Schimmel unter Holzdecke im Bad

Diskutiere Schimmel unter Holzdecke im Bad im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte im Badezimmer zusätzlich zur Badewanne eine Dusche installieren. Ein Problem ist die vorhandene Holzdecke. Ich habe jetzt...

  1. #1 Pegasus100, 23.11.2013
    Pegasus100

    Pegasus100

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fräser
    Ort:
    Bonn
    Hallo,

    ich möchte im Badezimmer zusätzlich zur Badewanne eine Dusche installieren. Ein Problem ist die vorhandene Holzdecke. Ich habe jetzt schon trotz Konterlattung und umlaufender Fuge Schimmelflecken unter der Decke genau in der Ecke wo die Dusche hin soll. Wenn dann geduscht wird würde das doch wie ein Kamin wirken. Die Feuchtigkeit und der Wasserdampf würden dann nach oben steigen und das Problem verstärken. Bei der Ecke handelt es sich und eine Außenwand mit darüber liegenden ungekämmten Speicher, wo ich jetzt von oben eine Rolle Rockwool auf die Geschoßdecke gelegt habe. So dürfte die Decke jetzt nicht mehr so kalt sein. Am sinnvollsten ist es wahrscheinlich das Holz komplett zu entfernen. Die Decke habe ich erst vor acht Jahren gemacht und das Problem ist das ich darunter keinen Stromanschluß habe. Stattdessen habe ich Einbauleuchten, wobei das Kabel und das Trafo einfach über der Decke liegen. Kann ich irgendwie die Decke erhalten? Gibt es die Möglichkeit darunter zu isolieren oder eventuell die Geschoßdecke von oben wie ich es jetzt schon zum Teil gemacht habe? Das schlimme daran ist ja das ich den Schimmel nur in den Ecken sehen kann und nicht sehen oder etwas machen kann wenn er sich weiter ausbreitet. Das Haus ist Baujahr 1975 und es handelt sich um eine Betondecke. Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

    Grüße
    Pegasus
     
Thema: Schimmel unter Holzdecke im Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzdecke im bad schimmelt

    ,
  2. schimmel holzdecke bad

    ,
  3. schimmel unter holzdecke

    ,
  4. easserdampf holzdecke badezimmer,
  5. traffo unter holzdecke ,
  6. schimmel an holzdecke im bad
Die Seite wird geladen...

Schimmel unter Holzdecke im Bad - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  3. Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?

    Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?: Hallo, ich wollte das Zimmer meines Sohnes neu tapezieren und unter der Tapete sah es wie auf dem Foto aus. Diese Struktur ist aber scheinbar...
  4. Schimmel zwischen Dreifachverglasung?

    Schimmel zwischen Dreifachverglasung?: Hallo, wir haben mit unseren Fenstern im Neubau (KfW 55 von 2023 mit Lüftungskonzept) immer wieder Probleme. Heute ist uns aufgefallen, dass wir...
  5. Gartenhaus / Schuppen Schimmel - Holzdecke

    Gartenhaus / Schuppen Schimmel - Holzdecke: Hallo zusammen, ich habe im Frühjahr einen Schuppen gebaut. Außen komplett gemauert, oben drauf Holzbalken und darauf Holzbretter - hier sind...