Ergebnis 1 bis 1 von 1

Steuerung Fußbodenheizung

Diskutiere Steuerung Fußbodenheizung im Forum Heizung 2 auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    11.2013
    Ort
    Jena
    Beruf
    Bauherr
    Beiträge
    1

    Steuerung Fußbodenheizung

    Hallo,

    Im Zuge einer Modernisierung lasse ich mir im Wohnzimmerbereich eine Fußbodenheizung einbauen. Die Fußbodenheizung wird an die vorhandene Heizung angeschlossen, jedoch als zweiter Kreislauf mit eigener Pumpe, Vorlauftemperaturregelung usw. zusätzlich zum vorhandenen Kreislauf mit Heizkörpern.
    Die FBH wird in zwei Zonen unterteilt. Mit dem Uhrenthermostat für die vorhandene Heizung und den neuen Thermostaten für die beiden Zonen hätte ich dann im Wohnzimmer drei regelbare Thermostate.
    Nun möchte mir der Heizungsmonteur ein weiteres Uhrenthermostat im Wohnzimmer einbauen, welches nur die Pumpe für die FBH steuert.
    Ich mir leuchtet aber nicht ein, warum ich dann insgesamt vier Thermostate einschließlich zweier programmierbarer Steuerungen in einem Raum haben soll, von denen die vorhandene Steuerung die neue Steuerung für die FBH im Grunde auch noch überstimmt.
    Ich habe daher gefragt, ob man die Stromversorgung für die Pumpe und die Stellmotoren der FBH nicht parallel zur vorhanden Pumpe für den alten Kreislauf an die Heizung anschließen kann. (Bautechnisch wäre das kein Problem).
    Der Heizungsmonteur meint aber, dass sich die Pumpe für die FBH aber ausschalten lassen muss, u.a. damit die Pumpe nicht gegen geschlossenen Ventile kämpft, wenn für keine der beide Heizzonen Wärme angefordert wird.
    Mein Elektriker hat vorgeschlagen, dass man ein Relais verbauen könnte, was die Pumpe abschaltet, wenn keines der beide Thermostate für die Heizzonen Wärme anfordert und immer dann einschaltet, sobald eines der beiden Thermostate Wärme anfordert.
    Mir würde diese Lösung gut gefallen. Spricht etwas dagegen?

    Viele Grüße,
    Daytona2
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Steuerung Fußbodenheizung

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren