Suche nach Tipps für Kalkzementputz-Verschönerung

Diskutiere Suche nach Tipps für Kalkzementputz-Verschönerung im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe die letzten Monate den Partykeller angefangen und endlich zu Ende verputzt, war gar nicht so einfach da der Keller zu 70%...

  1. #1 Aditman, 22.11.2013
    Aditman

    Aditman

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister/Betriebswirt
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo zusammen,

    habe die letzten Monate den Partykeller angefangen und endlich zu Ende verputzt, war gar nicht so einfach da der Keller zu 70% aus Ortbeton gefertigt wurde.

    - Alles mit Knauf Betokontakt vorbehandelt
    - Dann mit Kalkzementputz verputzt und abgezogen, an der Decke hatte ich mit der Haltbarkeit so meine Probleme
    - Zwei große Außenwände sind mit einer Wanderheizung ausgestattet worden

    Nun suche ich nach Möglichkeiten, wie ich den Putz gestalten soll ohne die mineralische Eigenschaft, Feuchtigkeit aufzunehmen und wieder abzugeben zu beeinträchtigen.

    Hab an streichbare Raufaser gedacht, ist das was? Muss ich da vorher auch wieder grundieren?

    Freue mich auf Eure Tipps

    LG
    Adit
     
  2. #2 EMSO789, 25.11.2013
    EMSO789

    EMSO789

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler- und Lackierermeister
    Ort:
    Oberfranken
    Um die Mineralischen Eigenschaften des Kalkzement Putzes zu erhalten solltest du einen Anorganischen Beschichtungsstoff auftragen, dies währe dann eine Silikat oder Dispersionssilikat Farbe. Streichbare Raufaser ist in dem Fall eher ungeeignet .

    mfg
     
  3. #3 Aditman, 03.12.2013
    Aditman

    Aditman

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister/Betriebswirt
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Okay, vielen Dank für die Info´s.
    Gibts da ne bestimmte Marke?
    Wie sieht es aus mit grundieren, sinnvoll? Und wenn ja, mit welchem Produkt?

    LG
     
  4. #4 Gast14207, 03.12.2013
    Gast14207

    Gast14207 Gast

    also, ich weiß ja nicht, ob dir die Glätte des **-Putzes reicht. Wenn es glatter werden soll kann ich Mineralische Putzglätte (z.B. Weber dur 114) empfehlen. geht super geschmeidig an die Wand und wird babypopo glatt. Kann man abstucken oder auch ggf. schleifen.
    Danach eine Silikat-Innenfarbe mit mgl. wenig Dispersionsanteil. Und für die Grundierung auf der Glätte auch eine Silikatgrundierung, keine Dispersion, ist aber nicht unbedingt nötig, wenn man ggf. zwei mal streichen kann.

    Grüße
    Stefan
     
  5. #5 floba arb, 03.12.2013
    floba arb

    floba arb

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Unterfranken
    ohne Einschränkung der mineralischen Eigenschaften des Kalkputzes bleiben zwei möglichkeiten:

    1. gefilzte Oberfläche
    2. geglättete Oberfläche mit Kalkglätte
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Oder man wartet auf die Erfindung der Kalkfarben...
     
  7. #7 kappradl, 03.12.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Ein Fresco. Aber dafür hätte er eher fragen müssen.
     
Thema: Suche nach Tipps für Kalkzementputz-Verschönerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dur 114 schleifen

    ,
  2. weber dur 111 Forum

    ,
  3. weber dur 114

    ,
  4. zementputz verschönern,
  5. weber.dur 114 feuchte räume
Die Seite wird geladen...

Suche nach Tipps für Kalkzementputz-Verschönerung - Ähnliche Themen

  1. Die Suche nach Bauplänen für unser Haus

    Die Suche nach Bauplänen für unser Haus: Ich habe das Bauamt um die Baupläne für unser Haus gebeten. Sie sagten, sie brauchen das Baujahr und den Bauherrn. Sie brauchen den Bauträger,...
  2. Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..

    Suche dieses Fenster Teil (Ecklager) seit Monaten kann es nicht finden ..: Hallo! Ich bin neu hier und freue mich auf eure Hilfe! Undzwar suche ich verzweifelt seit langem dieses Teil welches im Anhang ist. Habe auch...
  3. Suche Tipps für die Gestaltung

    Suche Tipps für die Gestaltung: Hallo.. Ich wollte / mache mir z.Z. ein zweites Zimmer wo ich mit Freunden entspannen kann.. es war vorher ein Gästezimmer.. Vorher war...
  4. Suche Tipps/Hilfe für BUS-system bei EFH

    Suche Tipps/Hilfe für BUS-system bei EFH: Hallo, wir suchen Hilfe zum Themenbereich BUS-System/Gebäudeautomation: Konzept, Ideen und Angebote erwünscht! Ziel: Realisierung eines...