Decke selbst renovieren. Rigips oder Paneele

Diskutiere Decke selbst renovieren. Rigips oder Paneele im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; 2 € , das ist aber schon lange her :shades und wenn schon, der GK ist noch nicht Pinselgequält, zugegeben , etwas günstiger, aber für einen...

  1. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    2 € , das ist aber schon lange her :shades

    und wenn schon, der GK ist noch nicht Pinselgequält, zugegeben , etwas günstiger, aber für einen Heimwerker schneller ??
    das denke ich nicht.
    Der Heimwerker traut sich nicht an eine edle GK ran, deshalb müssen die Bretter dran.

    Peeder
     
  2. #22 Bauking, 27.11.2013
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Das sind Paneelen aus dem Bauh**s vom Hersteller Logo***k Produktlinie Decoration in der Farbe "Edelweiss Pore" - Preislich müssten sie bei 8-9 Euro/m² liegen, sind also sehr kostengünstig.
    Als Konterlattung kannst du 2 x 28mm nehmen, damit du knapp 66mm Luft hast - Als Spots habe ich welche Bajo von Kami**x in Edelstahl genommen, sind preislich
    ebenfalls sehr günstig mit knapp 5 Euro/Stück zu bekommen - Bei der 56er Konterlattung kannst du im Grunde jedes GU10-LED Leuchtmittel verwenden.

    Die passenden Leisten gibt es ebenfalls im Baumarkt, diese mit dünnen Stiften nageln, nicht kleben! Die Stiftköpfe kannst du später mit einem weissen Eddingstift perfekt abdecken, da sieht man nichts mehr von den Nägeln.

    Die Befestigungsklammern auf keinen Fall kaufen, dass ist absoluter Nonsense - Kauf dir einen Elektrotacker für 20 Euro im Discounter, damit ist die Montage genauer, stabiler und vorallem sehr viel schneller. ;)

    Im Bad musst du auf die Leisten verzichten, hier mit einer Schattenfuge arbeiten, da dass MDF zu stark arbeitet - Alternativ Kunststoffpaneele setzen.
     
  3. #23 Bauking, 27.11.2013
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    2 Euro ist aber sehr gut kalkuliert - Hatte ich bis jetzt nur einmal im Angebot zu dem Preis gesehen.
    Du vergisst die Kosten für Spachtel, ggfls. Malervlies und Farbe - Ganz zu schweigen vom Arbeitsaufwand eine solche Decke ohne Giraffe
    zu schleifen.
    Vom Zeitaufwand ist ne Rigipsdecke sehr viel zeitintensiver als Paneele, im Grunde genauso einfach wie Paneele, aber dafür braucht es eben Erfahrung - Fehlt
    natürlich den meisten Laien, sonst wären sie Profis. ;)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du willst die Klammern tatsächlich in die Nut schießen?
     
  5. #25 Bauking, 27.11.2013
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Funktioniert tadellos, da bei den MDF-Paneelen die Nut verlängert ist. (beim Kauf darauf achten)

    DSC_0025.jpg
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Frage ist nicht, ob es funktioniert, sondern wie lange das hält, und was der Hersteller dazu sagt. Gerade bei Deckenpaneelen ist die Befestigung extrem wichtig, denn es macht gar keinen Spaß wenn einem die Paneele mit ihrem Gewicht auf den Kopf fallen. Deswegen gibt der Hersteller sehr genau vor wie diese zu montieren sind, und wer schon mal so eine Decke gesehen hat, die nach Jahren dem Ruf der Schwerkraft gefolgt ist, der weiß warum er sich genau an die Herstellervorgaben hält.

    Klammern direkt in MDF, und das noch in der dünnen Nut, hält nur augenscheinlich, aber nicht dauerhaft. Selbst MDF Paneele arbeiten, und irgendwann gibt der Klügere nach, und das war´s.

