Untersparrendämmung (Isover UKF 1,2 oder ?)

Diskutiere Untersparrendämmung (Isover UKF 1,2 oder ?) im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich möchte die Untersparrendämmung (mit Glaswolle) gerne zwischen Dachlatten (60*40, quer zu den Sparren) ausführen. Isover bietet mit...

  1. buexy

    buexy

    Dabei seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hallo!

    Ich möchte die Untersparrendämmung (mit Glaswolle) gerne zwischen Dachlatten (60*40, quer zu den Sparren) ausführen. Isover bietet mit der UKF-Dämmung aber nur Dicken von 24 oder 48mm an.
    Kann man auch Trennwandplatten, die es ja in 40 mm Stärke gibt, verwenden?

    Oder welche anderen Lösungsmöglichkeiten kommen sonst noch in Betracht?

    Wie groß soll/darf/muß der Lattenabstand gewählt werden, wenn auf der Lattung Gipskartonplatten (2000*1250*12,5) verlegt werden sollen?
    Bei Hochkantverlegung der Gipskartonplatten 40 oder 50 cm?

    Gruß
    Michael Schoppe
     
  2. HaJue

    HaJue

    Dabei seit:
    21.02.2004
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo,

    Technisch (so meine Auskunft beim Hersteller) geht's, praktisch sei's eine Quälerei, da die Platten bei der Montage gern' den Gesetzen der Physik folgen: Sie fallen zwischen den Latten bei der Montage wieder raus, wenn man sie nicht provisorisch fixiert. Zudem wird eine Menge Verschnitt produziert: Die übl. Maße für TW-Platten (Lx B: 1000 x 625 mm) passen nicht zum Lattenabstand.

    Steht in den Datenblättern der Hersteller, ist u.a. abhängig von Platte, Sparrenabstand und Brandschutzanforderungen

    z.B. Rigips:
    Abstand der Lattung:
    (ohne Brandschutz)
    ≤ 500 mm, quer zur Platte oder
    ≤ 420 mm, längs zur Platte, alternativ

    NB: Bei Untersparrendämmung unterhalb Dampfsperre an Berechnung hinsichtl. Tauwasseranfall denken.

    Gruß
    Hajue
    (Bauherren- und Laienmeinung)
     
  3. buexy

    buexy

    Dabei seit:
    23.02.2005
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hannover
    Untersparrendämmung (Isover UKF 1,2 oder ?)

    Danke erstmal für die Info!

    Zitat:
    Technisch (so meine Auskunft beim Hersteller) geht's, praktisch sei's eine Quälerei, da die Platten bei der Montage gern' den Gesetzen der Physik folgen: Sie fallen zwischen den Latten bei der Montage wieder raus, wenn man sie nicht provisorisch fixiert. Zudem wird eine Menge Verschnitt produziert: Die übl. Maße für TW-Platten (Lx B: 1000 x 625 mm) passen nicht zum Lattenabstand.

    Ja. das sehe ich ein!
    Aber sind die UKF-Platten denn so steif, das sie klemmbar sind?


    Zitat:
    Steht in den Datenblättern der Hersteller, ist u.a. abhängig von Platte, Sparrenabstand und Brandschutzanforderungen
    z.B. Rigips:
    Abstand der Lattung:
    (ohne Brandschutz)
    ≤ 500 mm, quer zur Platte oder
    ≤ 420 mm, längs zur Platte, alternativ

    Okay!


    Gruß
    Michael Schoppe
     
Thema: Untersparrendämmung (Isover UKF 1,2 oder ?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untersparrendämmung lattenabstand

    ,
  2. abstand untersparrendämmung isover

Die Seite wird geladen...

Untersparrendämmung (Isover UKF 1,2 oder ?) - Ähnliche Themen

  1. Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung

    Unterschied Untersparrendämmung vs. Trennwanddämmung: Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Unterschied es zwischen Untersparrendämmung und Trennwanddämmung gibt? Des Weiteren...
  2. Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung

    Trockenbau - Styropor Untersparrendämmung: Hallo ihr Lieben, ich habe das Haus meines Großvaters eworben und möchte den Dachstuhl (weiter) ausbauen. Dachstuhl und Dach sind ca. 30 Jahre...
  3. Untersparrendämmung

    Untersparrendämmung: Hallo, Wir haben bei unseren Neubau eine Zwischensparrendämmung und eine Untersparrendämmung vereinbart. Laut Vertrag muss die...
  4. DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung

    DIY Projekt: Zwischensparrendämmung und Untersparrendämmung: Aktuell besteht der Dachaufbau Innen aus: Sparren 18 x 9 cm mit alter Steinwolle Dampfbremse Holzvertäfelung Das würde ich gerne ändern auf:...
  5. Untersparrendämmung im Badezimmer?

    Untersparrendämmung im Badezimmer?: Hallo, ich wollte fragen, ob es sinnvoll ist, eine Untersparrendämmung im Badezimmer anzubringen. Und wenn ja, welcher Aufbau richtig wäre:...