Wärmepumpe Stiebel Eltron WPL 25 I-2

Diskutiere Wärmepumpe Stiebel Eltron WPL 25 I-2 im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Mersedorf liegt in Sachsen-Anhalt Ich kann den HK 1 und 2 separat regeln nur konnte mir noch keiner erklären welcher für was ist. Die haben...

  1. #21 Seatdriver87, 26.11.2013
    Seatdriver87

    Seatdriver87

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Mersedorf
    Mersedorf liegt in Sachsen-Anhalt

    Ich kann den HK 1 und 2 separat regeln nur konnte mir noch keiner erklären welcher für was ist. Die haben gesagt, das HK 1 für unsern Heizkreis ist und HK 2 nicht belegt weil wir nur einen haben...

    Was mir jetzt aufgefallen ist, ich hatte keine Spreizung mehr, resultiert wohl aus dem öffnen des Mischers?
     
  2. #22 Seatdriver87, 26.11.2013
    Seatdriver87

    Seatdriver87

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Mersedorf
    mach ich mal wenn ich zuhause bin
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Oder war´s doch ein Überströmventil das jetzt aufgedreht wurde? Dann würde der Mischer umgangen und es würde sich keine Spreizung auf der WP Seite einstellen. Dafür bleibt der Heizkreis ziemlich kalt. ;)

    Üblicherweise wird das so verschaltet, dass HK1 der ungemischte Kreis ist, also direkt der Kreis von der WP, und HK2 der gemischte Kreis, also der Heizkreis.
     
  4. #24 Kai1306, 26.11.2013
    Kai1306

    Kai1306

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Teltow(Brandenburg)
    das hört sich ja doch so an, dass die arme Wärmepumpe nix für das kalte Haus kann. Das Überströmventil muß(Achtung grobe Richtwerte!!)so eingestellt werden, dass sich bei einer LW-Maschine eine max Temperaturspreizung von ca. 7K Heizungsvor- Heizungsrücklauf ergibt, bei Wärmequellentemperaturen von -4 bis 0 °C. Ist abhängig vom Wärmetauscher Verflüssiger.
     
  5. #25 Kai1306, 26.11.2013
    Kai1306

    Kai1306

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Teltow(Brandenburg)
    hab ich noch vergessen, das alles bei ungünstigsten Betriebsbedingungen, also auch geschlossene Heizkreise. Einer sollte aber wenigstens offen sein.
    Und den Heizstab dazu deaktivieren!
     
  6. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    @Kai1306
    Es ist ein Puffer vorhanden!
    Vielleicht solltest du vor dem Schreiben erst einmal lesen! Es ist zwar alles richtig was du schreibst - nur hat das alles nichts mit diesem Fall hier zu tun!


    Cu KyleFL
     
  7. #27 Kai1306, 26.11.2013
    Kai1306

    Kai1306

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Teltow(Brandenburg)
    @Kyle
    auf solche Diskussionen hab ich echt keine Lust. Mir ist klar, dass in der Anlage ein Puffer ist, das ändert trotzdem nichts an dem zuvor gesagten. Bring nen konstruktiven Beitrag, oder lass es einfach.
    Ich bin hier raus
     
  8. #28 Seatdriver87, 12.12.2013
    Seatdriver87

    Seatdriver87

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Mersedorf
    Also wir hatten wieder mal einen Termin mit den Leuten von Stiebel Eltron und dem Sanitär

    Nun haben beide Parteien festgestellt, dass der Mischer raus muss, haben wir auch sodann gemacht und siehe da, der Stromverbrauch geht runter und es wird auch deutlich Wärmer.
    Die Aussagen die von dem Stiebel Typen kamen fand ich der Hammer:
    1) Es ist nicht schlimm, wenn der Puffer auf 55,0° geheizt wird, da geht ja nix verloren und die Energie brauche ich auch so, man soll es Vergleichen mit einem 4KW Heizkörper, der dann die ganze Wohnung beheizt. ...
    2) der Stromverbrauch ist nicht hoch, pro Stunde sind es nur 5KW
    3) der eine Raum, welcher weiterhin nicht warm wird (schon das 6mal entlüftet gespüllt ...) stehen zu viele Möbel drin ?!
    Mit dem letzten Raum weiß ich auch nicht mehr weiter, er wird und wird nicht warm, Durchlauf haben wir erhöht und gespüllt und Luft abgelassen ... Wir sollen jetzt überlegen einen Heizkörper rein zu machen ?????!!!!!! Spinnt der ?
    Ich habe gesagt, wir sollten mal anfangen die Thermostatköpfe zu wechseln, die Splinte (kenne den Fachausdruck nicht) auszutauschen ....

