Einbau einer T30 Türrichtung

Diskutiere Einbau einer T30 Türrichtung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, als Bauauflage muss ich eine T30 RS Tür in den Heizungsraum einbauen, der direkt zur Treppenhaus geht. Das Problem ist, dass im...

  1. #1 kronk123, 23.11.2013
    kronk123

    kronk123

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Heidelberg
    Benutzertitelzusatz:
    ein lama
    Hallo,

    als Bauauflage muss ich eine T30 RS Tür in den Heizungsraum einbauen, der direkt zur Treppenhaus geht. Das Problem ist, dass im Heizungsram direkt rechts und links von der Tür Leitungen verlaufen, somit wäre es eigentlich geschickter, eine Tür nach außen öffnend einzubauen, also nicht nach innen öffnend.

    Ich sende noch Bilder mit, damit man das ganze besser verstehen kann.

    Anhang 1.jpg

    Anhang 2.jpg

    Meine Frage wäre, habe ich rechtlich die freie Wahl die Türrichtung zu bestimmen, oder muss ich da eine Vorschrift einhalten? Wenn ja, welche?
    Ich würde gerne die Tür wie bei dem zweiten Bild anbauen, so dass es rechts Richtung Stromkasten geöffnet werden kann. Wäre das rechtlich OK?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 ManfredH, 23.11.2013
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ich kann dir nur sagen, wie es in Bayern ist, vermute aber, dass es in BW ähnlich sein dürfte.

    Explizite Heizräume sind erst für Feuerstätten von mehr als 50 kW erforderlich; kleinere Heizungen (z.B. im EFH) dürfen auch in anderen Räumen und ohne Vorgaben bezügl. der Türen aufgestellt werden.
    Aber bei "richtigen" Heizräumen dürfen die Türen nicht nur, sondern müssen sogar nach aussen aufschlagen, d.h. in Fluchtrichtung.

    Such mal in google unter Bauordnung, Feuerungsverordnung, Feuerungsanlagenverordnung o.ä.
     
  3. #3 kronk123, 23.11.2013
    kronk123

    kronk123

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Heidelberg
    Benutzertitelzusatz:
    ein lama
    Vielen Dank für den Hinweis!
     
Thema: Einbau einer T30 Türrichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerture heizraum nach ausen öffnen

Die Seite wird geladen...

Einbau einer T30 Türrichtung - Ähnliche Themen

  1. Ytong Mauer Sturz einbauen?!

    Ytong Mauer Sturz einbauen?!: Hallo liebe Gemeinde, wie oben schon erwähnt, zerbreche ich mir den Kopf darüber, wie ich einen Sturz in meine Ytong Wand einzubringen habe. Da...
  2. Einbau Badewanne

    Einbau Badewanne: Hi zusammen, in unserem Neubau wurde gerade das Bad im Dachgeschoß gefliest - leider nicht ganz zu unserer Zufriedenheit. Rechts bei der...
  3. Einbau Erdaushub LAGA Z1.1

    Einbau Erdaushub LAGA Z1.1: Hallo Zusammen, wir bauen momentan ein Einfamilienhaus mit Keller und einer Doppelgarage. Nachdem nun der Tiefbauer die Gründung der Garage...
  4. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...
  5. Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz

    Tür versetzen mit Ausbau des alten Sturzes und Einbau neuer Sturz: Hallo zusammen, auf den angefügten Bildern sieht man einen 2m hohen und 1,85m breiten Doppeltürrahmen. Diesen habe ich angefangen abzureißen und...