Kreuzfuge in Garage Ok ???

Diskutiere Kreuzfuge in Garage Ok ??? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo,... wir wollen uns dieses Wochenende noch schnell ans fflastern des Garagenbodens machen bevor der Winter kommt. Tragschicht und...

  1. Judy

    Judy

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkfeuerwehrmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo,...

    wir wollen uns dieses Wochenende noch schnell ans fflastern des Garagenbodens machen bevor der Winter kommt.
    Tragschicht und Bettungsschicht sind schon soweit vorbereitet.
    Da ich gerne ein kleines Highlight in der Garage hätte, hab ich mir ein schönes Musterbild gedacht.
    Gerade ist mir aber erstmal aufgefallen, dass es sich ja, nach meinen Vorstellungen, um eine Kreuzfuge (teilweise diagonal und horizontal) handelt, und das ja nicht gerade empfohlen ist bei befahrenen Flächen :bef1015:

    Ich habe mal ein kleinen Skizze meiner Vorstellung vorbereitet.

    Unbenannt123.jpg

    Meint ihr, es ist ein absolutes NO-GO oder wäre es bei einem Stellplatz, der nicht viel befahren wird ok??? :bef1006:


    Ich wäre Euch über eine schnelle Antwort sehr dankbar. :bef1004:


    Mit freundlichen Gruß
    Judy
     
  2. Judy

    Judy

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkfeuerwehrmann
    Ort:
    Berlin
    Unbenannt123.jpg

    So sieht man es ein bisschen besser.
     
  3. #3 alex2008, 22.11.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    naja ist nicht optimal. Die "waagerechten" sind da "schlimmer" als die diagonalen.
    Wobei die Dreiecke wohl die Schwachpunkte werden.

    Welches Steinformat ist denn angedacht?
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn das Muster diagonal angeordnet wird (wie auf dem Bild), ist das nicht so kritisch, weil dann seine Kreuzfugen ja nur diagonal befahren werden.
    Den Rand (der rechtwinklich überfahren wird) dann eben schön schmal halten (also NICHT so wie auf dem Bild).
     
  5. Judy

    Judy

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkfeuerwehrmann
    Ort:
    Berlin
    Erstrmal Danke für eure schnelle Antwort :28:

    Die Steine sind 20 x 20.

    Das habe ich auch befürchtet

    Oder halt den Rand mit Versatz rein, dass man wenigstens wieder optisch das Muster drin hat aber das ist wieder mit eine Menge mehr Schneidarbeiten verbunden, :cry
    Aber wahrscheinlich die beste Lösung oder???


    Gruß
    Judy
     
  6. #6 alex2008, 22.11.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    den einfahrtsbereich bei den dunklen Steinen mit Versatz zu verlegen braucht doch kein mehr an Schneidarbeiten da nimmst dann ein paar 10/20 Steine wie bei einem Reihenverband üblich.
    Mit den Dreiecken hast aber wahrlich genügend Schneidarbeiten
     
  7. #7 tkoehler78, 22.11.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    mit dem Muster wohl eher nicht!:winken

    Auch wenn's diagonal liegen soll - bei der Kreuzfuge hätte ich trotzdem Bedenken! Oder wird da nie ein Fahrzeug stehen?
    Ich würde die 20x20 im Halbversatz legen und an den Rändern 20x10.
    Wenn's schnell gehen soll, wohl auch das einfachste!
     
  8. #8 alex2008, 23.11.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    er will halt etwas anderes und wenn er noch mal gründlich in sich geht und überlegt wieviel Zeit da fürs zuschneiden der Steine, das abschnüren und nachrichten der Fugen draufgeht überlegt er sich vielleicht doch noch etwas anderes. Verlegemuster gibts von den Herstellern im Dutzend und mit etwas nachdenken und kritzeln auf nem Karopapierchen kommt man noch auf einige weitere
     
  9. #9 wasweissich, 23.11.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    so schlimm finde ich das alles nicht , weil : in der garage die freie bewitterung nicht stattfindet . also , wenn die tragschicht anständig aufgebaut wurde , die bettungschicht nicht zu mächtig ist , die fugen vernünftig ausgebildet und verfüllt sind , sollte es funktionieren ...

    ... wenn ..... sollte ...
     
  10. Judy

    Judy

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Werkfeuerwehrmann
    Ort:
    Berlin
    Ich bin gestern erst recht spät nach Hause gekommen und hab mich noch einmal von 0 - 3 Uhr an die Planung gemacht :irre

    Hab ein Weg gesucht, der mir optisch gefällt und ich mir nicht allzu große Sorgen machen muss, wegen der Haltbarkeit.
    Das Muster habe ich jetzt verkleinert und so versetzt, dass sich keine Kreuzfugen in den Fahrspuren befinden.
    Gar nicht so einfach gewesen, dass alles unter einem Hut zu bekommen und das noch bei der Uhrzeit :sleeping

    ABC.jpg

    Die Steine für den Versatz und das Muster haben wir gestern schon vorsorglich geschnitten, sowie das Feinplanum.
    Nach 4 h Schlaf und mit 3 Freunden (wobei sich bloß einer von uns mit der Materie auskannte und das war nicht ich :D )
    waren wir in 2,5 h fertig, zum großen Teil :wow: 28:
    Bloß 2 Ränder sind noch offen und leider konnten wir ja heute nicht viel krach machen :(
    Aber ich bin trotzdem schon sehr zufrieden :D


    Danke noch einmal an dieser Stelle für eure Ratschläge :28:
    Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag.



    Gruß
    Judy
     
  11. #11 alex2008, 24.11.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    dann mach doch bei Gelegenheit mal ein paar Fotos davon und stell sie rein.
     
Thema:

Kreuzfuge in Garage Ok ???

Die Seite wird geladen...

Kreuzfuge in Garage Ok ??? - Ähnliche Themen

  1. Kreuzfugen beim Trockenbauwand OSB (

    Kreuzfugen beim Trockenbauwand OSB (: Moin ,weil ich eine neue Küche bestellt hatte, musste meine Wand verstärkt werden. Ich hab dies mit OSB 18 Platten und mit Regibs gemacht. Nur...
  2. Trockenbaufussboden in Kreuzfuge verlegt

    Trockenbaufussboden in Kreuzfuge verlegt: Mein Schwiegersohn hat bei der Fussbodensanierung im Altbau 25 mm OSB Platten schwimmend auf Holzbalkendecke verlegt. Obwohl ich ihm den Aufbau...
  3. Handwerker weigert sich in Kreuzfuge zu fliesen

    Handwerker weigert sich in Kreuzfuge zu fliesen: Hallo, zur Ausgangsituation: Wir lassen als Eigentümer eine, vom Vormieter, verkommene 1-Zimmerwohnung sanieren. Wir haben uns leider zu einem...
  4. WDVS - Kreuz- oder T-Fugen beim Altbau egal?

    WDVS - Kreuz- oder T-Fugen beim Altbau egal?: Guten Abend, kann mir evtl. hier jemand aus eigener Erfahrung eine Einschätzung geben? Wir lassen ein 40 Jahre altes EFH dämmen. In den...
  5. Kreuzfugen Decke-Schräge & Schräge-Drempel

    Kreuzfugen Decke-Schräge & Schräge-Drempel: Hallo Fachleute Mir ist bei unserem Trockenbau aufgefallen, dass sowohl beim Übergang von der Decke zur Schräge sowie beim Übergang von der...