.
     
  9. #69 iridium99, 20.11.2013
    iridium99

    iridium99

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. (FH)
    Ort:
    Freiburg
    Betriebwirtschaftlich kann es eben Sinn machen:
    Ist eine Frage was bedeutet "Verdienen".
    Wenn er nichts an dem Auftrag verdient = 0 € Gewinn nach Abzug alles Kosten macht, so kann er wenigstens seine Fixkosten (Miete Betrieb, Leasing Fahrzeug etc.) decken, anstatt den Auftrag nicht zu machen und die Fixkosten trotzdem zu bezahlen. Auf Dauer geht das natürlich nicht.
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Iridium, so überbrückt man Durststrecken... Oder man macht einfach eine Mischkalkulation, dann passt das auch schon wieder...

    Ist wie bei den Ärzten mit Kassenpatienten und Privatpatienten...
     
  11. #71 Kalle88, 20.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Also ist es legitim, dass der Franchiser verdient, der HW aber nicht? Der brauch ja nur kostendeckend... Wenn er dann noch falsch kalkuliert, gnade Gott...
     
  12. #72 Skeptiker, 20.11.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Moment: Kurzarbeit dient erklärtermaßen dazu, durch Abpuffern von Auftraglücken Entlassungen und damit Arbeitslosigkeit vorzubeugen. Kein Unternehmen kann gezwungen werden Verluste ertragen zu müssen, also seine Leistungen unter Preis zu verkaufen. Wohin ein derartiges Vorgehen führen kann, war kürzlich bei einer Baumarktkette zu sehen, welche mittlerweile nicht mehr existiert.

    An der Anmeldung von Kurzarbeit kann ich bei einem Unternehmen mit teilweiser, vorübergehender Auftragsflaute nichts verwerfliches finden, denn genau dafür ist dieses Hilfsmittel da!
     
  13. #73 iridium99, 20.11.2013
    iridium99

    iridium99

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. (FH)
    Ort:
    Freiburg
    Hallo H.PF,

    genau das meinte ich...macht man auch bei anderen Dienstleistern ;)
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    warum kannst du nicht einfach akzeptieren, dass du von solchen
    baustellen leben kannst, aber kein handwerksbetrieb mit x- mitarbeitern.

    weshalb kann der handwerksbetrieb mit x- mitarbeitern nicht überleben?
    weil es zich handwerker gibt, wie dich, die ihre dienste anbieten.
    so einfach ist das.

    wie bei kick und unterwäsche einkaufen.
     
  15. #75 Skeptiker, 20.11.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nicht umsonst heißt dieser Posten in der Kalkulation "Wagnis und Gewinn", denn es gibt auch ein Risiko. Bei Deiner Kalkulation darf ja absolut nichts schiefgehen!
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Schön, das das aber ein Handwerksbetrieb mit ca 10 Mitarbeitern ist, der davon lebt... Und sich dafür jetzt sogar den 2. Kran kauft weil genug davon übrigbleibt!
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du hast recht, bist bei der caritas gelandet...:biggthumpup:
     
  18. #78 Icemann, 20.11.2013
    Icemann

    Icemann

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker jetzt Messtechniker
    Ort:
    Friedrichshafen
    @ Rolf
    Nebenkosten Zahl ich ja direkt und nicht an den Bt
    Bodenbeläge und Maler sind nicht inclusiv
    Sonderwünsche wurden Teils mit den Handwerkern abgerechnet.
    Das Grundstück 81T
    Das Haus ca 175T ( Grundpreis waren 104T)
    Handwerker Sonderwünsche ca 21T
    Boden und Wände ca 18T
    Nebenkosten ca 21
    + Garten und Einrichtung und umzug
    Lage am Schluss bei ca 340T, zahlen sind aus dem Kopf, wenn jemand es genau wissen möchte schaue ich nach.

    Grüße

    Ps: Mein Bt besteht aus ihm selber und einer Angestellten.

