Werbepartner

Ergebnis 1 bis 14 von 14

Beruf
    Ärztin

Dicke befahrbares versickerungsfähiges Pflaster?

Hallo.

Bei der Planung der Parkflächen taucht hier die Frage auf, wie dick das verwendete Betonsteinpflaster sein sollte. Die Verlegung muß zwingend versickerungsfähig erfolgen. Unser Favorit wäre nur 6 cm stark, die meisten Pflaster haben aber 8 cm Stärke. Auf der Fläche sollen in der Regel PkWs parken bzw. halt auch langsam rollen, gelegentlich aber auch mal ein WoMo von knapp 3,5 t Gewicht rollen bzw. parken.

Lieber auf Nr. Sicher mit den 8 cm oder ist bei der geplanten Nutzung 6 cm unproblematisch? Die Fläche ist 7 x 11 m groß, soll durchgepflastert werden...

Danke.

Gruß Projektante
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Dicke befahrbares versickerungsfähiges Pflaster?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    wasweissich
    Gast
    Lieber auf Nr. Sicher mit den 8 cm
    ist bei der geplanten Nutzung 6 cm unproblematisch?
    da kommts drauf an , welche form und wie gut die verarbeitung wird ....

Beruf
    Informatiker
    Die hoehe des pflasters hat doch nichts mit der versickerungsfaehigkeit zu tun oder? An sich gibt es pflaster, dass man wenn man es nach vorgaben des hersteller in einer gewissen art verlegt als vesickerungsfaehig gilt. So war es zumindest bei uns, und wir haben 8 cm pflaster in dieser eben anderen verlegeart. Warum geht es euch den um 2cm? Gibt es dafuer trifftige gruende?

Themenstarter

Beruf
    Ärztin
    Zitat Zitat von wasweissich Beitrag anzeigen
    da kommts drauf an , welche form und wie gut die verarbeitung wird ....
    in einem "wilden Verbund", wenns unser Wunschpflaster wäre, und es würde eine Firma verlegen, kein diy, außerdem würde ich es diagonal zur Haupteinfahrtsrichtung legen lassen?

Warum geht es euch den um 2cm? Gibt es dafuer trifftige gruende?
    Die 2 cm haben nichts mit der Versickerungsfähigkeit zu tun sondern meine Frage zielte auf die Befahrbarkeit...

wasweissich
    Gast
    nein , aber gerade ein- und ausparkende
    Auf der Fläche sollen in der Regel PkWs parken bzw. halt auch langsam rollen, gelegentlich aber auch mal ein WoMo von knapp 3,5 t Gewicht rollen bzw. parken.
    bringen beim rangieren einiges an querkräften ins pflaster .und da ist die fugenausbildung zur aufnahme dieser kräfte das A und O . und das geht bei 8cm wesentlich besser als mit 6cm ...........

Beruf
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Zitat Zitat von Projektante Beitrag anzeigen
    ...
    Die 2 cm haben nichts mit der Versickerungsfähigkeit zu tun sondern meine Frage zielte auf die Befahrbarkeit...
    Korrekt, aber auch Befahrbarkeit steht hinten an. Auf der Fläche wird rangiert und dafür muss das Pflaster geeignet verlegt werden. Also Fugenfüllung mit einer groben Gesteinskörnung 1/3 oder 2/4 ohne Feinanteile, die ausgewaschen werden können. Weitere Hinweise folgen sicherlich von wwi.

svjm

PS. Da war er schneller

Beruf
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ergänzend zu den anderen Hinweisen:

notwendige Steindicke ist auch abhängig von der Steingröße.
    Sickerfähiges Pflaster gibts 2 grundlegende Varianten. Einmal mit Steinen die an sich sickerfähig sind durch entsprechenden Porenanteil, Aussparungen etc.
    und mit "normalen" Steinen die eben mit entsprechend breiten sickerfähigen Fugen verlegt werden. Bei lezterem würde ich zu mind. 8cm Steindicke raten

Wichtig damit die Sache aber auch wirklich funktioniert und gebrauchstüchtig bleibt ist ein penibler und abgestimmter Schichtaufbau.
    Untergrund muß sickerfähig sein oder zumindestens auf dem Planum ausreichend Gefälle zu einer Entwässerung (Drain) haben. Darauf wird eine sickerfähige und ausreichend dicke Frostschutz/Tragschicht sowie Pflasterbettung angeordnet. Diese Schichten müssen ebenso wie die Fugenfüllung zueinander filterstabil sein.
    Mit den üblichen Standardangaben und Ausführung kann der Schuss nach hinten losgehen.

Themenstarter

Beruf
    Ärztin
    und da ist die fugenausbildung zur aufnahme dieser kräfte das A und O . und das geht bei 8cm wesentlich besser als mit 6cm ...........
    OK. Danke. Das klärt es dann. Für die Versickerungsfähigkeit sind die Fugen ja eh etwas breiter, also wird es ein Stein mit 8 cm werden....

Fugenfüllung mit einer groben Gesteinskörnung 1/3 oder 2/4 ohne Feinanteile, die ausgewaschen werden können.
    Da werde ich bei der Auftragserteilung drauf achten, danke.

wasweissich
    Gast
    Für die Versickerungsfähigkeit sind die Fugen ja eh etwas breiter,
    Fugenfüllung mit einer groben Gesteinskörnung 1/3 oder 2/4 ohne Feinanteile,
    haaalt haaaalt
    genau da kann der wurm drin sein .
    wenn nämlich :fall B
    und mit "normalen" Steinen die eben mit entsprechend breiten sickerfähigen Fugen verlegt werden.
    eintritt und die versickerung nur über die fuge gegeben ist , ist das fugenmaterial nicht 1-3 !!!

Themenstarter

Beruf
    Ärztin
    die versickerung nur über die fuge gegeben ist , ist das fugenmaterial nicht 1-3 !!!
    es werden sogenannte ökosteine, die nach der vom steinhersteller vorgegebenen verlegeart verlegt werden sollen...hier darf man ja keine produktnamen nennen, sonst würde ich ja....

Beruf
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz
    Baggerfahren ist mein Hobby
    @Projektante:

beim Steinhersteller nachfragen welcher Aufbau und welches Fugenmaterial

wasweissich
    Gast
    einmal darfst du

14. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Themenstarter

Beruf
    Ärztin
    ich dachte an sowas wie "Trento von Steinwerk" von KANN - da hat die Firma meiner Wahl nen Vertrag - danke wasweissich

wasweissich
    Gast
    da ist 1/3 in richtig , weil der stein sickerfähig ist . also ist die fuge mit 3-5 mm in ordnung

warum man da einen vertrag haben muss , muss ich jetzt nicht verstehen .....