    Gruß
    Ralf
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Dann bastelt mal schön weiter :respekt

    Peeder
     
  8. #28 Bauking, 27.11.2013
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Keine Sorge das hält - Getackert wird mit längeren U-Klammern.
    Natürlich hat jeder die freie Wahl, wer die umständlichen Befestigungskrallen setzen möchte, soll sich die Mehrarbeit machen - Ich vertaue eher auf eine U-Klammer geschossen, als auf einen genagelten Metallstift in Verbindung mit der Kralle. (viele Hersteller preisen diese "tackerfreundlichen" Profile extra an und es wird in der Anleitung darauf hingewiesen)

    PS: Eine getackerte Paneele kriegt man ohne Zerstörung nicht mehr los, d.h. bevor sich die Klammer löst, reisst dir die Nut ab. :D
    Verstehe hier die Kommentare teilweise auch nicht, die von mir verlegten Paneele sind perfekt ausgeführt und nicht verpfuscht wie die im EG vom "Fachmann" verlegten Pendants - Mit basteln
    hat das nichts zu tun, basteln tut der Großteil der "Experten", die ich bei ihrer Arbeit gesehen habe. (Fensterbauer, Trockenbauer etc.)
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es interessiert nicht was hält, sondern was fachgerecht ist, und Klammern direkt in die MDF Nut sind nicht fachgerecht. Bastelanleitungen gibt´s dort wo man auch diese Paneele kaufen kann.

    So lange keine Freigabe des Herstellers für so eine Montage vorliegt kann man nur davon abraten.
     
  10. #30 Bauking, 27.11.2013
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
  11. #31 JanAltbau, 27.11.2013
    JanAltbau

    JanAltbau

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotäter
    Ort:
    Hamm
    Also ich habe mal Materialkosten für die Rigipsdecke ausgerechnet/überschlagen.

    Folgende Dinge hab ich berücksichtigt:

    -UD Profile
    -CD Profile
    -Direktabhänger
    -Kreuzverbinder
    -Rigipsplatten
    -Spachtel
    -Raufaser
    -Weiße Wandfarbe

    Bin dabei auf 7,25 Euro pro qm gekommen.

    Bei den Paneelen kommen natürlich noch die Kosten für Dachlatten und Winkelleisten drauf.

    Kann man Rigipsplatten nach dem Verspachteln auch direkt mit Alpina Wandfarbe streichen?

    Oder vorher grundieren?

    Eine gestrichene Rigipsplatte kann zu einem späteren Zeitpunkt auch noch tapeziert werden oder?

    Danke für die rege Beteiligung.

    Habe mich noch nicht entschieden. Evtl. probiere ich auch beides aus. Küche Paneele und Wohnzimmer Rigips.

    Benutzt Ihr für Rigips eher die Metallprofile oder lieber Dachlatten?

    Gruß
    Jan
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    AARG, Lass die Finger von der Alpina, es gibt kaum eine schlechtere Farbe zu einem so hohen Preis wie diese Mistfarbe. Selten so eine schlechte Farbe gehabt, da sind die Hauseigenen Marken der diversen Baumärkte schon viel besser und günstiger wenn man die bessere Qualität davon nimmt...
     
  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Metallprofile


    nein, immer Grundieren, ob Malen oder Tapezieren oder sonst was, grundieren .


    ja

    Peeder
     
  14. #34 JanAltbau, 28.11.2013
    JanAltbau

    JanAltbau

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotäter
    Ort:
    Hamm
    Das wäre ja auch noch eine Alternative, um etwas Arbeit einzusparen.

    Erstmal nur streichen. Dann habe ich bei einer späteren Renovierung immer noch die Möglichkeit eine Tapete anzubringen.
     
  15. #35 Freak86, 08.12.2013
    Freak86

    Freak86

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Schrauber
    Ort:
    Im Schwabenländ'le
    meine frage bezüglich der unterkonstruktion für eine holzdecke: wie weit muss diese abgehängt werden, dass ein schutz der darüber liegender Dampfbremse gewährleistet ist, sofern man deckenstrahler einbauen möchte? mein wissensstand würde sagen ~10cm? bei led technik ggf weniger, da die hitzeentwicklung geringer ist?
     
  16. #36 Friedl1953, 08.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Hmmmm, @snipper kommt drauf an. Materialpreis ist bei GKB sicherlich günstiger. Aber muss ich mir einen zweiten holen oder verlege ich die kleinen Einmannplatten. Wie ist es mit der Spachtelei. Ich persönliche stehe damit, übrigens genau wie mit Silikon auf absolutem Kriegsfuß. Müsste mir hier einen Spachtelknecht holen wenn es gut werden soll. Für mich wären also was die Verarbeitung angeht die Paneele die erst Wahl und über Geschmack kann man sich nicht streiten.
     
