Decke selbst renovieren. Rigips oder Paneele

Diskutiere Decke selbst renovieren. Rigips oder Paneele im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; So ganz habe ich es nicht verstanden, auf jeden Fall ist es für eine Dachschrägenverkleidung sinnvoller wenn die Lattung darunter waagrecht läuft....

  1. #41 Friedl1953, 09.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    So ganz habe ich es nicht verstanden, auf jeden Fall ist es für eine Dachschrägenverkleidung sinnvoller wenn die Lattung darunter waagrecht läuft.
    Bitte keine echten Dachlatten verwenden, sondern gehobelte und getrocknete Latten verwenden. Im Handel gibt es z.B. 22/75 mm. Halte ich für geeignet auch für Stöße auf den Latten.
    Die Alu-Profile brauchst Du nur wenn Du was für den Schallschutz tun willst, ist glaube ich bei Dir eher nicht relevant, oder?
     
  2. #42 Gast943916, 09.12.2013
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    beide, hängt vom Achsabstand der Lattung ab

    sorry, Friedl, aber das ist Mist, Lattenstärke mind. 24 mm besser 30
     
  3. #43 Friedl1953, 09.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Na, na wenn Du eine normale Dachlatte kaufst dann wird die in aller Regel mit 23 mm eingeschnitten und wenn die getrocknet ist hält die noch 22 mm. 24 mm haltende Latten findest Du nicht. Aber wie dem auch sei, geht es um den mm. War nur ein Beispiel was es als getrocknete Latten so gibt. Die 22 Latte kommt aus dem gleichen Einschnitt wie die 24 die Ihr Handwerker kauft aber eine 23 geliefert bekommt. :winken
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    wer erzählt so einen Mist ???? Und keine ALU, sondern Stahlblechprofile.

    Sparschalung - 20 x 80 -- nur für 9,5mm GK

    Peeder
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Mir wurde Latten 18 x 43 mm gehobelt angeboten :D Sowas. jetzt weiß ich bescheid.
     
  6. #46 Friedl1953, 09.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Alu ist so rein gerutscht. Aber warum ist die Aussage Mist. Er meinte damit Federschienen oder Federbügel und damit kannst Du was für den Schallschutz tun. Was ist daran falsch?
     
  7. #47 Kalle88, 09.12.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Weil du "nur" geschrieben hast, ist ein Unterschied zu "kannst".
     
  8. #48 Friedl1953, 09.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ja, ja wie so ein einzelnes falsch genutztes Wort zu solchen Reaktionen ("MIST") führen kann.
    Also Gipskarton direkt auf Latte die in der Unterkonstruktionbefestigt ist, ist die schallschutztechnisch schlechtere Version. Du kanst eine Verbesserung bekommen wenn Du eine Federschiene (aus Stahlblechprofil) als Unterkonstruktion nutzt. Noch ein bisschen mehr kannst Du den Schallschutz verbessern wenn Du anstatt der Federschiene Federbügel benutzt in denen eine Holzlatte befestigt ist. Noch ein bisschen besser wird es wenn Du die Holzlatte wiederum durch eine Federschiene ersetzt
    Die Stärke der Lattung hängt nicht von der Stärke der GKB (nicht GK und nicht 9,5 mm - 20 mm Latte) ab sondern von der Spannweite der Latte ab.
    Bei der Wahl der Schrauben ist zum Einen darauf zu achten, dass die Mindesteinbindetiefe von 5 x DN gewährleistet ist und zum Anderen wenn eine Dampfbremsfolie oder Luftdichtungsbahn direkt hinter der Latte liegt diese nicht durch austretende Schraubenspitzen beschädigt wird.
    Bei der Auswahl der Latten sind getrocknete und gehobelte Latten zu empfehlen. Durch den Nachtrocknungsprozess bei ungetrockneter Ware kann es leichter zu Rissbildung kommen. Da roh gesägte Latten kein maßhaltiges Produkt ist kann es hier leicht zu Unebenheiten kommen.
    Rigips empfiehlt Latten 24x48 bis zu einem Sparrenabstand von 750 mm. Auf Grund dessen, dass es kaum möglich ist die Lattenstärke in exakt 24 mm (24 mm Latten werden sehr häufig in 23 mm eingeschnitten und trocknen dazu noch nach, Hobelware gibt es in diesem Dimensionsbereich kaum anders als in 22 mm) zu bekommen ist eine Reduzierung auf 700 mm maximalem Sparrenabstand zu empfehlen.
    So fertig ist die Dr. Arbeit und findet hoffentlich die Gnade von Peeder.
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    :respekt-


    Grundsätzlich reden wir bei Profilen von CD Profilen.

    Nur wenn es um Schallschutz geht, ist die Aussage erst mal Mist, der Schallschutz wird verbessert.

    Es wird eine Körperschallübertragung reduziert, das ist es bei Federschienen und Co. Eine Entkopplung bei Holzlatten hätten die gleiche Wirkung.

    ... das für 12,5 mm GK in Holz eine mindeslänge von 35 mm der Hersteller vorschreibt. ( mind. 3,5 (3,9 ) x 35 )
    Und beim einschrauben ist darauf zu achten, das nicht zu knapp am Rand geschraubt wird. Weder Gipskarton, noch Holzlatte.