    Gesendet von meinem LG-E975 mit Tapatalk
     
  19. #79 iridium99, 20.11.2013
    iridium99

    iridium99

    Dabei seit:
    07.04.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. (FH)
    Ort:
    Freiburg
    Natürlich, Skeptiker, gibts ein Risiko. Aber das ist, so lange ich dieses bewusst eingehe, um z.B. eine Durststrecke zu überbrücken, ist es vielleicht besser den Auftrag mit 300€ Verlust durchzuführen, anstatt den Auftrag nicht durchzuführen und auf 1000€ Fixkosten sitzenzubleiben.
    Wünschenswert ist die Situation natürlich überhaupt nicht.
    Ich fühle mich mit vernünftig, angemessen entlohnten Handwerken (bitte beliebigen anderen Beruf einsetzen) auch deutlich wohler.
     
  20. #80 Kalle88, 20.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Holger, es bezweifelt doch keiner das es möglich ist. Ist das aber eine Rechtfertigung? Ander wissentlich zu benachteiligen, damit ich eine Käuferschicht erreiche um Absetzen zu können? Gehst du für 10 Euro die Std. Schaffen? Warum sollten das andere tun, mal abgesehen von deiner fachlichen Kompetenz. Die kann aber auch ein anbietender HW-Meister haben und verdient am Ende dennoch nichts.

    Das Archis auch drücken ist ja normal und so läuft es ja überall, egal welche Branche. Rechtfertigt aber nicht, das man das Prinzip auf die Spitze treiben muss. Das tut man, je mehr Wasserköpfe dazwischen sitzen, die alle erstmal abgreifen. Wir brauchen uns doch nichts vormachen, dass wir in der Nahrungskette ganz unten stehen und in der Hungerkette ganz weit oben. Ob das HW jemals aus dem Billig willig Boom rauskommt? Ich weiß es nicht. Ich zahle meiner Frisörin standard mäßig 30 Euro, obwohl ich nur 15 bezahlen müsste. Warum tue ich das? Weil ich die Rechtslage nicht unterstützen will. Ich bin bereit ein gewissen Preis zu bezahlen, den zahle ich.

    Natürlich kann man dagegen argumentieren und moral ist ein nicht greifbares Gut und bietet viel Spielraum zu interpretation. Ändert nichts, das es Firmen nicht geben dürfen, die derartig raffgierig sind und ganze Mittelstandunternehmen zerschlagen. Stichwort Marktüblicher Preis... Oder unterscheiden wir zukünftig Neubau, Altbau, Flick? Und schlagen da, je nachdem was der Markt hergibt ordentlich drauf und zocken im Gegenzug unsere Kunden ab?
     
Thema:

was Bauherrn wirklich wollen:

Die Seite wird geladen...

was Bauherrn wirklich wollen: - Ähnliche Themen

  1. LP5: Welche Dokumentation schuldet der Architekt dem Bauherrn

    LP5: Welche Dokumentation schuldet der Architekt dem Bauherrn: Hallo an die Experten, wir befinden uns am Ende der Leistungsphase 5. Das Architekturbüro hat die Rechnung für diese nun abgeschlossene Phase...
  2. Zustimmung des Bauherrn für die Freigabe eines Gewerkes notwendig oder nicht?

    Zustimmung des Bauherrn für die Freigabe eines Gewerkes notwendig oder nicht?: Hallo, weiß jemand ob der Bauunternehmer nach Werksvertragsrecht/BGB ohne die ausdrückliche Zustimmung des Bauherrn ein Gewerk (speziell die...
  3. Dokumentationspflicht des Architekten (= Bauleiters) gegenüber Bauherrn

    Dokumentationspflicht des Architekten (= Bauleiters) gegenüber Bauherrn: Hallo zusammen, ich bitte Euch um Hilfestellung zu folgendem hypothetischen Sachverhalt: Bauherr A hat den Architekten B mit der Bauleitung...
  4. Handwerker will 50% der eingesparten Kosten vom Bauherrn

    Handwerker will 50% der eingesparten Kosten vom Bauherrn: Hallo, ich hab da mal eine Frage zu einer Handwerkerrechnung. Wir haben bei unserem Umbau einen Maurer/Putzer/Estrichleger der auf Stundenbasis...