flügelgelätter beton als garagenboden

Diskutiere flügelgelätter beton als garagenboden im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo leute, bin zwar nich nicht so weit die garage innen ferig zu machen, amch mir aber gerade gedanken wer wie wo was. ausgangspunkt ich...

  1. #1 Pascal82, 20.11.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo leute,

    bin zwar nich nicht so weit die garage innen ferig zu machen, amch mir aber gerade gedanken wer wie wo was.

    ausgangspunkt ich habe ne garage bj 2008 mit 6x8 metern direkt ans haus angebaut
    boden ist derzeit rohe betonplatte wände 24er ziegel noch unverputzt oben betonplatte obendrüber
    1,25 meter kniestock und dachstuhl
    in der garage fehlen noch tor und türe, fenster ist drin und zugangstüre um von der garge ins haus zu kommen
    ich muss noch 2 stapferl (treppenstufen) einbauen um sauber von der garage ins haus zu kommen das will ich bald machen
    deshalb stellt sich jetzt für mich die frage nach dem richtigen bodenbelag (und von der höhe) aktuell von 0-ca 15 cm kein problem

    erst dachte ich an estrich und fließen oder polygonal oder estrich und bodenfarbe
    nun hat mein nachbar heuer eine kleine industriehalle gebaut und eine flügelgeglättete betonplatte reingemacht, nennt sich wohl schleifbeton und ist auch nicht so teuer die reine Glätt/schleifbehandlung hat wohl irgendwas an die 7€ pro m2 gekostet.

    meine betonplatte hat nach nun 5 wintern schon deutliche salzfrostabplatzer wo die atoreifen auf dem beton stehen- passiert das auch bei einem flügelgeglättetem beton oder ist die oberfläche dagegen geschützt (ich glaub die machen beim glätten wasserglas oder sowas drauf)

    würde ich die garage heute bauen würd ich die BoPla weglassen und streifenfundamente amchen und mit der hofeinfahrt in einem rutsch durchpflastern- aber hätte wäre wenn.....
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Den Preis kannst du auf 48 m² vergessen. In der glleichen Zeit, kann ein Mann auch 200 m² bearbeiten, da wird sicher nicht 1/4 aufgerufen werden.

    Wer hindert dich daran, Pflaster zu legen? Wenn doch bis 15 cm möglich sind?
     
  3. #3 Pascal82, 21.11.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hi,

    ich weiß nicht, bei pflaster auf betonplatte hab ich bauchschmerzen, wenn ich seh was an wasser und im winter schmelzwasser
    vom schnee da reinläuft und das dann durchs pflaster sickert und unter dem pflaser auf der BoPla steht und dann womöglich in
    die ziegelwand hochzieht (ok nur bis zur ersten reihe denn dann kommt ja wieder ne horizontalsperre)
    das kann nicht gut sein!

    was da rein kommt wird dicht gemacht egal ob beton, fließen estrich mit bodenfarbe das wird dicht ans mauerwerk ageschlossen und der bodenbelag dann mind 15-20 cm hochgezogen bzw abgedichtet damit das wasser nicht in die wand kommt und wenn ich die garage dann aus"kärchere" wird die wand auch nicht nass!

    aber wie gesagt, hätt ich keine BoPla würd ich pflaster nehmen, dann würde ja kehren als reinigung reichen
     
  4. #4 coroner, 21.11.2013
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hi Pascal, schonmal über einen Epoxydharz Industriefussboden nachgedacht?
    Für die schadhaften Stellen gibts auch spachtelbare Massen.
    Gruß
    -c
     
  5. #5 Pascal82, 21.11.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo coroner,

    ja, hab ich mir auch schon angesehen, aber auch da denke ich würde ich mir vorher nen estrich einbauen,
    den die oberfläche der BoPla hat wie gesagt ein paar frost/salz abplatzungen und auch ist die Oberfläche halt abgepatschter
    beton. auch hat die platte seit 3 jahren einen "harmlosen" riss in der mitte seit der nachbar nebenan (grenzgarage) mit der Straßenwalze einen halben meter schroppen und Mineralbeton auf 2000² mehrere tage lang verdichtet hat als unterbau
    für seine große industriehalle. riss wurde gemeldet, und ein statikus hat sich das angesehen- ärgerlich aber problemlos.
    denke nicht das man dadrauf den epoxidboden direkt machen sollte
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würde wählen:
    Estrich auf Trennlage und dann solch eine Beschichtung.
     
Thema: flügelgelätter beton als garagenboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flügelgeglätteter beton oder pflaster

    ,
  2. flügelgeglätteter beton

Die Seite wird geladen...

flügelgelätter beton als garagenboden - Ähnliche Themen

  1. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

    Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...
  2. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  3. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  4. Mineralische Haftbrücke für Beton

    Mineralische Haftbrücke für Beton: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Außenmauer welche ich mit Schalungssteinen hochziehen und anschließen verputzen will. Ich erinnere mich,...
  5. Tragkraft von Beton

    Tragkraft von Beton: Hallo, ich schildere kurz die Situation. Wie haben hier ein Nebengebäude (ältere Landwirtschaft) das mal vom Vorbesitzer Beoniert wurde (alter...