Richtig so ???? (Bilder)

Diskutiere Richtig so ???? (Bilder) im Dach Forum im Bereich Neubau; hallo, haben heute den außenkamin durch den dachkasten geführt und dabei ist mir folgendes aufgefallen: ich habe ein 18° geneigtes dach, das mit...

  1. #1 Svensen, 25.11.2005
    Svensen

    Svensen

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr in Spe...
    Ort:
    Thüringen
    hallo,
    haben heute den außenkamin durch den dachkasten geführt und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    ich habe ein 18° geneigtes dach, das mit einem ziegel der bis 16° mit unterspannbahn zugelassen ist, gedeckt ist. um auf nummer sicher zu gehen habe ich zusätzlich eine zu verklebende unterspannbahn (alfo-top-pro s) gewählt. mal davon abgesehen dass die klebeschicht nur sehr bescheiden klebt, habe ich heute gesehen, dass die unterspannbahn am stirnbrett, also im dachkasten unter der traufbohle endet? (siehe bilder). ich dachte damit wasser, das evtl. durch sturm oder was auch immer mal unter die ziegel gerät auch kontrolliert über das traufblech ablaufen kann, sollt die usp auch über dem traufblech enden? habe ich jetzt einen denkfehler oder was? momentan läuft das wasser in meinen dachkasten, der natürlich von innen auch nicht behandelt ist und somit wahrscheinlich der schimmel nicht lange auf sich warten lassen würde?!?
    danke für alle hinweise!
    grüße aus dem schnee!
    svensen
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    sie haben recht.
    wenn die UB nicht bis zum rand gelegt wird, bei der sie schadensfrei entwässern kann, ist das schlichtweg falsch! wer was verbockt hat müssen sie prüfen, der dachdecker iss auf alle fälle mit drin.
     
  3. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    USB muß natürlich bis aufs Traufbleck auf der Traufbohle geführt werden.

    Nach der Skizze fehlt außerdem noch eine Keilbohle vor der Traufbohle. Muß auch noch angebracht werden, weil sonst die Unterspannbahn vor der Keilbohle durchhängt, sich dort Wasser sammeln/anstauen kann. Unterspannbahn hat die Funktion einer zusätzlichen Sicherheit gegen eindringendes Wasser > Leckwasser, wenn ein Ziegel mal kaputt gehen sollte, eingetriebener Schlagregen und Flugschnee ( hier bereits vorhanden ) und Kondenswasser. Dieses Wasser muß über die USB sicher in die Rinne geführt werden, also ohne Wassersack vor der Traufbohle und bis an die Rinne ran endend mit letzter Ziegelreihe. Sicherheithalber USB dort auf dem Traufblech verkleben.

    So wie es jetzt ist, wird Ihnen Ihr " Dachkasten " ( = Dachüberstand ) nicht schimmeln; er wird sich verwerfen und wegfaulen!
     
  4. #4 Wilhelm Wecker, 26.11.2005
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Richtig so ? - paßt doch !

    Ich glaube da haben Sie etwas mißverstanden, ich bin der Meinung dass die Ausführung soweit erkennbar, korrekt ist.

    1. Bild Traufkasten:
    Die Unterspannbahn ist doch über den Traufkasten hinweggeführt, am unteren Rand schaut noch das Lochblech heraus. Handelt es sich im Traufbereich tatsächlich um eine USB? Es schaut eher nach einer Unterdeckplatte aus, denn es ist keinerlei Durchhang erkennbar. Der Lochblechstreifen ist vermutlich oberhalb der Unterdeckung befestigt und die USB ist darüber hinweggeführt, vielleicht gibt es sogar einen Tropfblechstreifen?

    2. Bild Traufbohle:
    Auf der Unterspannbahn verläuft die Konterlattung parallel zu den Sparren. Die Traufbohle ist auf der Konterlattung befestigt, sodass von der USB ankommendes Wasser unterhalb durchlaufen kann. Die Konterlattenebene dient gleichzeitig zur Hinterlüftung oberhalb der USB.

    Mit welchen Platten wurde denn gedeckt?
    Wie sieht es mit der Unterschreitung der Regeldachneigung aus?
    Was ist denn bitte das schwarze Plastikzeugs?

