Anschluss Podest-Eingangstreppe

Diskutiere Anschluss Podest-Eingangstreppe im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsgemeinde, habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Baue gerade meine Eingangstreppe ( soll alles Ortbeton werden...

  1. bauun

    bauun

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    berlin
    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    habe folgendes Problem bei dem ich nicht weiterkomme. Baue gerade meine Eingangstreppe ( soll alles Ortbeton werden ) und weis nicht recht wie ich das Podest am Eingang verankern soll. Wenn ich das Haus neu gebaut hätte, hätte ich in der Decke über Keller an der Stelle vom Eingangspodest einen Isokorb eingebaut und das Problem wäre nicht da , jetzt muss ich jedoch irgendwie an die Bodenplatte ankern und das ganze gleichzeitg elastisch bzw. thermisch trennen ?! Hat jemand einen Vorschlag ?

    Skizze ist angefügt

    Gruß Alfred
     

    Anhänge:

    • neu.jpg
      neu.jpg
      Dateigröße:
      50,1 KB
      Aufrufe:
      6.201
  2. #2 ralf9000, 21.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Es gibt auch den Isokorb R für nachträglich ... allerdings sowas immer mit Absegnung durch den Statiker.
     
  3. bauun

    bauun

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    berlin
    Noch jemand eine Idee??? Statiker kenne ich leider keinen Persönlich der mir da einen Rat geben könnte. Isokorb müsste mit Hilti Hit eingeklebt werden wo ich mich mit wiederum nicht so auskenne. Vielleicht zum Podest noch , das soll L/B 2,20m x 1,30m (18cm dick) werden.
    Evtl mit Konsolen arbeiten unter dem Podest?
     
  4. #4 ralf9000, 22.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Wiegt dann ca. 1 Tonne, drückt auf 1,3m gegen das Haus oder muss sonstwie abgefangen werden. Ich würde hier nichts ohne Statiker machen!
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du mußt den Statiker auch nicht vorab persönlich kennen.
    Es genügt, ihm den entsprechenden Auftrag zu erteilen.
    Kann man das Ding nicht völlig getrennt von der Platte davorstellen (also mit eigenem Fundament auch hausseitig)?
     
  6. bauun

    bauun

    Dabei seit:
    02.05.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bauleiter
    Ort:
    berlin
    Anbei mein Vorschlag mit 2 Stützen am Podestanfang links und rechts jeweils auf 50/50/50cm Fundamenten.
     

    Anhänge:

  7. #7 Gast036816, 22.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    lass die podestplatte zur hauswand auskragen und die lastabragung erfolgt über vorderkante platte (deine fundamentlen) und vorderkante laufplatte. die stirnseite der laufplatte kann zur hauswand hin gedämmt werden. geht nicht ohne statiker.
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das hat was von Gebastel. Mal ne Frage: Als Bauleiter (für was?) kein Kontakt zu Bauleitern, Polieren? Da fehlen noch mehr Hintergründe.
     
  9. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Hallo,
    das mit dem Gebastel kam mir auch in den Sinn. Julius hat es bereits angesprochen, warum nicht als eigenes Bauteil losgelöst vom Gebäude erstellen? Und die Treppe nur halbe Breite des Podestes? Kommt da ein Geländer als Absturzsicherung hin? Sieht in meinen Augen bescheiden aus, als Ganzes. Und ich bin nur Bauingenieur, was ein Architekt dazu meint, weis ich nicht.

    svjm
     
Thema: Anschluss Podest-Eingangstreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauspodest thermisch entkoppeln

    ,
  2. isokorb eingangspodest

    ,
  3. eingangstreppe thermisch vom haus trennen

    ,
  4. terrasse thermisch trennen,
  5. eingangspodest thermisch entkoppeln,
  6. hauseingangstreppe thermisch trennen,
  7. anschluss eingangspodest bodenplatte,
  8. eingangstreppe anschluss hauswand,
  9. treppe am haus anschließen,
  10. anschluss eingangspodest,
  11. fundament eingangspodest ,
  12. vorratskeller thermisch trennen,
  13. eingangstreppe mit podest,
  14. eingangspodest beton isokorb,
  15. anschluss terrasse an hauswand
Die Seite wird geladen...

Anschluss Podest-Eingangstreppe - Ähnliche Themen

  1. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  2. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  3. Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt)

    Einbau Dachfenster: Anschluss der Dachpfannen (Erledigt): Servus, ich suche fachkundige Auskunft, es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann: Bei uns wurden die Dachfenster erneuert –...
  4. Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter

    Plewa Classic Panorama Anschluss / Kabelführung Temperatur- und Differenzdruckwächter: Hallo zusammen, wir haben ein scheinbar nicht so häufiges Problem (zumindest konnte ich im Forum nichts finden), was es für uns aber nicht...
  5. Podest für Waschmaschine mauern - Anschluss zur Wand und Steinwahl

    Podest für Waschmaschine mauern - Anschluss zur Wand und Steinwahl: Hallo zusammen, ich möchte gerne auf Anhydritestrich ein Podest mauern, wo Waschmaschine und Trockner drauf stehen sollen. Das Podest wird...