    Dann habe ich noch eine Frage:
    Wir haben die Stellantriebe von EQ-Therm. In der Beschreibung steht, dass wenn die geschlossen sind die blaue Kappe 0,5 cm herausschauen muss und nicht ganz geschlossen sein soll Warum???
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der muss sich halt Ausreden einfallen lassen. Er kann ja schlecht sagen, dass er keine Ahnung hat, und dass hier Mist gebaut wurde.

    Du hättest dem nicht so viele Lebkuchen geben sollen, der war anscheinend völlig neben der Spur. Selbst ein Blinder erkennt das Problem wenn er sich mal die Leistungskurven anschaut, oder das Datenblatt.

    .

    Ich vermute Du meinst 5kWh. Das ist eine ganze Menge. Schau mal was da pro Tag durch den Zähler rauscht.

    +

    Wenn natürlich der komplette Boden zugestellt ist, dann hat eine FBH zu kämpfen damit überhaupt Wärme in den Raum kommt, das ist richtig. In wieweit sich das auswirkt, dazu müsste man einfach mal das Verhältnis der freien Fläche zur zugestellt Fläche betrachten.

    Wenn trotz berechnetem Volumenstrom und Heizkurve ein Raum nicht warm wird, dann liegt entweder ein Rechenfehler vor, oder die FBH ist falsch dimensioniert. Eine Fehlfunktion können wir ja ausschließen, es wird ja Wasser bewegt.

    Zum Stellantrieb kann ich Dir nichts schreiben, das genannte Teil kenne ich nicht im Detail.
     
Thema: Wärmepumpe Stiebel Eltron WPL 25 I-2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stiebel eltron wpl 25 erfahrungen

    ,
  2. wärmepumpe stiebel eltron probleme

    ,
  3. wpl 25 i-2

    ,
  4. stiebel eltron wärmepumpe probleme,
  5. probleme mit wärmepumpe von stiebel,
  6. heizkreis 1 und heizkreis 2 stiebel eltron,
  7. wpl 25a stiebel eltron kundenmeinungen,
  8. probleme mit stiebeleltron wärmepumpe,
  9. wpl 25 a montageanleitung,
  10. stiebel eltron wpl 25a erfahrungen,
  11. Wärmepumpe zischt,
  12. stiebel eltron wärmepumpe heizkreis mit Mischer,
  13. wpl 25 richtig einstellen,
  14. probleme waermepumpe-stiebel,
  15. stiebel eltron wärmepumpe störung,
  16. err k leistung stiebel eltron,
  17. stiebel eltron wpl 15 erfahrung,
  18. wpl a erfahrungen,
  19. stiebel eltron wpl 25 i2,
  20. stiebel eltron wpl 25,
  21. stiebel eltron wbl 25a Steuerung,
  22. wpl 25 a erfahrung,
  23. wpl 25 i-2 lautstärke,
  24. stiebel eltron Wpl 25 heizkurve einstellen,
  25. stiebel eltron err abtauen
Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe Stiebel Eltron WPL 25 I-2 - Ähnliche Themen

  1. Austausch Gastherme durch Waermepumpe.

    Austausch Gastherme durch Waermepumpe.: Hallo, Ich habe ein Angebot erhalten und kann das wenig beurteilen. Ich bitte hier die Experten um Hilfe. Das Haus ist recht gross und hat eine...
  2. Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag

    Was gehört in einen Wärmepumpen-Wartungsvertrag: Was gehört in einen Wärmepumpen Wartungsvertrag Wir haben eine Wärmepumpe mit maximal 12 kW Leistung für einen Neubau bekommen, von der Firma...
  3. Leistungsausfälle bei Stiebel Eltron Luftwasser Wärmepumpe WPL 25 I 2 IE

    Leistungsausfälle bei Stiebel Eltron Luftwasser Wärmepumpe WPL 25 I 2 IE: Hallo zusammen, wer hat Erfahrungen zu folgenden Thema? Wir haben 2013 neu gebaut und mit einem Rheinbacher Heizungstechniker eine Stiebel Eltron...
  4. biete Stiebel Eltron SBP 200 E cool Wärmepumpen Pufferspeicher

    Stiebel Eltron SBP 200 E cool Wärmepumpen Pufferspeicher: Hi zusammen, wir überlegen, uns einen größeren Puffer anzuschaffen, macht aber nur Sinn, wenn wir den jetzigen halbwegs gescheit losbekämen....
  5. Stiebel WPC 7 Wärmepumpe undicht

    Stiebel WPC 7 Wärmepumpe undicht: Moin zusammen, wir haben bei uns eine WPC 7 von Stiebel Eltron im Einsatz. Ich habe gestern festgestellt, dass die Wärmepumpe im unteren Teil...