Duo-Gründach ohne Dampfsperre

Diskutiere Duo-Gründach ohne Dampfsperre im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe mich jetzt mit exotischeren Flachdachvarianten ein wenig auseinandergesetzt und unter anderem auch mit der Duo-Gründdachvariante....

  1. #1 DKEARL3, 20.11.2013
    DKEARL3

    DKEARL3

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieurwesenstudent
    Ort:
    Wien
    Hallo,
    ich habe mich jetzt mit exotischeren Flachdachvarianten ein wenig auseinandergesetzt und unter anderem auch mit der Duo-Gründdachvariante.
    Nach Glaser würde im untenstehenden Aufbau kein Kondensat, auch ohne Dampfbremse / od. sperre, anfallen. Hatte jemand schon praktisch mit einem solchen Aufbau zu tun, den für ein Gründach wird in der ÖN eine Dampfsperre sd=>1000m gefordert.

    Wie wirkt sich eigentlich eine durchfeuchtete Substratschicht eines Gründaches auf die Wasserdampfdiffusion aus, bzw. gibt es da Richtwerte die eine mögliche Verschlechterung berücksichtigen?

    Der Aubau:

    6cm Substrat
    Filtervlies
    4cm Dränageschichte
    Wasserableitendes Vlies
    20cm XPS
    FPO (1,8mm)
    16cm EPS-Plus W25
    20cm Betondecke

    Danke im Voraus mit Grüßen,
    Daniel
     
Thema:

Duo-Gründach ohne Dampfsperre

Die Seite wird geladen...

Duo-Gründach ohne Dampfsperre - Ähnliche Themen

  1. Gründach Aufbau mit EPDM und Gefälledämmung

    Gründach Aufbau mit EPDM und Gefälledämmung: Hallo zusammen, ich hoffe ich kann mir hier helfen lassen. Wir sind dabei ein Neubau zu errichten. Es wird ein Flachbau und auf diesem Flachbau...
  2. Holz-Flachdach mit späterem Gründach

    Holz-Flachdach mit späterem Gründach: Hallo zusammen, ich plane gerade ein Flachdach (5 Grad Neigung) als Holzkonstruktion neuzubauen. Ich möchte die Konstruktion schon so planen und...
  3. Wärmebrücken beim Gründach (Umkehrdach) vermeiden

    Wärmebrücken beim Gründach (Umkehrdach) vermeiden: Moin liebe Experten, Wände und Boden meines Schuppens habe ich mit 50mm Jackodur gedämmt. Es ist zwar besser, aber die Luftfeuchtigkeit ist immer...
  4. Auskragende Attika beim Gründach verkleinern

    Auskragende Attika beim Gründach verkleinern: Hallo zusammen! ich bräuchte für ein Projekt im Architektur-Studium etwas Unterstützung...Laut meinem Prof ist die Blechverkleidung meines...
  5. Welche Unterkonstruktion für Gründach

    Welche Unterkonstruktion für Gründach: Hallo, ich wollte mir in meinen Garten eine kleine Fläche von ca. 15m² überdachen. Diese Dachfläche würde ich gern begrünen (extensive...