  17. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin friedel

    das ist absolut richtig

    gkp ist mit 2 mann leichter ,geht bei profis auch alleine

    wenn man schon hilfe holen muß ,dann einen der auch gleich spachteln kann
     
  18. #38 Friedl1953, 08.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Genau, meine Spachtelkünste haben mich in meinem ehemaligen Haus jeden Tag genervt. :bierchen:
     
  19. #39 JanAltbau, 08.12.2013
    JanAltbau

    JanAltbau

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotäter
    Ort:
    Hamm
    Ich habe jetzt 2 Möglichkeiten gefunden, wie man die Rigpsplatten anbringen soll.

    1. Quer zur Lattung

    oder

    2. Parallel zur Lattung wobei die Stoße der Platten auf einer Latte laufen.

    Ich hoffe man versteht was ich meine.

    Welche Vorgehensweise ist richtig?

    Gruß
    Jan
     
  20. #40 JanAltbau, 08.12.2013
    JanAltbau

    JanAltbau

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürotäter
    Ort:
    Hamm
    Ich möchte meine Decken nicht abhängen und nur verkleiden.

    D.h. die Lattung soll direkt an die vorhandene Holzdecke (an den Balken) angeschraubt werden.

    Ich würde gern Dachlatten für die UK benutzen, weil ich keine Erfahrung mit den Metallprofilen habe.

    Mir wurde hier ja schon zu den Metallprofilen geraten. Es wäre schön, wenn noch einmal jemand schreiben würde, was die Nachteile der Dachlatten sind.

    Gruß
    Jan
     
Thema: Decke selbst renovieren. Rigips oder Paneele
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenpaneele oder rigips

    ,
  2. paneele oder rigips

    ,
  3. rigips oder vertäfelung

    ,
  4. gipskarton oder paneele,
  5. deckenpannrle oder rigips,
  6. rigips oder paneele,
  7. rigips Decke oder paneele,
  8. Paneele statt gipskarton,
  9. deckenpaneelen oder rigips,
  10. deckenpaneele alternative,
  11. vertäfelung rigips,
  12. dachausbau holz oder rigips,
  13. Rigips Decke kosten,
  14. rigips 24x48,
  15. holzlatten federbügel kann man rigips daran hängen,
  16. dachausbau paneele oder rigips,
  17. holzpaneele oder rigips,
  18. Was ist sinnvoller dachpaneele oder rigibs,
  19. vertäfelung decke gegen rigips decke,
  20. dachgeschos gipskarton odee paneele,
  21. Rigips oder Paneele was ist besser ,
  22. Paneele oder gipskarton kosten,
  23. paneele oder rigipsplatten,
  24. dach holzpaneele oder regips,
  25. dachausbau rigibs oder paneele
Die Seite wird geladen...

Decke selbst renovieren. Rigips oder Paneele - Ähnliche Themen

  1. Nach Styroporplatten: Was nun mit der Decke machen?

    Nach Styroporplatten: Was nun mit der Decke machen?: Hallo zusammen! Wir ziehen nun bald in eine unrenoviert übernommene Wohnung. Aktuell sind wir auf Hochtouren am renovieren und sind auf eine Frage...
  2. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  3. Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang

    Energiesparen: Dämmung der Decke im Windfang: Hallo zusammen, Der Eingangsbereich ("Windfang") unseres Hauses beträgt circa 10 m2 (einschließlich ein kleines Gäste -WC an der Ecke). Wir...
  4. Decke renovieren - Erfahrung gesucht

    Decke renovieren - Erfahrung gesucht: Hallo liebe Experten, Nun wir wollen in unserem kleinen Haus die Decken renovieren lassen. Eigentlich nicht, aber als die Tapete runter war hat...
  5. Garage renovieren / Decke isolieren

    Garage renovieren / Decke isolieren: Hallo, Ich habe ein älteres Haus aus den 60iger Jahren. Es ist nicht unterkellert. Im EG befindet sich die Garage, darüber die Wohnung. Ich...