    3. Bild "Detailzeichnung":
    Die Detailzeichnung hat hoffentlich nicht der Architekt gebastelt - bitte gleich vergessen, so funktioniert die Hinterlüftung nicht mehr.

    Ein paar Bilder von aussen und unter den Dachplatten wären ganz hilfreich.
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    das schwarze "plastikzeugs" sind die randaufsteller für die ziegel.
    nur so wie ich das sehe, ist die usb nicht über die stirnseitige traufschalung gezogen sondern hört dahinter auf. d.h. wasser auf der usb läuft hinter die schalung und bleibt auf dieser stehen. wenns denn so iss isses falsch.
    ich bin übrigens nicht der meinung, daß die usb unbedingt auf das traufblech gelegt werden soll. wenn sie frei entwässern kann, legen wir sie ab und zu schon mal darunter um bei schadhaften dachziegel und tropfender bahn gleich den schaden erkennbar zu machen.
     
  6. #6 Svensen, 26.11.2005
    Svensen

    Svensen

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr in Spe...
    Ort:
    Thüringen
    ?

    hallo,
    vielen dank für die meinungen.

    @ eric:
    ist die keilbohle ein muss oder nur die eleganteste lösung?

    @ wilhelm wecker:
    1.) also es ist tatsächlich eine usb (alfo-top-pro s), nur hat diese den schönheitsfehler, dass sie an dem sog. lochblech (was m.E. auch plaste und kein blech ist) endet, also nicht darüber geführt mit. das die usb herunter kommende wasser läuft genau gegen das lochblech, welches auf dem stirnbrett befestigt ist, und dann hinunter auf den geschlossenen dachkasten.
    2.) gegen die konterlattungsebene habe ich auch nichts und es ist auch richtig, dass das wasser unter der traufbohle durchfließen kann, nur endet der "strom" dann am stirnbrett!
    was meinen sie mit platten? die ziegel? ist ein walter areal, mit usb bis 16° geeignet.
    "plastikzeugs" siehe sepp!
    3.) "detailzeichnung" habe ich selbst gemacht, nur zum verständnis dass die usb m.e. der gestrichelten roten linie folgen sollte, jetzt aber der schwarzen folgt...

    bilder werde ich morgen nochmal machen, ansonsten habe ich erstmal noch diese zwei bilder hier, vielleicht wird etwas deutlicher...

    viele grüße und einen schönen sonntag...

    svensen
     
  7. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ich glaube, wir lassens dabei, daß Ihr DD Murks abgeliefert hat und Sie einen SV beiziehen, der Ihnen das vor Ort erklärt.

    Hier übers Internet kann ich Ihnen den Unterschied über eine sog. hoch- und eine tiefliegende Rinne nicht rüberbringen. Ihre Detailzeichnung ist ein Mittelding zwischen beiden und die Fotos kann ich der Detailzeichnung nicht zuordnen.

    Entscheident ist, daß das Wasser auf der USB frei ablaufen können muß und zwar entweder in die Rinne oder aber vor der Rinne und frei nach unten ( gell Sepp, mach ich auch so! ) und nicht in den Kasten ( so blöd muß man als Handwerker erst einmal sein ). Hier läuft das Wasser gegen irgendein Brett ( Verkleidung Kasten ) oder gegen die Draufbohle ( so Detailzeichnung ) und von da in den Kasten. Das ist in jedem Fall falsch.

    Steht alles im " Merkblatt für Unterdächer, Unterdeckungen ..., dort 4. Details, 4. 2 Traufe.

    Letzter Versuch: Stellen Sie mal ein Foto ein von der Traufenstirnseite. Darauf muß zu sehen sein, die unterste Pfannenreihe, das Lüftungsgitter und die Rinne. Wenn zu hoch ist, müssens zeichnen und beim Detail mehr anstrengen. Wir tuns doch auch, obwohl es Ihr Problem ist.
     
