110mm Loch in 150mm starke Holzdecke sägen/bohren?

Diskutiere 110mm Loch in 150mm starke Holzdecke sägen/bohren? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, bei meinem EFH wird in den nächsten Tagen die KWL eingebracht. Ich habe eine ca 15cm starke Massivholzdecke die von unten...

  1. #1 MillionsterNutz, 21.11.2013
    MillionsterNutz

    MillionsterNutz

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler .NET / C#
    Ort:
    Starzach
    Hallo zusammen,

    bei meinem EFH wird in den nächsten Tagen die KWL eingebracht. Ich habe eine ca 15cm starke Massivholzdecke die von unten sichtbar bleiben wird und es war von vorne herein geplant die Ein- und Auslässe fürs EG vom DG herunter durch die Holzdecke zu legen. Allerdings hat keiner dran gedacht das man die Löcher in der Decke hierfür planen sollte bevor die Decke verbaut wird. Nun ist die Decke da und keiner hat eine wirklich tolle Idee wie die Löcher in die Decke eingebracht werden sollen.

    Mal davon abgesehen das ich das Ganze nun noch mit meinem Statiker abklären muss - hat jemand von euch eine Idee wie (bzw. mit welchem Werkzeug) man solch große Löcher in die Massivholzdecke bekommt ohne diese dabei zu optisch ruinieren?

    Viele Grüße

    Ralf
     
  2. #2 kappradl, 21.11.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Scheint ein Selbstbau zu sein, denn sonst kann ich das nicht glauben.
    Das Werkzeug heißt Holzkernbohrkrone.
     
  3. #3 Gast036816, 21.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lass die bohrung von dem machen, der die decke gebaut hat, wenn noch die gewährleistung gilt!
     
  4. #4 MillionsterNutz, 21.11.2013
    MillionsterNutz

    MillionsterNutz

    Dabei seit:
    29.10.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler .NET / C#
    Ort:
    Starzach
    Hallo kappradl,

    danke für den Begriff, ist eigentlich mehr aus Interesse für mich selbst als Bauherr. Letztlich müssen das Zimmermann und Heizungsbauer unter sich ausmachen. Beide haben sich aufeinander verlassen und wohl ein bisschen zu wenig unterhalten. Ich denke aber das wir das schon noch in den Griff bekommen...

    Der Begriff "Selbstbau" ist ja dehnbar und tatsächlich ist es kein Haus von der Stange und viele Handwerker wurden eben individuell ausgewählt. Da kann schon mal was schief gehen, aber bisher sind es nur organisatorische Probleme gewesen. Aber ich muss zustimmen, bei einer sauberen Planung wären die Löcher schon vom Hersteller eingebracht worden.

    Danke und viele Grüße
    Ralf
     
Thema: 110mm Loch in 150mm starke Holzdecke sägen/bohren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 140mm loch in holzdecke bohren

    ,
  2. loch in Profilholzdecke schneiden

    ,
  3. durch holzdecke bohren

    ,
  4. 110 mm Loch in holz,
  5. 110 mm/loch bohren,
  6. loch in holzdecke bohren
Die Seite wird geladen...

110mm Loch in 150mm starke Holzdecke sägen/bohren? - Ähnliche Themen

  1. Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?

    Wie / womit Löcher ausgleichen vor Verputzen (Porenbeton)?: Liebe Foristen, nach längerer Recherche und keiner abschließenden Sicherheit möchte ich nun doch kurz Rat bei der Expertise hier einholen. Mein...
  2. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  3. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  4. Hohlsteindecke - Löcher in Wand

    Hohlsteindecke - Löcher in Wand: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Haus aus den 70ern zu sanieren. Dabei sind mir nach Entfernung der abgehängten Decke im Schlafzimmer,...
  5. Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.

    Falsch gesetzte Lochsäge-Löcher in der Decke erstellt :-(.: Einen schönen guten Morgen euch allen! Wir haben gestern selbst sehr große Böcke geschossen und brauchen dringend Rat von euch Experten :(. Wir...