Kamintür entfernen und zumauern

Diskutiere Kamintür entfernen und zumauern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich würde gerne wissen wie ich das anstellen soll. Muss oder sollte ich hier Schamottsteine nehmen ? Ich habe keine Ahnung wie...

  1. #1 spikehansley, 21.11.2013
    spikehansley

    spikehansley

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verkäufer
    Ort:
    münchen
    Hallo zusammen, ich würde gerne wissen wie ich das anstellen soll. Muss oder sollte ich hier Schamottsteine nehmen ?

    Ich habe keine Ahnung wie die Ausführung sein soll...

    Gibt es da spezielle Formteile ?

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
     
  2. #2 Pascal82, 22.11.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    du willst bei einem kaminzug das reinigungstürchen entfernen und zumauern?
    wird der kamin weitergenutzt? wurde der kaminzug saniert?
    warum zumauern und nicht ein neues türchen setzen.
    bitte mehr info.

    wen der zug zb. mit edelstahl oder keramik saniert wurde und hier nur die öffnung zu schließen ist
    mit klinker(vollmterial) oder Kalksandstein (auch vollmaterial) mit zemenzmörtel satt in voller Wandstärke des bestehenden
    kamines ausmauern, dabei nicht ans rohr anmauern.
    So wurde es im kaminbaufachbetrieb gemacht in dem ich mal übergangsweise gearbeitet habe.

    wenn du das nicht kannst kannst du deinen schorni fragen ob er einen fachbetrieb in deiner nähe weis der das macht
     
  3. #3 spikehansley, 22.11.2013
    spikehansley

    spikehansley

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verkäufer
    Ort:
    münchen
    Hallo, ich habe eine Pelletheizung bekommen und nun sagt der Schorni er muss jetzt 2 mal im jahr den Schornstein reinigen. Da sich die zweite obere Reinigungsklappe im Wohnraum befindet, werde ich demnächst eine Leiter und Tritt auf dem Dach installieren.

    Die Klappe ist quasi übrig. Nun hatte ich sie gestern mal raus genommen. Also nur das Türchen. Die ist von innen vertrostet aber der Rahmen im Mauerwerk ist noch gut.

    Ich würde mich jetzt erstmal auf die Suche nach einem neuen Türchen machen.

    Danke!
     
Thema: Kamintür entfernen und zumauern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kamintür verschließen

    ,
  2. kamintür zumauern

    ,
  3. kamin tür zumauern

    ,
  4. kamintüre zumauern,
  5. kamin zumauern,
  6. kamintür verschliessen,
  7. alte kamintürl verschliessen,
  8. kamintürchen verschließen,
  9. schornsteintüren zumauern,
  10. kamintür zu mauern,
  11. muss man putzschacht tür zumauern bei unbenutztem schotnstein,
  12. kamintür entfernen,
  13. reinigungstür bei stillgelegtem Kamin zumauern?,
  14. kamintürchen zumauern,
  15. Kaminöffnung zumauern letzter stein,
  16. kamintüre zu mauern,
  17. kaminklappe entfernen,
  18. reinigungsklappe schornstein verschlossen,
  19. kamin tür zumaiern,
  20. reinigungsklappe schornstein verschliessen,
  21. reinigungstüre schornstein zumauern,
  22. kaminputztüre zumauern,
  23. verschliessen von kamin reinigungstür,
  24. putztüre kamin mit ziegel zumauern,
  25. putztür Kamin zumauern
Die Seite wird geladen...

Kamintür entfernen und zumauern - Ähnliche Themen

  1. Zwischendecke aus Beton entfernen

    Zwischendecke aus Beton entfernen: Ich habe ein kleines Flachdachhaus in Griechenland erworben. Am Hauptgebäude (etwa 45qm) wurde nachträglich eine Badezimmer angebaut von ca. 1,8 x...
  2. Wand entfernen

    Wand entfernen: Hallo zusammen, ich bin schon lange Leser und wende mich heute mit einer Frage an euch. Ich möchte gerne einen Wandvorsprung (rot markiert)...
  3. Kamintür/Putztür neu setzen

    Kamintür/Putztür neu setzen: Hallo zusammen, wir wohnen in einer Mietwohnung und möchten gerne einen Kamin. Unser Vermieter hatte aber beim Umbau vor einen Jahr die...
  4. Kamintür von Maler überstrichen, wie öffnen?

    Kamintür von Maler überstrichen, wie öffnen?: Hallo, eine Malerfirma hat eine Außenwand verputzt und gestrichen, dabei wurde die Kamintür einfach mit überstrichen, wodurch sich die Tür nicht...
  5. optisch ansprechende Kamintür

    optisch ansprechende Kamintür: Hallo Zusammen, ich habe in meinem Neubau im Wohnzimmer einen Kamin und leider dort auch aus diversen Gründen die Putztür. Jetzt bräuchte ich...