  8. #8 Wilhelm Wecker, 26.11.2005
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Sanierungsversuch:

    wenns denn wirklich so ausgeführt ist, dann sollte der Murks noch rechtzeitig saniert werden. Ich könnte mir folgende Lösung vorstellen:

    - Stirnbretter des Traufkastens abnehmen, samt Plastiklochband
    - pro Sparrenfeld ein Brett unter die USB montieren
    - dazu vorher seitlich Lattenstücke an die Sparrenköpfe befestigen. Statt der Lattenstücke sind auch einzelne Winkel denkbar, durch die dann das Brett fixiert werden kann
    - ausreichend weit ausladendes Tropfblech zwischen USB und dem o.a. Brett schieben, das über die spätere Verbretterung des Traufkastens drübersteht.
    - im Bereich der Konterlattung wirds kniffelig, denn die hat der Zimmerer sicher bis ganz unten hin festgenagelt
    - man könnte auch versuchen, die Konterlattung etwas "hochzulupfen", was allerdings bei bereits eingedecktem Dach ziemlich unmöglich wird
    - dann kann das Tropfblech eben nur feldweise eingeschoben werden
    - Lochblechstreifen stirnseitig an dem Zusatzbrett befestigen
    - Stirnbretter wieder anschrauben.

    Vielleicht versuche ich noch ein kleine Skizze einzufügen, wenn mir der Josef einen Tipp gibt, wie das funktioniert.
     
  9. #9 Wilhelm Wecker, 27.11.2005
    Wilhelm Wecker

    Wilhelm Wecker

    Dabei seit:
    27.09.2002
    Beiträge:
    416
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Freising
    Sanierungsvorschlag - Traufdetail

    Ich habe anhand der vorliegenden Informationen versucht, das Traufdetail zu zeichnen, einschl. Sanierungsvorschlag. Mir ist nicht ganz klar warum bei Anordnung einer Traufbohle auch noch das komische Plastikzeugs (Trauflüfterelement?) eingebaut wurde (Vogelschutz?)

    http://www.bauexpertenforum.de/attachment.php?attachmentid=7214&stc=1
     
  10. #10 Svensen, 28.11.2005
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2005
    Svensen

    Svensen

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr in Spe...
    Ort:
    Thüringen
    Vielen Dank!

    hallo herr wecker,
    vielen dank für die mühe mit dem detail, werde es den dachdeckern im a0 format ans auto tackern... :deal !
    was das "plastikzeugs" da soll müssen die "kollegen experten" klären...
    habe heute übrigens mit dem chef (dipl. ing.) der dachdeckerfirma telefoniert und schon nach der schilderung des problems stimmte er zu, dass natürlich die 2. entwässerungsebene über das trauf- (oder tropf-) blech zu führen ist und er sich mal seinen "vorarbeiter" zur brust nehmen wird...:motz
    schade nur dass ich als laie das problem erkennen musste und wenn wir den außenkamin nicht mit etwas verzögerung gebaut hätten, wäre der traufkasten zu gewesen, und ich hätte mich wohl in einiger zeit über evtl. wasserflecken gewundert... :mauer
    so weit so gut (schlecht), ich habe trotzdem erstmal den 2. abschlag einbehalten, denn ich sehe da eine ganze menge arbeit auf die jungs zukommen und hier bei uns liegt gut schnee...
    viele grüße und vielen dank nochmals an alle...
    svensen
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Meine Möglichkeit der Wahl wäre, die Konterlattung im Bereich zwischen der Traufdiele und der ersten Latte wegzunehmen, die Folie einzuschneiden auf gesamter Länge, ungefähr 10 cm unter der 1. Latte und da einen Folienstreifen unterzuschieben, der bis auf die Traufdiele geht und den dort anzukleben. Vorher die Belüftungsgitter auf dem Traufblech wegnehmen und danach wieder festnageln.


    Wenn es nicht ganz so geht, das man die Folie mit Gefälle auf die Konterlatte leiten kann, muß halt dieerste Latte weggenommen werden und der Schnitt entsprechend höher gemacht werden.

    Den Schnitt dann mit Rissanband abkleben. Dann spart man sich die 2. Entwässerungsebene, die Belüftung geschieht durch die Lüftungsgitter unter den Pfannen.

    Einfacher und besser meiner Meinung nach, als eine 2. Entwässerungsebene zu konzipieren, die bei "bösen" Wetterlagen dann runtertropft.


