Elektro in "Eigenleistung"

Diskutiere Elektro in "Eigenleistung" im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Verlegezonen natürlich. So weiß doch der Estrich nachher gar nicht mehr, wie er sich am Rand abstützen soll! (man kann ja alles GANZ genau...

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Unfug!
    Die fragliche Leitung befindet sich doch gar nicht im Bereich des Estrichs, sondern des Wandinnenputzes.
     
  2. #22 feelfree, 22.11.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Da hast Du natürlich recht. Ich hätte da ja auch kein Problem drin gesehen. Von daher muss die Frage doch von Ralf D. beantwortet werden...
     
  3. #23 Archimo, 22.11.2013
    Archimo

    Archimo

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    NRW
    Nee, er meint die NYM in der Ecke unten! Bei 1-2 Leitungen drücke ich da nen Auge zu, sobald das mehr wird, oder nen Leerrohr dazu kommt muss 15 cm Luft zw. Wand und Leitung wegen dem Estrich! Is scho recht so!
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was interessiert in diesem Zusammenhang der "Stand der Technik"?
    Den "Anerkannten Regeln der Technik" entsprechen Stegleitungen sehr wohl weiterhin.

    Nicht zwingend. Auch diese könnten auf dem Stein verlegt werdern (allerdings wäre dann etwas höhere Putzdicke nötig).

    Das Arbeitsleben ist kein Wunschkonzert. Das hättest Du vorher klären sollen, wenn Du da so mimosenhaft bist. Jetzt würdest Du Dich ggf. schadenersatzpflichtig machen...
    Das Material der Stege hat übrigens KEINE elektrische Funktion. Darf daher gerne porös sein/werden.

    Die in der Praxis dann gerne alles ist, nur nicht sauber und fachgerecht.

    [/QUOTE]Ich werde bei dem Bau aus div. anderen Dingen aber passen müssen. [/QUOTE]
    Such Dir andere Gründe! Die Elektrik taugt dafür nicht.
     
  5. #25 Archimo, 22.11.2013
    Archimo

    Archimo

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    NRW
    @Julius: Ich kann ja verstehen, dass du deine Zunft verteidigst. Für mich als Archi sind im Privatbau nen guter Blitzer und ein guter GWS-Installatuer überlebenswichtig, da hier idr auf die Fachplanung verzichtet wird.

    Wenn der Bauherr ohne mein Wissen in "Eigenleistung" oder mit "Otto Reuter" um das mal deutlicher zu sagen

    1) vertikale Schlitze anlegt, daneben Stegleitungen nagelt (!)
    2) Keine luftdichten Dosen in Außenwänden verbaut
    3) Im Lastabtragungsbereich fast alle Leibungen zerbröselt
    4) Und sich nicht im geringsten an ein vorliegendendes LV hält

    ist es schon angebracht ihm das eine oder andere Ernste Wort zu sagen.

    Noch zwei Bilder von der Baustelle, ggfls. wurde das nicht deutlich genug! Sry, wenn das kein Murks ist, dann hängt die Latte gewaltig tief!

    2013-11-22 10.32.06.jpg
    2013-11-22 10.33.24.jpg
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
  7. #27 Ralf Dühlmeyer, 22.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1 MWn nicht verboten!
    2) Nicht erforderlich, wenn winddicht eingebaut
    3) Das ist jetzt durch, da wird auch das "Flicken" nicht viel retten.
    4) Muss er ja als Bauherr auch nicht. Schliesslich ist er Cheffe auf Baustelle
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich sehe da nichts was man mit Bauschaum nicht retten könnte. :mega_lol:
     
  9. #29 Annette1968, 22.11.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Och, wenn der BH das ganze schon in Eigenregie macht, wird er hoffentlich so schlau gewesen sein, alle Leitungsverläufe zu dokumentieren und das Bildmaterial zu archivieren. :D Auch bei einem guten Eli später hilfreich. ;)
     
  10. #30 Archimo, 22.11.2013
    Archimo

    Archimo

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    NRW
    1) Der Putzer freut sich!
    2) hatt er nicht, Gipsplacken an einer Ecke reingeschmoddert, und fertig
    3) eben, wollen wir hoffen, dass die Eckschiene des Putzers die Lasten aufnimmt, ich rufe den Statiker gleich am Montag an, er soll die mal bemessen :-)
    4) Jo, deshalb kanner das jetzt auch alleine weiter machen, ich dulde grundsätzlich keine "Otto Reuters" auf den Baustellen. Gibt nur Ärger, lasse ich mir schon im Architektenvertrag unterzeichnen.
     
  11. #31 Gast036816, 22.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit dem ausstieg aus dem honorarvertrag von jetzt auf sofort kannst du probleme bekommen, stichwort fristlose kündigung! vereinbare lieber mit dem bauherrn eine haftungsfreistellung bei eigenleistung. lass dich von deiner haftpflichtversicherung beraten. die eigenleistungen musst du dann auch bei der bestätigung an das bauamt bei der fertigstellungsanzeige ausklammern.
     
  12. #32 Archimo, 22.11.2013
    Archimo

    Archimo

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    NRW
    Ist nicht von jetzt auf gleich.....köchelt schon länger mit dementsprechenden Geplänkel.....
     
