Wandanschluß zweimal bezahlen?

Diskutiere Wandanschluß zweimal bezahlen? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir haben 2010 unser Dach neu machen lassen. Da aber die Fassadendämmung erst später gemacht wird, habe ich mit dem Dachdecker mündlich...

  1. ronn

    ronn

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ulrichstein
    Hallo,

    wir haben 2010 unser Dach neu machen lassen. Da aber die Fassadendämmung erst später gemacht wird, habe ich mit dem Dachdecker mündlich vereinbart, dass der Wandanschluß (ca. 3,5 m) erst gemacht wird, wenn die Fassade fertig gedämmt ist. Darauf hin wurde nur die Unterspannbahn provisorisch an der Wand festgeklebt.
    Diese Jahr ist nun die Fassade gedämmt worden. Anschließend hat der Dachdecker den Wandanschluß mit Blei usw. gemacht. Jetzt sollen wir für diesen Wandanschluß noch mal über 700 Euro bezahlen.
    Im Komplett-Angebot und in der Rechnung von 2010 war der Wandanschluß mit Blei enthalten.
    Was soll ich denn jetzt machen?

    Viele Grüße
    Ronn
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ihn anrufen?
     
  3. ronn

    ronn

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ulrichstein
    wir haben morgen einen Termin mit dem Dachdecker...

    Ich sehe ja auch ein, dass wir für das zusätzliche "Anrücken" des Dachdeckers auch etwas bezahlen, aber nicht noch mal den kompletten Wandanschluß, der im Komplett-Angebot bzw. Rechnung für das ganze Dach von 2010 bereits enthalten war.
     
  4. #4 Kalle88, 21.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Zwischen Angebot und Ausführung liegen 3 Jahre, man kann auch mal ne Verabredung vergessen, verbummeln oder wat auch immer. Ist doof gelaufen klar, wird dem DD vielleicht aber garnicht mehr bewusst gewesen sein. Spricht zwar nicht für seine Büroorganisation, aber ich würde erstmal ruhig bleiben und mit ihm Reden. Rechtlich, wenn der Leistungstext stimmt, ist das ja relativ sicher.
     
  5. ronn

    ronn

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ulrichstein
    Hallo Kalle,
    meinst Du mit "rechtlich relativ sicher", dass ich das nicht noch mal bezahlen muss?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau!
    Schick die Rechnung zurück mit dem freundlichen Hinweis, daß offenbar jetzt übersehen wurde, daß die enthaltene Grundleistung schon mit dem Dach bezahlt wurde (Angabe der alten Re-Nr).
    Bitte um eine korrigierte Rechnung nur über den durch die getrennte Ausführung angefallenen Zusatzaufwand (Anfahrt, Rüstzeit).
     
  7. #7 Kalle88, 21.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Kommt drauf an, was juristisch unter der Position die den Wandanschluss thematisiert zu interpretieren ist. Wenn dort genau aufgelistet ist, was die Position enthält und was hergestellt wird, dann mag man da wohl kaum drum streiten. Ist es so ne Position "Ein Stück Wandanschluss" kann das alles und wiederrum nichts bedeuten.

    Ich bezweifel aber, das Ihr DD, mit dem Sie offensichtlich zufrieden sind, Sie übers Ohr hauen will. Das wird, denke ich, nur ein doofes Missgeschick bei der Rechnungsstellung gewesen sein. Kann jedem mal passieren. Ich hab auch schon mal Positionen berechnet, die garnicht zum tragen gekommen sind. Gab ne Entschuldigung, Neuberechnung und es hatte sich. Also Kopf hoch.
     
  8. ronn

    ronn

    Dabei seit:
    10.10.2009
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Ulrichstein
    Wie gesagt, hatten wir heute einen Termin mit dem Dachdecker. Dieser hat auch eingesehen, dass er uns den Wandanschluß zweimal in Rechnung gestellt hat. Wir haben uns dann auf einen Rechungsbetrag von 200 Euro geeinigt.

    Vielen Dank für die Beteiligung an meinem Thema/Frage!
     
Thema:

Wandanschluß zweimal bezahlen?

Die Seite wird geladen...

Wandanschluß zweimal bezahlen? - Ähnliche Themen

  1. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  2. Wandanschluss Dämmung -> Terrasse / Gehweg

    Wandanschluss Dämmung -> Terrasse / Gehweg: Hallo zusammen, wir haben einen gedämmten Altbau (50er), der mit Silikatputz versehen ist. Nun ist es so, dass damals die Terrasse (ca. 80cm vom...
  3. Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss

    Sichtdachstuhl - Aufsparrendämmung - Installationsebene -Wandanschluss: Hallo zusammen, vorab. Neubau. Sichtdachstuhl mit Aufsparrendämmung. Durchgehende Sparren geplant (nicht bewusst). Leider ist ein Sichtdachstuhl...
  4. CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss

    CA-Estrich versiegeln + Rohre abdichten + Wandanschluss: Guten Morgen, im Heiz/Technikraum (10m2) ist ein 7 Jahre alter CA-Estrich (wahrscheinlich CA, kann man herausfinden welcher Typ Estrich verbaut...
  5. Wandanschluss mit Brandschutzanforderung

    Wandanschluss mit Brandschutzanforderung: Servus, welche Möglichkeiten gibt es denn, ein Metallständerwerk von Wand/Decke zu entkoppeln und gleichzeitig Brandschutz (und bestenfalls...