    Gruß Holger
     
  12. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    @H.PF: Wer soll das verstehen?

    Sie meinen eine sog. tief liegendende Rinne mit Einführung der USB in die Rinne im Gegensatz zu der gezeichneten sog. hochliegenden Rinn, bei der die USB unterhalb der Rinne entwässert, was den Vorteil hat, daß sich Leckagen durch abtropfendes Wasser sofort bemerkbar machen.

    Bei der tieflegenden Rinne wird die USB ( übrigens wie immer ) auf dem Sparren verlegt und über Keilbohlen ( damit es nicht zu Wassersackbildung kommt ) und über die Traufbohle sowie Traublech verlegt. Darüber kommt ein Lüftungselement und darüber die Ziegel.

    Bei der heute üblichen Vollsparendämmung wird nur die Ebene zwischen USB und Ziegel, die durch die Konterlattung und Lattung entsteht, belüftet. Wird auch die Ebene unter der USB belüftet, wäre es eine andere ( belüftete )Konstruktion, die man ausführt, wenn keine Vollsparrendämmung ausführt.
     
  13. #13 H.PF, 10.12.2005
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2005
    H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker




    Ich meine eine hochliegende Rinne, bei der nicht mit zwei Traufblechen gearbeitet wird, sondern die Unterspannbahn auf die obere Entwässerngsebene geführt wird und nicht die Rinne auf der unteren Entwässerungsebene liegt.



    Bitte nicht die Fachausdrücke durcheinanderwerfen, das verwirrt nur.


    Ich will bei diesem Bau nur eine kostengünstige und praktikable Möglichkeit aufzeigen, die auch funktioniert (selber schon so gemacht).







    Gruß Holger



    Auf Wunsch des Mods geändert
     
  14. #14 Baufuchs, 10.12.2005
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @ H.pf

    Hinweis:

    Bitte vermischen Sie als "Zitat" gekennzeichnete Passagen nicht mit eigenen Textteilen, das führt zu Missverständissen. Danke.
     
  15. #15 Svensen, 11.12.2005
    Svensen

    Svensen

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr in Spe...
    Ort:
    Thüringen
    Bin gespannt...

    hallo,
    am freitag war termin mit dem chef der firma und dem ausführenden dachdeckermeister. als erstes wurde mir durch die blume zu verstehen gegeben, dass es ja eigentlich meine schuld wäre, da ich gesagt hatte, dass die stirnbretter so weit hoch gehen sollen, dass man möglich wenig vom lochband etc. sieht... :irre
    zweite aussage war, "...wann kommt denn da jemals was, und wenn, wieviel denn eigentlich...? das ist doch in ein paar minuten weggetrocknet...!" :mauer
    habe auf beide aussagen passend geantwortet ( :irre ) und dann wurde auch eingesehen, dass was passieren muss! :think
    erste variante der entwässerung über traufblech wurde verworfen, da aufgrund der dachneigung (18°) die keilbohle sehr weit nach oben gezogen werden müsste, um einen wassersack hinter der traufbohle zu vermeiden...
    nun wird die zweite variante ausgeführt: oberstes stirnbrett wird entfernt und ein tropfblech unter die zu kurze usb geführt und das kommt dann hinter der dachrinne raus... :smoke
    war nur noch die frage mit den kosten zu klären. habe schließlich ca. 80m umlaufenden dachkasten und bräuchte damit auch 80m tropfblech aus kupfer. arbeitsleistung übernimmt er (hätte ich anders auch nicht akzeptiert), das material würde gemäß ihm ca. 80 x 5,50€, also 440 € kosten, was eigentlich ich übernehmen soll. naja, habe ihm gesagt dass die ja nun eigentlich schon im angebot berücksichtigt hätten werden müssen. schaun'mer mal....
    beste grüße...
    svensen
     
  16. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Zitat H.PF: " Wenn es nicht ganz so geht, das man die Folie mit Gefälle auf die Konterlatte leiten kann, muß halt dieerste Latte weggenommen werden und der Schnitt entsprechend höher gemacht werden".

    Ist das ernst gemeint?

