Pelletsöfen

Diskutiere Pelletsöfen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Jemand Erfahrungen mit Pelletsöfen? Also die man im Wohnzimmer stehen hat und Pellets einfüllt? Kernfrage: sind die laut?

  1. #1 RadicekS, 22.11.2013
    RadicekS

    RadicekS

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    9to7 Bürojob
    Ort:
    Niederbayern
    Jemand Erfahrungen mit Pelletsöfen? Also die man im Wohnzimmer stehen hat und Pellets einfüllt?
    Kernfrage: sind die laut?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Im Vergleich zu was? Einem Heizlüfter? Einem wasserführenden Heizkörper? Einer FBH?

    Ansonsten, die Schallemission ist in den technischen Unterlagen anzugeben. Dort sollte man das finden. Ob man das dann als laut empfindet?....:confused:
     
  3. #3 RadicekS, 25.11.2013
    RadicekS

    RadicekS

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    9to7 Bürojob
    Ort:
    Niederbayern
    Jo danke, hätt ich auch drauf kommen können.
    Habe mir nur eine Wohnung angeschaut bei der ein solcher Ofen im Wohnzimmer war. Nicht so schlimm wie an der Autobahnwohnen, aber man sollte nicht empfindlich sein.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So ist es.
    Auch da ist es aber tendenziell so, daß billige Öfen lauter sind als teure.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Genau deswegen sollte man sich die technischen Daten sehr genau anschauen. Viel wichtiger ist aber noch, man muss die technischen Daten auch verstehen. So gibt es beispielsweise gerade bei den Angaben zur Schallemission einige Unterschiede, die aber schnell zu einem geschönten Ergebnis führen. So Unterschiede wie Schallpegel, Schallleistung etc. sollten schon bekannt sein.

    Ein Pelletofen hat an sich 2 Geräuschquellen die auffallen. Einmal das Gebläse das für die Verbrennungsluft sorgt und quasi ständig läuft, und einmal die "Schnecke" für den Pellettransport aus dem Tagesbehälter. Diese läuft nur sporadisch, kann aber in ihrer Lautstärke deutlich lauter sein als das Gebläse.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ich habe einen seid 2 Monaten in meinem Wohnzimmer, ich kann nicht sagen, das er laut ist.
    Es ist aber auch einer , der sich in der 4000 € klasse bewegt. Durch die Automatik läuft der auch nicht ständig, und es fällt kaum auf, wenn er anläuft.

    Ralf hat es ja schon angedeutet, man muß sich schon mit den Unterlagen befassen.

    Mein Ofen hat drei Geräuschquellen, die lauteste ist, wenn die Pellet in den Brennertopf fallen .:28:

    Gerade noch zu verschmerzen .


    Peeder
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Viele solcher Öfen (gerade die leistungsstärkeren) besitzen außerdem ein weiteres Gebläse für die Umwälzung der aufzuheizenden Raumluft.
    Bei denen ist für gewöhnlich JENES am lautesten!
     
Thema:

Pelletsöfen

Die Seite wird geladen...

Pelletsöfen - Ähnliche Themen

  1. Tipps für Konfiguration Pelletsofen

    Tipps für Konfiguration Pelletsofen: Hallo, ich möchte gerne bei meinem Pelletsofen die Einstellungen in der Steuerung und evtl. hydraulisch optimieren. Vielleicht könnt Ihr mir dazu...
  2. Pelletsofen Verkleidung

    Pelletsofen Verkleidung: Hallo, haben ein Haus mit Pelletsofen im Wohnzimmer, habe aber keine Ideen, wie ich diesen "verkleiden" kann/soll... Produktlink entfernt hat...
  3. Pelletsofen für kfw40-Haus

    Pelletsofen für kfw40-Haus: Hallo Miteinander, wir haben ein kfw40 Haus gebaut mit Luftwasserwärmepumpe. Für die Übergangszeit, für den strengen Winter und der Optik...
  4. Frage zu Pelletsofen + Puffer

    Frage zu Pelletsofen + Puffer: Hallo! Ich habe einen 25KW Pelletskessel mit einem 1000l Puffer im Einsatz. Prinzipiell funktioniert jetzt alles, aber ein Problem hab ich:...