  13. #33 Kater432, 22.11.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Trotzdem gibt es die Installationszone im Bereich der Rohdecke laut DIN 18015. Die besagt genau das die Leitungsführung in einem Abstand von 20cm zur Wand ausgeführt werden soll. In Türdurchgängen dann nur noch 15cm. Also ist ein verlegen direkt in der Wandkehle nicht zulässig. Sonst :Baumurks
    http://www.netzmafia.de/skripten/hardware/Elektro/Elektroinstallation.html

    Bei mir dürften sie alle Leitungen nochmal neu verlegen, weil sie knapp 5cm Luft gelassen haben. Allerdings auch weil der NYM Mantel schon teils einige Zentimeter vor der Dose abisoliert war.



    Wie oben geschrieben sind es 20cm :winken
     
  14. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Ein "Danke" an rolf a i b !
    Gegenfrage:Wer segnet die E-Anlage ab ?:wow
     
  15. #35 karo1170, 23.11.2013
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Im Privatbau (EFH, ZFH u.dgl.) wird die Elt-Installation zumeist vom ortsansässigen 1-2 Mann Unternehmen ausgeführt. Und zwar so, wie man es schon immer gemacht hat. Das passt meist auch in den Kostenrahmen des Bauherren und erfüllt dessen Erwartungen. Fachplanung Elektro für ein EFH will man nicht.

    Warum?
    1) ist nicht ungewöhnlich, Zuleitung von Verteilung als NYM-J über FuBo und senkrechten Schlitz zur Dose, von dort aus mit Stegleitungen auf der Wand zu den Schalt-/Steckgeräten.
    2) im Massivmauerwerk genügt vernünftiges Eingipsen der Dosen, luftdicht ist im Trockenbau/Holzrahmenbau wichtig.
    3) eine Dose,D=60mm mit seitlicher Zuleitung in der Laibung ist unkritisch, schlimmer sind meterlange Schlitze, senkrecht 10cm neben dem Fenster angeordnet.
    4) Das ist das Problem des Bauüberwachers, LP 8 HOAI...
     
  16. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
     
  17. #37 Kater432, 23.11.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Oder man hat dann noch ganz smarte Elektriker die zwar Winddichte Dosen nehmen, allerdings durch eine Gummimembran dann 2 Kabel durchschieben. Da soll mir mal jemand zeigen wie die Membran dann BEIDE Kabel komplett luftdicht umschließt. Es kommt auch immer auf die Elektriker an ob die auch ihren KOPF einschalten. Und da hab ich so meine Zweifel.

    Es gibt immer Schwarze Schafe, allerdings ist die Frage eher wie die prozentuale Verteilung bei guten/schlechten handwerkern liegt. Ich bin mir da nicht so sicher.

    Hatte gerade wieder Fensterbauer da, die Ewigkeiten gebraucht haben um meine rohrmotoren einzustellen (manuelle endlagen), als erstes sagten die mir das geht nicht, aber ich hatte damals extra diese Motoren gewählt, dann klappte es nicht und sie haben sich mit dem hersteller getroffen, dann ging es. Ich hatte zwischenzeitlich einmal probiert und es hatte auf Anhieb geklappt. Bin ich der Fachmann oder die ?

    Soviel dazu
     
  18. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Und das man erst nachdenken sollte ,bevor man etwas tut ,sollte klar sein.
    Manchen gelingt das Nachdenken noch nicht mal.
    Und da sind wir wieder bei der prozentualen Verteilung.
     
  19. #39 Archimo, 23.11.2013
    Archimo

    Archimo

    Dabei seit:
    15.04.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    NRW
     
  20. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Für solche Steinarten wie z.B. HLZ oder Bims-Hohlblock usw. sind diese Dosen gedacht.
    Und beim Thema 2 Leitungen in eine Membrane zu bekommen ohne die funktionelle Luftdichtheit zu beeinträchtigen,ist eben eine größere Sorgfalt gefragt
    Es geht!
     
Thema: Elektro in "Eigenleistung"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stegleitung unter putz

    ,
  2. leitung in laibung verlegen

    ,
  3. stegleitung. verlegen

Die Seite wird geladen...

Elektro in "Eigenleistung" - Ähnliche Themen

  1. Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung

    Elektro-Heizkessel für die elektrische Zentralheizung: Hallo, sind die noch nach neuem Heizungsgesetz noch zulässig ? Da steht was von Elektrodirektheizung als zulässig. Versteh ich absolut nicht....
  2. Elektro Rollo defekt - Demontage Tips

    Elektro Rollo defekt - Demontage Tips: Hallo zusammen! das ist erster Beitrag in diesem Forum. Ich bin froh, dass ich darauf gestoßen bin und hoffe auf eure Expertise ☺️ Mein...
  3. Neubau: Elektro-Zusatz-Set in Eigenleistung

    Neubau: Elektro-Zusatz-Set in Eigenleistung: Liebe Mitglieder, liebe Experten, viele von uns versuchen beim Bauen zu sparen wo es geht. So werde ich mit meinem Vater (Fliesenleger)...
  4. Eigenleistung Elektro in welchem Umfang?

    Eigenleistung Elektro in welchem Umfang?: Mal eine Frage an die Experten: Ist es prinzipiell möglich, als fachfremder Bauherr Teile der Elektroinstallation in Eigenleistung...
  5. Kalkulation für Material bei Eigenleistung Elektro

    Kalkulation für Material bei Eigenleistung Elektro: Hallo zusammen, wir planen die Elektroinstallationen als Eigenleistung durchzuführen, da mein Schwager Elektriker ist (bis zum Baubeginn hat er...