Estrich entfernen?

Diskutiere Estrich entfernen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben FBH (Rohre aus PE-Xa) und schwimmenden Zementestrich. Der Estrich hat Scheinfugen. An den Stellen, wo die Scheinfugen...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir haben FBH (Rohre aus PE-Xa) und schwimmenden Zementestrich. Der Estrich hat Scheinfugen.

    An den Stellen, wo die Scheinfugen sind, wurden über die FBH-Rohre keine Schutzrohre gezogen. Teilweise kreuzt ein Heizkreis die Scheinfugen. Teilweise kreuzen nur die Anbindeleitungen die Scheinfugen.

    Heißt das nun, Estrich raus?
     
  2. #2 Kater432, 23.11.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Scheinfugen werden doch nach der aufheizphase wieder kraftschlüssig verbunden wenn ich das recht in Erinnerung habe.

    Somit sind dort auch keine Schutzrohre notwendig. Diese sind nur notwendig bei Bewegungsfugen. Diese sollten idR in allen Türdurchgängen angeordnet sein. Schon alleine deswegen damit der Estrich sich unterschiedlich ausdehnen kann. In jedem Raum kann mit mit dem Raumregler die Fußbodenheizung einzeln gesteuert werden. Daher auch die unterschiedliche Ausdehnung der estrichflächen in den Räumen und die notwendige Bewegungsfuge dazwischen.
     
  3. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Wir haben keine Bewegungsfugen, nur Scheinfugen mit einem Kellenschnitt 1/3 der Estrichhöhe.
    Gesamtflächen haben 100m² und 55m².
     
  4. #4 Gast036816, 25.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ein estrich mit 100 m² und scheinfugen wird nicht funktionieren. der muss beim aufheizen reissen.

    nicht dass du etwas falsch wieder gibst - hast du einen übersichtsplan von dem estrich mit 100 m², den du hier einstellen kannst? am besten die 55 m² auch, in einem stück ist das auch nicht gesund.
     
  5. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    55m²: Übersicht_EG.jpg
    100m²: Übersicht_OG.jpg
     
  6. #6 Gast036816, 25.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    anhand der pläne kann man wunderbar die notwendigen fugen für den heizestrich planen. hat das niemand gemacht?

    einige fugen sind estrich schon erforderlich - richtige fugen, keine scheinfugen. wieviele heizkreise sind denn verlegt?
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Übrigens, Fugen muss der Paner vorgeben. Lage und Art.
     
  8. #8 Gast036816, 25.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Lebski - das ist ein diy-plan. für den planer ist das eine nummer zu hoch. estrichleger und heizungsbauer hätten auf einen fugenplan bestehen müssen.
     
  9. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    hier mal die Scheinfugen-Pläne. Die gemachten Kellenschnitte sind rot eingezeichnet.

    55m²: Übersicht_EG.jpg

    100m²: Übersicht_OG.jpg

    Die grauen Flächen bei den 100m² ist jeweils eine Heizkreisschlange, die jeweils seperat angesteuert werden, aber jeweils durch eine Fuge durchgehen.
     
  10. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Bist Du sicher, dass das nicht noch Bewegungsfugen sind, die nur von oben nach Kellenschnitt ausssehen? Normalerweise sollte jeder Estrichleger wissen, dass an den Türen Bewegungsfugen hingehören. Unbenommen natürlich davon, dass ein Plan her gehört. FBH? Wer hat denn dieses Gewerk geplant?
     
  11. #11 Kater432, 15.12.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Und was ist nun die Frage ?
    Meine Meinung was ich in der Zeit so rausgefunden habe ( keine Garantie auf Richtigkeit)

    - Scheinfugen brauchen keine Schutzrohre
    - Scheinfugen werden nach aufheizen kraftschlüssig verharzt
    - Heizkreise / Anbindeleitungen können die Scheinfugen kreuzen
    - Bewegungsfuge brauchen Schutzrohre
    - Bewegungsfugen dürfen nur von Anbindeleitungen gekreuzt werden
    - Bewegungsfugen werden mit Estrichdübeln im Hohenversatz gehindert
    - in den Türdurchgängen sollte definitiv eine Bewegungsfuge hin (keine Scheinfuge)
    - bei Räumen mit mehreren Heizkreisen sollte zwischen den Kreisen auch idR eine Bewegungsfuge (die Kreise könnten unterschiedliche Temperaturen haben durch Defekte Stellmotoren )

    Meine Meinung was die Anzahl der Heizkreise angeht, wenn ich mir Raum 6 mit 20m2 ansehe, ist das sehr auf Sparbetrieb ausgelegt. Wir haben in fast allen Räumen 2 Kreise drin, Raumgrösse zb. Ca. 17m2. Auf welche Temperatur ist die denn berechnet? Welche Kreislängen gibt es dort denn?
     
  12. #12 Kater432, 15.12.2013
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Du sagst es "sollte" aber auch wir müssten darauf erst hinweisen und hatten vorher schon mitgeteilt, das wir dies ohne Fugen nicht hinnehmen werden. Daraufhin hat man sich erst Gedanken drüber gemacht. Aussage waren so wie, sowas braucht man heutzutage nicht mehr, die DIN ist veraltet, der Estrich besser bla bla bla. Bisher müssten wir unseren Handwerken alle irgendwie auf die Finger hauen. Keine Berufsehre heute mehr :-)
     
  13. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    OK, sehe das die Frage eine ganz andere war. Der Antwort von Kater432 ist nichts hinzuzufügen. Ich persönlich würde das nicht abnehmen (entweder keine Bewegungsfugen und/oder keine Schutzrohre).
     
Thema: Estrich entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fugenplan estrich

    ,
  2. Fugenplan

    ,
  3. schwimmenden estrich entfernen

    ,
  4. heizestrich fugen,
  5. lage von Estrichfugen,
  6. bewegungsfugen plan in estrich,
  7. bewegungsfuge estrich
Die Seite wird geladen...

Estrich entfernen? - Ähnliche Themen

  1. Harz oder Estrich auf dem Dielenboden - was ist das und wie entfernen?

    Harz oder Estrich auf dem Dielenboden - was ist das und wie entfernen?: Ich möchte in meinem Altbau tendieren Boden wieder hervorholen. Momentan ist da noch Schaumrücken drauf vom Teppich, und wenn man den wegkratzt,...
  2. Estrich entfernen mit Leitungen

    Estrich entfernen mit Leitungen: Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet. Im Neubau-Bereich gibt es eine eigene Rubrik für Estrich, aber mit BJ 1991 habe ich...
  3. FBH-Estrich auf kleiner Fläche entfernen ohne Rohre zu beschädigen?

    FBH-Estrich auf kleiner Fläche entfernen ohne Rohre zu beschädigen?: Guten Abend, für den Bau eines Grundofens müsste noch ca. 1m² Estrich entfernt werden.Die bisher ausgesparte (geplante) Fläche reicht leider...
  4. Alte Fliesen entfernen ohne Estrich zu beschädigen möglich?

    Alte Fliesen entfernen ohne Estrich zu beschädigen möglich?: Hallo, Ist es technisch möglich alte Fliesen zu entfernen, die damals mit Mörtel verlegt worden sind? Die Fliesen wurden wohl damals nass...
  5. Estrich nachgiesen bei bodentiefen Fenstern (Mauer entfernen)

    Estrich nachgiesen bei bodentiefen Fenstern (Mauer entfernen): Hallo, Wir sanieren unser Haus und der Heizungsbauer hat vorgeschlagen die Fussbodenheizung und den Estrich noch zu verlegen bevor wir die...