    Ich kenne nur zwei Vorteile, Entsorgung ( nur unbehandelte ) im Ofen, und etwas preiswerter.

    Peeder
     
  10. #50 Friedl1953, 10.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ich nicht, ich rede von Federschienen und das ist was anderes als CD Profile

    Also Wortglauberei, deswegen würde ich dem gegenüber das Wort "Mist" nicht an den Kopf werfen.

    Das wäre zum Beispiel die Situation Federbügel mit Holzlatte darin.

    Das ist so nicht 100% richtig. Ist eine Empfehlung. Ausschlaggebend bei Holzlatten ist die Einbindetiefe im Holz mit 5 x dn und größer. Wenn ich diese Einbindetiefe einhalte, ein geeignetes Gewinde, einen geeigneten Schraubenkopf und ein geeignetes Schraubenmaterial habe dann kann ich nehmen was ich will.


    Deshalb meine Empfehlung anstatt einer, laut Empfehlung Rigips, für den Sparrenabstand kleiner 750 mm, 48/24 mm Dachlatte (übrigens auch falsch wenn man ganz genau sein will richtig 24/48) eine gehobelte Latte etwas breiter zu wählen damit man das Problem Schraube am Rand minimiert. Solche Hobelware gibt es halt hauptsächlich in 22 mm oder dann die nächste Stufe 27/28 mm. Habe natürlich dann übersehen, dass wenn man es 100 % genau nimmt die Latte 2 mm zu dünn ist. Allerdings hat das den Hintergrund, dass es nach meinem Wissen kaum eine echte 24x48 mm Latte geben kann.

    Darum ging es hier nicht, der Themenstarter wollte lieber mit Holz arbeiten und ich habe keinen Anlass gesehen Ihn auf was anderes zu heben.

    Zum Schluss noch wenn man 100 % genau in der Ausdrucksweise sein will, GK ist kein fertiger Ausdruck, GKB, GKF oder was auch immer.

    Si mer wider guuut??????:winken
     
  11. #51 Friedl1953, 10.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ach Sch.... wieder nicht 100 % exakt ausgedrückt. Wenn Du eine Konstruktion nach geprüfter Zulassung abliefern musst, dann musst Du dich natürlich genau danach halten, auch was die Schrauben angeht.:bef1021:
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ja, ja, so sind´s die Holzwürmer :bierchen:

    Wolle wir uns ja nicht um Kleinigkeiten streiten, zur Info -
    GK- Gipskarton GF - Gipsfaser
    GKB - A
    GKF - DF
    GKFi - DFH2

    Peeder

    Möge die Macht der Schwerelosigkeit von Gipskartondecken mit euch sein.
     
  13. #53 Friedl1953, 10.12.2013
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Hmmmm, wie heißt das dann noch mal schnell bei der Gipsfaser GFB oder GFP, nee ich hab's GFF:mega_lol::mega_lol:
     
Thema: Decke selbst renovieren. Rigips oder Paneele
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. deckenpaneele oder rigips

    ,
  2. paneele oder rigips

    ,
  3. rigips oder vertäfelung

    ,
  4. gipskarton oder paneele,
  5. deckenpannrle oder rigips,
  6. rigips oder paneele,
  7. rigips Decke oder paneele,
  8. Paneele statt gipskarton,
  9. deckenpaneelen oder rigips,
  10. deckenpaneele alternative,
  11. vertäfelung rigips,
  12. dachausbau holz oder rigips,
  13. Rigips Decke kosten,
  14. rigips 24x48,
  15. holzlatten federbügel kann man rigips daran hängen,
  16. dachausbau paneele oder rigips,
  17. holzpaneele oder rigips,
  18. Was ist sinnvoller dachpaneele oder rigibs,
  19. vertäfelung decke gegen rigips decke,
  20. dachgeschos gipskarton odee paneele,
  21. Rigips oder Paneele was ist besser ,
  22. Paneele oder gipskarton kosten,
  23. paneele oder rigipsplatten,
  24. dach holzpaneele oder regips,
  25. dachausbau rigibs oder paneele
Die Seite wird geladen...

Decke selbst renovieren. Rigips oder Paneele - Ähnliche Themen

  1. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  2. Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?

    Decke doppelt beplankt - Schrauben zu kurz?: Hallo, wir haben in einem Raum die Decke doppelt beplant mit Knauf GKB Ausbauplatten 12,5 mm. Laut der Montageanleitung von Knauf muss die...
  3. Balkon Decke undicht

    Balkon Decke undicht: Hallo, meine Balkon Decke ist undicht, unten drunter ist eine Kellerwohnung. Die Westwand ist komplett der Putz lose, ich vermute das Wasser läuft...
  4. Decke renovieren - Erfahrung gesucht

    Decke renovieren - Erfahrung gesucht: Hallo liebe Experten, Nun wir wollen in unserem kleinen Haus die Decken renovieren lassen. Eigentlich nicht, aber als die Tapete runter war hat...
  5. Garage renovieren / Decke isolieren

    Garage renovieren / Decke isolieren: Hallo, Ich habe ein älteres Haus aus den 60iger Jahren. Es ist nicht unterkellert. Im EG befindet sich die Garage, darüber die Wohnung. Ich...