Verteilerdose - Wärmeentwicklung?

Diskutiere Verteilerdose - Wärmeentwicklung? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, aufgrund der anstehenden Verklinkerung einer Wand sollte die Elektrik anderst verlegt werden (von längs in quer). Das war auch so kein...

  1. Tidl

    Tidl

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dr.Ing.
    Ort:
    Hockenheim
    Hallo,
    aufgrund der anstehenden Verklinkerung einer Wand sollte die Elektrik anderst verlegt werden (von längs in quer).

    Das war auch so kein Problem. Nur ist mir aufgefallen (beim Öffnen der Wand), dass dort sehr viele Kabel liegen (ich glaube es waren 7Kabel x 3x1,5²). Auch kein Problem. Nun habe ich Schlitze geklopft und die Schalter quer verlegt. Stellt das bzgl Wäreentwicklung ein Problem dar?

    Wie gesagt die Wand wird Schiefer verklinkert?

    Viele Grüße
    Tidl
    IMG_0017.jpg
     
  2. #2 karo1170, 21.11.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Vermutlich handelt es sich um Jalousie/Rolladenschalter o.dgl? Diese sind ja zumeist nur kurzzeitig in Betrieb, mit recht ueberschaubarer Leistung. Die Waermeentwicklung wuerde zum Problem, wenn mehrere der Leitungen mit relativ hohen Strom (nahe dem Iz) der Leitung ueber laengere Zeit betrieben wuerden. Also z.B mehrere Steckdosen, mit Elektrogrill, Heizstrahler, Aussenbeleuchtung und Musikanlage u.a. fuer einen langen Grillabend...
     
  3. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Was geschieht mit der Dose mit den vielen bunten Drähten?:Baumurks:bef1013:
    .......
    Abgesehen davon, könnte es auch ein Doppel-Wechselschalter sein.
    Könnte!
     
  4. #4 ralf9000, 21.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Du weißt aber schon, dass nach DIN VDE 0606 T.1 die maximale Anzahl der Klemmen und Leiter in einer Verbindungsdose einzuhalten sind?
     
  5. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Warum wurde dann die Wandöffnung der freigelegten Leitungen verputzt?
    Ich vermute mal,man sollte die Finger von Dingen lassen,die man nicht gelernt,studiert,praktiziert etc. hat.
    Immer feste druff!
    Sorry für meine Wortwahl,was die Archis dürfen,dürfen Andere schon lange.
    Und das zu recht!
     
  6. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    @ralf9000
    Absolut korrekt!
    und wenn man genau hinschaut,sogar auf/in der GERÄTEDOSE beschriftet
     
  7. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Und da hier mal wieder geordnet wird, bin ich raus !:winken
     
Thema: Verteilerdose - Wärmeentwicklung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. datenkabel verteilerdose

Die Seite wird geladen...

Verteilerdose - Wärmeentwicklung? - Ähnliche Themen

  1. Verteilerdose für Außenbereich (Garten)

    Verteilerdose für Außenbereich (Garten): Hallo zusammen, Bin schon etwas länger am suchen, leider vergebens....kann mir jemand eine qualitativ hochwertige Verteilerdose für den...
  2. Loch von Verteilerdose in Trockenbauwand zu machen

    Loch von Verteilerdose in Trockenbauwand zu machen: Guten Abend, ich habe in meiner 1959er Plattenbauwohnung eine nicht mehr verwendete Verteilerdose und alte Kabel in einer Leichtbauwand entdeckt,...
  3. Zuleitung für Rollladen in Verteilerdose legen

    Zuleitung für Rollladen in Verteilerdose legen: Hallo in die Runde, demnächst steht bei uns die Montage von Vorbaurollläden an. Die Leitungen dorthin können leider nicht direkt vom Rollladen...
  4. Halox als Verteilerdosen

    Halox als Verteilerdosen: Hallo ihr, ich plane gerade unsere Elektrik im Neubau. Verlegt werden soll das Gros der Rohre in die Betondecke. Nun ist es wohl üblich mit der...
  5. Verteilerdose IN Trockenbauwand

    Verteilerdose IN Trockenbauwand: Hallo zusammen, bitte nicht gleich erschlagen, falls ich etwas völlig absurdes schreibe ;-) Aufgrund der Leitungslängen muss ich ein Zimmer über...