Dicke befahrbares versickerungsfähiges Pflaster?

Diskutiere Dicke befahrbares versickerungsfähiges Pflaster? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo. Bei der Planung der Parkflächen taucht hier die Frage auf, wie dick das verwendete Betonsteinpflaster sein sollte. Die Verlegung muß...

  1. #1 Projektante, 22.11.2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo.

    Bei der Planung der Parkflächen taucht hier die Frage auf, wie dick das verwendete Betonsteinpflaster sein sollte. Die Verlegung muß zwingend versickerungsfähig erfolgen. Unser Favorit wäre nur 6 cm stark, die meisten Pflaster haben aber 8 cm Stärke. Auf der Fläche sollen in der Regel PkWs parken bzw. halt auch langsam rollen, gelegentlich aber auch mal ein WoMo von knapp 3,5 t Gewicht rollen bzw. parken.

    Lieber auf Nr. Sicher mit den 8 cm oder ist bei der geplanten Nutzung 6 cm unproblematisch? Die Fläche ist 7 x 11 m groß, soll durchgepflastert werden...

    Danke.

    Gruß Projektante
     
  2. #2 wasweissich, 22.11.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da kommts drauf an , welche form und wie gut die verarbeitung wird ....
     
  3. #3 Projektante, 22.11.2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    in einem "wilden Verbund", wenns unser Wunschpflaster wäre, und es würde eine Firma verlegen, kein diy, außerdem würde ich es diagonal zur Haupteinfahrtsrichtung legen lassen?

    Die 2 cm haben nichts mit der Versickerungsfähigkeit zu tun sondern meine Frage zielte auf die Befahrbarkeit...
     
  4. #4 wasweissich, 22.11.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nein , aber gerade ein- und ausparkende
    bringen beim rangieren einiges an querkräften ins pflaster .und da ist die fugenausbildung zur aufnahme dieser kräfte das A und O . und das geht bei 8cm wesentlich besser als mit 6cm ...........
     
  5. svjm

    svjm

    Dabei seit:
    21.07.2010
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur, Sachverständiger
    Ort:
    Rheinland, Rhein-Main, Baden-Württemberg
    Korrekt, aber auch Befahrbarkeit steht hinten an. Auf der Fläche wird rangiert und dafür muss das Pflaster geeignet verlegt werden. Also Fugenfüllung mit einer groben Gesteinskörnung 1/3 oder 2/4 ohne Feinanteile, die ausgewaschen werden können. Weitere Hinweise folgen sicherlich von wwi.

    svjm

    PS. Da war er schneller
     
  6. #6 alex2008, 22.11.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ergänzend zu den anderen Hinweisen:

    notwendige Steindicke ist auch abhängig von der Steingröße.
    Sickerfähiges Pflaster gibts 2 grundlegende Varianten. Einmal mit Steinen die an sich sickerfähig sind durch entsprechenden Porenanteil, Aussparungen etc.
    und mit "normalen" Steinen die eben mit entsprechend breiten sickerfähigen Fugen verlegt werden. Bei lezterem würde ich zu mind. 8cm Steindicke raten

    Wichtig damit die Sache aber auch wirklich funktioniert und gebrauchstüchtig bleibt ist ein penibler und abgestimmter Schichtaufbau.
    Untergrund muß sickerfähig sein oder zumindestens auf dem Planum ausreichend Gefälle zu einer Entwässerung (Drain) haben. Darauf wird eine sickerfähige und ausreichend dicke Frostschutz/Tragschicht sowie Pflasterbettung angeordnet. Diese Schichten müssen ebenso wie die Fugenfüllung zueinander filterstabil sein.
    Mit den üblichen Standardangaben und Ausführung kann der Schuss nach hinten losgehen.
     
  7. #7 Projektante, 22.11.2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    OK. Danke. Das klärt es dann. Für die Versickerungsfähigkeit sind die Fugen ja eh etwas breiter, also wird es ein Stein mit 8 cm werden....

    Da werde ich bei der Auftragserteilung drauf achten, danke.
     
  8. #8 wasweissich, 22.11.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    haaalt haaaalt
    genau da kann der wurm drin sein .
    wenn nämlich :fall B
    eintritt und die versickerung nur über die fuge gegeben ist , ist das fugenmaterial nicht 1-3 !!!
     
  9. #9 Projektante, 22.11.2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    es werden sogenannte ökosteine, die nach der vom steinhersteller vorgegebenen verlegeart verlegt werden sollen...hier darf man ja keine produktnamen nennen, sonst würde ich ja....
     
  10. #10 alex2008, 22.11.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    @Projektante:

    beim Steinhersteller nachfragen welcher Aufbau und welches Fugenmaterial
     
  11. #11 wasweissich, 22.11.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    einmal darfst du :)
     
  12. #12 Projektante, 22.11.2013
    Projektante

    Projektante

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Brandenburg
    ich dachte an sowas wie "Trento von Steinwerk" von KANN - da hat die Firma meiner Wahl nen Vertrag - danke wasweissich :28:
     
  13. #13 wasweissich, 22.11.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da ist 1/3 in richtig , weil der stein sickerfähig ist . also ist die fuge mit 3-5 mm in ordnung

    warum man da einen vertrag haben muss , muss ich jetzt nicht verstehen .....:shades
     
Thema: Dicke befahrbares versickerungsfähiges Pflaster?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. versickerungsfähiges pflaster bauexpertenforum

Die Seite wird geladen...

Dicke befahrbares versickerungsfähiges Pflaster? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?

    Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?: Hallo zusammen, wir wollen einen Raum im Keller ausbauen als Hobbyraum, Ziel sind keine kalten Füße und kein Ärger bezüglich GEG ;-) Der Raum...
  2. Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand

    Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand: ---------- ANMERKUNG Die Dicke d kann sich von der Nenndicke unterscheiden (z. B. wenn ein zusammendrückbares Produkt im komprimierten Zustand...
  3. Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte

    Dickes Bündel Leerrohre in Bodenplatte: Hallo zusammen, die Leerrohre für Elektroleitungen wurden in unserer Bodenplatte (18-20cm dick, nicht tragend) verlegt. Sorge macht mir eine...
  4. FB Aufbau mit FBH und 5cm dicken Natursteinplatten

    FB Aufbau mit FBH und 5cm dicken Natursteinplatten: Hallo zusammen, wir wollen unseren FB mit 50mm dicken Natursteinplatten als Oberbelag belegen. Insgesammt stehen uns dazu 170mm Fußboden Aufbau...
  5. Dicke Treppen Basis

    Dicke Treppen Basis: Mir ist heute aufgefallen das meine Treppe eine Basisdicke von ca.14-16cm besitzt. An einer Stelle jedoch nur 12,5cm (Siehe Bild). Verbaut wurde...