Fragen zu Verlegung von Firstrolle und Firststeine

Diskutiere Fragen zu Verlegung von Firstrolle und Firststeine im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bräuchte mal eine kurze Info zur Verlegung der Firstrolle und Firststeine bei Betondachsteinen. Da es inzwischen schon länger als...

  1. #1 McMadigan, 22.11.2013
    McMadigan

    McMadigan

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Allgäu
    Hallo,
    ich bräuchte mal eine kurze Info zur Verlegung der Firstrolle und Firststeine bei Betondachsteinen.


    Da es inzwischen schon länger als 15 Jahre her ist, dass ich das letzte Dach gedeckt habe (bin gelernter Zimmerer) kann ich mich an dieser Stelle nicht mehr erinnern.
    Auch sind die verwendeten Baustoffe heute z.T. andere.

    Hier meine Fragen:


    • Die Firstrolle wird ja heutzutage mit den Betondachsteinen verklebt, was bei der derzeitigen Witterung nicht möglich ist.
      Ich würde die Firstrolle jetzt verlegen und erst bei entsprechender Witterung (Frühjahr?) verkleben.

      Kann man die Verklebung bei montierten Firststeinen noch vornehmen?
      Wird das Klebeband nach einem Vierteljahr Bewitterung noch zuverlässig kleben?



    • Die Verlegung und Befestigung der Firststeine erfolgt mit Firstklammern.
      Man beginnt mit einer Klammer und einem ganzen Stein.
      Der letzte Stein wird in der Länge zugeschnitten.
      Ein „Verziehen“ der Firststeine ist ja nicht möglich, weil die Firstklammern das Deckmaß vorgeben.
      Ist das bis hierher so richtig?

      Wie wird der letzte Firststein am freien Ende befestigt?
      Wird die Schnittkante des letzten Firststeins (die ja dann Richtung Ortgang zeigt) versiegelt oder anderweitig nachbehandelt?



    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    McMadigan
     
  2. #2 McMadigan, 22.11.2013
    McMadigan

    McMadigan

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Allgäu
    Kaum losgeschickt kommt mir eine Idee zu Punkt 2:

    Ersten Firststein auf der niedrigeren/schmalen Seite auf Länge schneiden.
    Damit wird die Schnittkante schon mal vom nächsten Stein überdeckt.

    Der letzte Firststein muss dann nicht mehr geschnitten werden und kann durch das Schraubloch mit der Firstlatte verschraubt werden.

    Ist das so in Ordnung?
     
  3. #3 Kalle88, 22.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Es sind hier keine DIY Anfragen erlaubt... Daher werd ich jetzt nicht schreiben, wie und überhaupt. Fürs Ankleben würde ich einfach mal über ein Heißluftfön nachdenken...
     
  4. #4 Elopant, 22.11.2013
    Elopant

    Elopant Gast

    Die Firststeine haben einen gewissen Verschiebebereich ( Firstklammer hat ja auch ein Langloch ) wenn der First nicht allzu kurz ist, sollte man das durch einteilen hinbekommen, dass man nicht schneiden muß.
    Zum Firstband: Solange man nicht das billigste Firstband nimmt, kleben diese auch bei der jetzigen Witterung ganz gut, solange der Untergrund ( Betondachstein ) sauber und trocken ist. Zusätzliche Befestigung des ersten und letzten Firststeines mit einer Spenglerschraube.


    Gruß Elopant
     
  5. #5 McMadigan, 22.11.2013
    McMadigan

    McMadigan

    Dabei seit:
    12.04.2011
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Allgäu
    Vielen Dank für Deine hilfreichen Antworten.

    Der Rollfirst ist ein Markenprodukt und die Firstlänge dürfte für´s Verziehen ausreichend sein.

    Jetzt muss es morgen oder übermorgen nur noch trocken sein, wobei ich befürchte, dass dem nicht so ist.

    Daher nehme ich nochmal den Gedanken vom Themenstart auf.
    Wenn´s zu nass bzw. feucht wäre, könnte man dann auch bei bereits verlegten Firststeinen die Verklebung noch nachträglich machen?

    McMadigan
     
  6. #6 Elopant, 22.11.2013
    Elopant

    Elopant Gast

    Man kann das auch nachträglich machen, ich würde aber bevorzugen, das gleich zu machen. Zur Not an einem Tag das Firstband aufbringen und bei nicht all zuviel Wind sind die Betondachsteine am nächsten Tag unter dem Firstband auch trocken.
     
  7. #7 Tarunio, 23.11.2013
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Also ganz erlich das kann man sich messen mit den Firststeinen :D, oder wenigstens wirklich so das der letzte dann möglichst groß ist
     
Thema: Fragen zu Verlegung von Firstrolle und Firststeine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach firstrolle klebt nicht mehr

    ,
  2. dachdecker firstklammer

    ,
  3. firstband schneiden

    ,
  4. first einteilen,
  5. firststeine befestigen,
  6. firststeine verlegen,
  7. wie werden firststeine befestigt,
  8. firstband richtig verlegen,
  9. firstband klebt nicht mehr,
  10. firstrolle klebt nicht,
  11. firstband trocken,
  12. firstrolle
Die Seite wird geladen...

Fragen zu Verlegung von Firstrolle und Firststeine - Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel

    Kurze Frage zur Allgemeinen Verlegung der Kabel: Hallo Leute, bitte entschuldigt wenn das Topic nicht so gut gewählt ist, aber wusste ganz ehrlich gesagt nicht wie ich es sonst nennen soll....
  2. Frage zu Fermacell und Verlegung

    Frage zu Fermacell und Verlegung: Hallo, in einem Gartenhäuschen in Holzständerbausweise sollen die Wände innen mit Fermacell (10mm oder 12,5mm) beplankt werden. Fermacell rät...
  3. Frage zur Verlegung von Leitungen

    Frage zur Verlegung von Leitungen: Hallo! Ich bin neu im Forum, habe mich durch viele interessante Beiträge gewühlt und nun selbst eine Frage: Normalerweise verlegt man ja die...
  4. Datenkabel vorsorglich verlegen - Fragen dazu

    Datenkabel vorsorglich verlegen - Fragen dazu: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Daniel, wir haben vor kurzem ein 40 Jahre altes...
  5. Frage zu Verlegung von Dampfbremse

    Frage zu Verlegung von Dampfbremse: Hallo Liebe Experten, ich bin zur Zeit in der Planung für unseren Dachboden ausbau, der Dachboden bzw. erste Etage ist seit dem Bau (1984) nie...