Holzlager: Grenzbebauung in Bayern, Genehmigung - Voraussetzungen?

Diskutiere Holzlager: Grenzbebauung in Bayern, Genehmigung - Voraussetzungen? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Auf der Grenze zum Nachbargrundstück soll ein Holzlager für die Lagerung von Brennholz entstehen. Die ca.-Maße: 2,50 m hoch, 1,30 m tief, 5,00 m...

  1. #1 Bellaqueen, 20.11.2013
    Bellaqueen

    Bellaqueen

    Dabei seit:
    27.01.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apothekerin
    Ort:
    Bayern / Tegernsee
    Auf der Grenze zum Nachbargrundstück soll ein Holzlager für die Lagerung von Brennholz entstehen. Die ca.-Maße: 2,50 m hoch, 1,30 m tief, 5,00 m lang. Vom Charakter her wird es aussehen wie ein zu klein geratener Carport. Gebaut werden soll direkt, ohne Abstand zum Zaun des Nachbarn an der Grundstücksgrenze. Das Lager hat ein Dach, getragen von 6 Stempen und wird hinten komplett geschlossen sein. Der Zaun des Nachbarn steht z.T. auf der Grenze, z.T. auf seinem Grundstück. Der Zaun wiederum ist mit einer Thujahecke auf dem Grundstück des Nachbarn bepflanzt.
    Das Ganze befindet sich in Bayern und die Bauverordnung der zuständigen Gemeinde gibt keine Auskünfte, ob ein Grenzabstand einzuhalten ist oder nicht. Auch kann man dort nicht entnehmen, ob eine Genehmigung erforderlich ist oder nicht. Deshalb die Frage: weiß jemand, ob es Vorschriften zum Errichten solcher Bebauungen gibt oder kann man einfach drauf los bauen, da es sich ja "nur" um ein Holzlager handelt?
    Und bevor jemand den Tipp gibt die Gemeinde anzurufen: die Auskunft war wischi waschi, so nach dem Motto: "ach Holz, das lagern doch all´, muß ja wo hi". :e_smiley_brille02:
     
  2. #2 Gast56083, 20.11.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ohne Gewähr, gerade bei dem Thema ;-)

    aber schau mal in der BayBo unter Art.7 und Art.57.
    mMn wäre Grenzbebauung in der Art ok, da: unter 3m mittlere Höhe, weniger als 8m lang und innerhalb der maximalen Rauminhalte/Flächen soweit ich mich erinnere
     
  3. #3 ManfredH, 20.11.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Naja... so ähnlich ;-)

    Zutreffend ist BayBO Art. 6, die maximale Wandlänge beträgt 9 m, und eine Flächenbegrenzung gibt es nicht (mehr) - wobei allerdings Garagen bis 50 m² verfahrensfrei sind, darüber nicht mehr.
     
  4. #4 trekkie, 21.11.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Hat zwar nix mit der Frage zu tun, aber willst Du das Brennholz als Schüttgut in 1,3m Breite lagern oder als guter, alter Holzstapel?
    Holz trocknet am besten, wenn es gut durchlüftet wird (Wind), mich wundert halt, warum ihr die Rückwand machen wollt.
    Manchmal kann es auch nicht verkehrt sein, zur Grenze noch eine Schubkarrenbreite Platz zu haben, um auch von hinten ran zu kommen.

    Hängt aber alles von der Holz-Logistik ab, die unbekannt ist, von daher meine Bemerkung nicht so ernst nehmen;-)
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Seitdem ich Holz auf 25 cm schneide und nicht mehr auf 33 cm bestehe ich auf eine Rückwand! Stapeltechnisch schon viel einfacher...
     
  6. #6 trekkie, 21.11.2013
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Wiegesagt, hängt von der Logistik, der Höhe des Stapels, Stapelbreite usw. ab, der Holz-Logistik halt ... ;)
    Wenn das ordentlich gemacht ist, schaut das ja auch ganz nett anzuschauen aus. Schön finde ich auch die rund gestapelten Mieten,
    aber wer macht sowas heute schon noch ...

    Das Stapeln gegen eine (Rück)Wand ist natürlich einfacher, da gebe ich Dir Recht, mir gaben nur die 1,30 m Tiefe zu denken.
     
Thema: Holzlager: Grenzbebauung in Bayern, Genehmigung - Voraussetzungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grenzbebauung bayern

    ,
  2. holzlege genehmigung bayern

    ,
  3. holzlege genehmigungsfrei in bayern

    ,
  4. brennholzlagerung vorschriften bayern,
  5. holzunterstand baugenehmigung bayern,
  6. holzstapel an grundstücksgrenze bayern,
  7. holzstapel bayern baugenehmigung,
  8. Holzlagerplatz genehmigung,
  9. holzstapel grundstücksgrenze bayern,
  10. brennholz lagern grundstücksgrenze bayern,
  11. holzlege höhe bayern,
  12. baurecht bayern holzlege ,
  13. holzlege bayern vorschriften,
  14. holzlager baurecht bayern,
  15. brennholz lagern grundstücksgrenze,
  16. holzlege an der grundstücksgrenze,
  17. holzlege baurecht,
  18. holzlege grenzbau bayern,
  19. brennholz lagerung vorschrift bayern,
  20. Holzlagerplatz genehmigung bayern,
  21. holzlege grenzbebauung,
  22. wie hoch darf ich holz an die grundstücksgrenze schlichten,
  23. holzunterstand bayern,
  24. lagerung von holz auf grundstück bayern,
  25. holzlege auf diegrenze
Die Seite wird geladen...

Holzlager: Grenzbebauung in Bayern, Genehmigung - Voraussetzungen? - Ähnliche Themen

  1. Grenzbebauung mit einer Baulast

    Grenzbebauung mit einer Baulast: Ich habe folgende Situation und möchte wissen wie es Rechtlich aussieht. Ich habe vor 20 Jahren mein Haus gebaut und die Garage (12m )steht ein...
  2. Aufstockung Garage bei Grenzbebauung

    Aufstockung Garage bei Grenzbebauung: Guten Tag, wir würden gerne eine Garage mit einem Zimmer überbauen, und ich frage mich wie hier die konkrete Lage bzgl. Grenzbebauung ist. Es...
  3. Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist

    Gartenhaus BW Grenzabstände , wenn die Grenzbebauung von 15m erreicht ist: Hallo, ich will ein Gartenhaus in der Grundtücksecke in Baden Württemberg errichten am liebsten auf die Grenze! Nun ist es so, ich habe auf der...
  4. Grenzbebauung BW, Holzlager

    Grenzbebauung BW, Holzlager: Hallo, ich habe eine Garage die 9m Lang ist und 60cm weit weg vom Nachbargrundstück. Jetzt würde ich gerne dahinter noch ein Holzlager errichten....