    Im übrigen, da Sie das von mir beschriebene Detaill noch nie gesehen haben wollen, verweise ich nochmals auf meinen Beitrag Nr. 7: " Merkblatt für Unterdächer, Unterdeckungen ..., dort 4. Details, 4. 2 Traufe. Insofern bitte ich Sie, mir in Zukunft nicht das Wort im Mund umzudrehen.

    Das Detail von Wecker hat 2 Hinterlüftungsebenen ( gestrichelte Linien ), was nur bei einer belüfteten Konstruktion ( keine Vollsparrendämmung ) richtig wäre.

    Erfreulich, daß es Svensen verstanden hat und dementsprechend beide Lösungsmöglichkeiten vor Ort durchgespielt wurden.
     
  17. Bastis

    Bastis

    Dabei seit:
    10.07.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsingenieur
    Ort:
    Lehre
    Hallo zusammen,

    ich bin auf diesen Thread gestoßen, weil wir derzeit unser Haus bauen (lassen) und vor einem ähnlichen Problem stehen.
    Daher grabe ich diese Threadleiche aus.

    Dazu werde ich aber heute Abend in Ruhe einen neuen Thread aufmachen.

    Ist nachfolgendes in den Regeln des DDH verankert?! Und könnte mir jemand die Stelle nennen oder noch besser als PDF senden?!
    Entscheidend ist, daß das Wasser auf der USB frei ablaufen können muß und zwar entweder in die Rinne oder aber vor der Rinne und frei nach unten und nicht in den Kasten.

    Kann mir jemand diese Stelle als Auzug senden?
    Steht alles im " Merkblatt für Unterdächer, Unterdeckungen ..., dort 4. Details, 4. 2 Traufe.

    Bei uns ist es so, dass wir nur 16 Grad Dachneigung haben und die USB über die Traufbohle / Traufblech gezogen bzw. mit dieser verklebt werden soll.
    Aufgrund des geringen Gefälles, haben wir jedoch vor der Traufbohle ein Gegengefälle.
    Aussage DD und Bauleiter:
    Mit Ihren Flachdachziegeln (Jacobi J11) kommt eh kaum/kein Wasser unter die Ziegel und das wenige verdunstet einfach.
     
  18. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dummes Gerede, das sollen die Ändern...
     
  19. #19 Klaus Gross, 15.07.2015
    Klaus Gross

    Klaus Gross

    Dabei seit:
    02.09.2006
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister, öbuv SV HWK Saarland
    Ort:
    Völklingen
    Siehe H.PF... und haue den Dummschwätzern zusätzlich die Skizze von Beitrag Nr. 9 um die Ohren.....:motz
     
Thema: Richtig so ???? (Bilder)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Traufbohle selber machen

    ,
  2. stirnbrett unterspannbahn

    ,
  3. belüfteter dachkasten

    ,
  4. funktion traufbohle,
  5. traufbohle funktion,
  6. stirnbrett traufbohle,
  7. traufdiele befestigen,
  8. traufbohle Folie gesimskasten
Die Seite wird geladen...

Richtig so ???? (Bilder) - Ähnliche Themen

  1. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  2. Gebäudeabdichtung richtig erstellen

    Gebäudeabdichtung richtig erstellen: Moin moin zusammen, Ich hab ein Efh aus dem Jahr 1977 wo auf 2 Wänden die Abdichtung neu muss. Auf Wand 1 ist im unteren Bereich gar keine...
  3. Richtige Dämmung Gaube mit Bad

    Richtige Dämmung Gaube mit Bad: Hallo Zusammen, da wir gerne unser Badezimmer im OG neu gestalten wollen habe ich mal angefangen den alten Krempel rauszureißen und musste...
  4. Klimamembran richtig anschließen+ Bilder

    Klimamembran richtig anschließen+ Bilder: Hallo leute .... ... es handelt sich hier um ein Dachboden der nun voll gedämmt wird und da ensteht ein wohnraum . Unter dem Dachboden befindet...
  5. Abdichtung Keller(Hochkeller) wie richtig ?? siehe Bilder!!

    Abdichtung Keller(Hochkeller) wie richtig ?? siehe Bilder!!: Beitrag musste leider gelöscht werden