Was passt zwischen die Sparren ?

Diskutiere Was passt zwischen die Sparren ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mal eine Frage zur Dämmstärke zwischen den Sparren. Bei meinem Neubau beträgt die Sparrenhöhe 20 cm. Die Unterspannbahn soll...

  1. Tom007

    Tom007

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Geeste
    Hallo, ich habe mal eine Frage zur Dämmstärke zwischen den Sparren.

    Bei meinem Neubau beträgt die Sparrenhöhe 20 cm. Die Unterspannbahn soll diffusionsoffen (hat die Delta-Max eigentlich wirkliche Vorteile gegenüber der Delta-Vent N oder ist sie einfach nur teurer?) ausgeführt werden. Ich kann jetzt also die volle Sparrenhöhe zur Dämmung nutzen - um eine gute Wärmedämmung zu erzeilen möchte ich das auch tun und 200er Mineralwolle (isover Integra ZKF200, WLG 035) verwenden. Unter die Sparren soll zwischen die Traglattung der Rigipsplatten noch eine 40er oder 50er Untersparrendämmung.

    Nun höre ich ständig schlaue Ratschläge bezüglich der Dämmstärke:

    "eine 200er Dämmung passt gar nicht zwischen die Sparren, da sich die Mineralwolle immmer ausdehnt(aufquillt)- nehm nur 180er."

    "eine 180er Dämmung quillt soweit auf, dass der Sparren zwischen Unterspannbahn und Dampfsprerre vollständig ausgefüllt sind- dann ist der Dämmwert genauso gut wie bei einer 200er Dämmung"

    "Ich habe zwischen meine 20 cm Sparren 160er Dämmung verbaut und nach dem Einbau wölbte sich am nächten Tag die Dampfsperre schon nach innen weil sogar die 160er Dämmung soweit aufgequollen war, dass die Sparrenhöhe vollständig ausgefüllt war"

    Soweit die Ratschläge von meinen Bekannten (natürlich alles selbsternannte Bauexperten). Wie ist die Meinung hier im Forum:
    - bringt die Verarbeitung von 200er Mineralwolle Probleme?
    - ist die Dämmwirkung einer 180er Mineralwolle durch das Aufquellen gleichwertig?

    Danke für alle Antworten im Voraus.

    Gruss, Thomas
     
  2. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo,
    Hab' mein Dach (Sparren 200mm) gerade auch mit 200er Steinwolle (Rockwool) gedämmt -> keine Probleme. Zwar hängt die Dämmung am nächsten Tag auch etwas durch, hängt aber eher mit der Schwerkraft :) zusammen - auf der Oberseite war dann ein entsprechender Luftraum. Oder die Zuschnittbreite war zu groß: Rockwool gibt m.E. ein Übermaß von ca. 1 cm an, daran sollte man sich auch tunlichst halten, bei "Überbreiten" kommt's erst recht zum Durchhängen. Spätestens bei der Montage der Traglattung drückt's die Dämmung wieder nach oben.
    NB: Bei den beim Einbau übriggebliebenen Reststücken war auch nach Wochen kein signifikantes Aufquellen bemerkbar.

    wohl kaum

    Gruß
    HaJue
    (Bauherren- und Laienmeinung)
     
Thema: Was passt zwischen die Sparren ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 200er sparren welche dämmung

    ,
  2. 200er Dämmung in 180er sparren

Die Seite wird geladen...

Was passt zwischen die Sparren ? - Ähnliche Themen

  1. Welches Duschsystem passt???

    Welches Duschsystem passt???: Hallo liebe Forum-Mitglieder, wir möchten unsere Dusche erneuern, sind aber etwas unsicher bei der Auswahl. Vielleicht kann uns hier jemand ein...
  2. Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?

    Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?: Hallo, ich habe mir mehrere Angebote bzgl. ein Bodengutachten eingeholt. Nun möchte ich hier nochmal nachfragen, ob die Leistungsbeschreibung...
  3. PV Anlage 25kWp - passt die Statik und welche Dachhaken

    PV Anlage 25kWp - passt die Statik und welche Dachhaken: Hallo zusammen, ich plane unsere PV Anlage selbst zu montieren, da schlüsselfertige Angebote einfach viel zu teuer sind. Einen netten Elektriker...
  4. Neue Plastikabdeckung für Dimmer - Welcher passt

    Neue Plastikabdeckung für Dimmer - Welcher passt: Bei mir ist die Plastikabdeckung für einen Dimmer (also nur der runde Schalter) kaputt und muss ersetzt werden. Foto des Dimmers selber (ohne...
  5. Welche Glaswolle passt zu den Sparren?

    Welche Glaswolle passt zu den Sparren?: Liebe Experten, ich bin dabei meinen Dachboden auszubauen. Das hat bisher auch alles super funktioniert, doch nun hat mich unser örtlicher...