Positionierung des Außentemperaturfühlers

Diskutiere Positionierung des Außentemperaturfühlers im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Moin zusammen, diesmal eine sehr konkrete und kurze Frage: Mein Außentemperaturfühler für meine Temperaturgeführte WP-Heizung wurde aus...

  1. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Moin zusammen,

    diesmal eine sehr konkrete und kurze Frage:

    Mein Außentemperaturfühler für meine Temperaturgeführte WP-Heizung wurde aus irgendeinem Grund im Lichtschacht befestigt.

    Nachdem jetzt die Außenanlage fertig ist und eigentlich nichts mehr passieren kann, würde ich gerne die Leitung nach oben führen und den Temperaturführler knapp oberhalb der Pflasteroberkante, leicht versetzt zum Lichtschacht anbringen.

    Im Lichtschacht wird die Temperatur mit bis zu 2° Unterschied angezeigt, bei 4-5° AT.

    Ist der Platz OK oder sollte ich einen Mindestabstand zum Boden wahren. Dann müsste ich mir das noch überlegen, weil ich das Kabel außen hochführen müsste.

    Bitte gebt Bedenken oder einen Vorschlag, wie ich das einfach lösen kann.

    Oder macht es nichts aus, dass ich im Lichtschacht eine Differenz von 2k habe? Bei tieferen Temperaturen evtl. mehr?

    Danke und Gruss
     
  2. #2 robert0204, 23.11.2013
    robert0204

    robert0204

    Dabei seit:
    13.08.2010
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbauer
    Ort:
    Weimar
    Im Lichtschacht ist nicht gut. Im Spritzwasserbereich ist es auch nicht so optimal für den Fühler. Das beste ist immer noch in 2 m über dem Gelände.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und wenn möglich an einer Stelle positionieren, an der er nicht direkt der Sonnenstrahlung ausgesetzt ist. Sonst könnte das an manchen Wintertagen für Überraschungen sorgen.;)
     
  4. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Ich bin ja etwas eingeschränkt.... aber der Fühler befindet sich im Lichtschacht im Norden (-;

    Ich werde ihn nach oben führen und ca. 20 cm oberhalb des Gitters befestigen. Vielleicht bekommt er noch ein kleines Regendach, hehe.... Und er wird in Hausfarbe angemalt.

    Danke Euch. Greetz, Oliver
     
  5. #5 Rheinbauer, 24.11.2013
    Rheinbauer

    Rheinbauer

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden
    Bei nur 2 Grad Fehler...bietet evtl. die Steuerung eine Möglichkeit diesen anzupassen.
    (Bei meiner zumindest)
     
  6. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Guter Punkt! Das check ich erstmal.

    Danke und Gruss
     
Thema:

Positionierung des Außentemperaturfühlers

Die Seite wird geladen...

Positionierung des Außentemperaturfühlers - Ähnliche Themen

  1. Positionierung Haus auf Grundstück

    Positionierung Haus auf Grundstück: Hallo ihr Lieben, wie ihr meinem Namen entnehmen könnt, bin ich noch komplett neu beim Thema Bauen. Wir haben ein Grundstück gekauft, das 685qm...
  2. Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?

    Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?: Hallo zusammen, ich wollte vor dem Aufbau der IKEA-Küche den Fliesenspiegel legen lassen. Normal sagt man 85cm vom Boden in 60cm Höhe. Jetzt habe...
  3. Positionierung des Abluftschlauches

    Positionierung des Abluftschlauches: Hallo, ich habe noch ein unfertiges Bad. Dieses befindet sich im DG an einer 45° Schräge. Im Fussbereich der Schräge ist ein Dachdurchbruch für...
  4. Positionierung der Lüftungsanlage

    Positionierung der Lüftungsanlage: Hallo! In unserem Neubau ist auch eine Lüftungsanlage geplant. Standort soll der Technikraum im Keller sein. Von dort aus werden die Rohre über...
  5. Positionierung Raumthermostat FBH?!

    Positionierung Raumthermostat FBH?!: Hallo Leute, ich brauch grad mal die zündende Idee zur Positionierung eines Raumthermostates. Es geht um die Komplettsanierung meines Wohnzimmers...