Einzelposten Dachdecker und -klempner

Diskutiere Einzelposten Dachdecker und -klempner im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, eine Frage, damit ich mich nicht wegen "Kleinigkeiten" aufrege. Unser Bauvertrag sieht im Zahlungsplan eine Rate für "Dachdecker und...

  1. #1 Mathias75, 25.11.2005
    Mathias75

    Mathias75

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo,

    eine Frage, damit ich mich nicht wegen "Kleinigkeiten" aufrege.

    Unser Bauvertrag sieht im Zahlungsplan eine Rate für "Dachdecker und -klempner (ohne Fallrohre)" vor. Aktueller Stand: Dachstuhl steht, Gieblwände fehlen allerdings noch. Damit der Dachstuhl nicht ewig im Regen steht, hat der Dachdecker schon mal die Unterspannbahn drübergezogen (an den Giebelseite nur provisorisch befestigt). Sonst nix, keine Dachlatten, Betondachsteine oder Dachrinnen.

    Heute kam vom GÜ eine Abschlagsrechnung über fast 50% der Gesamtrate dieses Gewerkes. Mir kommt das etwas großzügig vor.

    Was wäre denn eine realistische Größe (Prozent) der Gesamtrate des Gewerkes bei obigem Bautenstand?

    Danke für Eure Hinweise!

    Viele Grüße
    Mathias
     
  2. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Wofür wurde denn ein Zahlungsplan vereinbart, wenn nun Zahlungen außer der Reihe gefordert werden?

    Die Unterspannbahn macht vom Gewerk Dachdecker/Klempner um die 10% aus.
     
  3. #3 Mathias75, 25.11.2005
    Mathias75

    Mathias75

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Hallo Bruno,

    danke für die Antwort!

    Mit dem Abschlag ist schon okay, lt. Zahlungsplan sind Abschläge möglich. Insofern auch einzusehen, da der Fortgang der Dachdecker-Arbeiten davon abhängt, wann die Maurer die Giebel stellen. Und das wird wohl noch etwas dauern, da im Moment das Wetter nicht ganz mitspielt. Mir stieß nur die Höhe des Abschlages unangenehm auf.

    Viele Grüße
    Mathias
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Der BT kann die Rate erst verlangen, wenn die komplette Leistung für die Rate fertiggestellt ist, also alles fertig und im wesentlichen mangelfrei bis auf die Fallrohre ( zwar Blödsinn, aber wegen des Putzes wohl nicht anders machbar, sofern denn der Putz noch bald kommt; anderenfalls sind provisorische Fallrohre und damit eine neue Frage (?) angesagt).
     
  5. #5 stefanSmi, 28.11.2005
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    verstehe ich

    Hi,

    wenn nur die Unterspanbahn drauf ist noch keine Kehlbleche, Verwahrungen Ziegel, etc würde ich auch keine 50 % zahlen.

    Nur die Bahn macht im Bezug auf Material und Aufand nun wirklich kaum was aus nach meiner privaten Bauherrenerfahrung

    Selbst 10 % ist da schon grenzwertig

    Gruß Stefan
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 29.11.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn der....

    so deutlich vor vertraglicher Fälligkeit Geld - und noch dazu zuviel - haben will, würds mir im Nacken kribbeln.
    Ich hoffe ich male zu schwarz, aber für mich sieht das nach fortgeschrittenem Verschiebebahnhof zum Löcherstopfen aus.
    MfG
     
  7. #7 Thomas B, 29.11.2005
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Kohle vorab???

    ...ich kann mich Ralf nur anschließen! Auch ich würde hier zu allergrößter Vorsicht raten! Genau so etwas in Freunden, die unbedingt mit BT bauen wollten (Anmerkung des Verfassers: Bauherren waren beratungsresistent....war nix zu machen) auch passiert: Man hat einen "Zahlungsabschnitt" größtenteils fertiggestellt und dann schon mal kräftig Knete verlangt, weil es sonst nicht weitergehen könne. Warum hätte es nicht weitergehen können? Weil kein Geld mehr da war! Logisch, oder?

    Wenn es nun laut Ihres Zahlungsplanes möglich ist Teil-Teil-Zahlungen zu leisten, so sollten Sie tunlichst aufpassen, dass nicht Sie, sondern der BT in Vorleistung geht, Sie ihn also nicht überzahlen.

    50 % kann nur als schlechter Scherz empfunden werden! Die Unterspannbahn ist sicherlich der geringste Posten (hier könnten 15 % der Dachdeckerarbeiten realistisch sein). Da kommen aber noch die Klempnerarbeiten hinzu....Also neee..!!

    Die gelieferte und verlegte Unterspannbahn würde ich auch wahrlich nicht als einen signifikanten Baufortschritt bezeichnen, sondern eher als Sicherungsmaßnahme gegen Witterungseinflüsse (zumal ja auch die Unterspannbahn nicht fertig ist, da die Giebelwände noch fehlen!). Lassen Sie mich mal raten: Stimmt's,... der BT hat schon die komplette Rate für den Rohbau verlangt??? Also wundern würde es mich nicht!

    Ich würde hier nichts zahlen. Nicht 5 oder 10 %, sondern nichts....= 0%!

    Gruß und noch viel Spaß mit diesem BT

    Thomas Bock
     
  8. #8 th_viper, 29.11.2005
    th_viper

    th_viper

    Dabei seit:
    03.11.2004
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Hallo !

    Oder gibts hier ein kleines Missverständnis?
    Von welchem "Gewerk" sprechen Sie denn? Nur das der Eindeckung oder auch des Dachstuhls?
    Der Dachstuhl wird vom Zimmerer erstellt und wird normalerweise als eigenes Gewerk gesehen. Haben Sie das auch so gemeint?
     
Thema:

Einzelposten Dachdecker und -klempner

Die Seite wird geladen...

Einzelposten Dachdecker und -klempner - Ähnliche Themen

  1. Reihenfolge Dachdecken

    Reihenfolge Dachdecken: Hallo zusammen, ich bin jetzt mit dem Einlatten fertig und möchte dann auch mit dem Eindecken beginnen. Jetzt stellt sich die Frage nach der...
  2. Folgekosten aufgrund verzögertem Baubeginn Dachdecker und Nachfragen zur Ausführung

    Folgekosten aufgrund verzögertem Baubeginn Dachdecker und Nachfragen zur Ausführung: Hallo zusammen, an unserem Altbau findet gerade eine Dachsanierung statt, in deren Zuge sich nun einige Unstimmigkeiten und Unklarheiten ergeben...
  3. Dachdecker führt Arbeit nicht zu Ende

    Dachdecker führt Arbeit nicht zu Ende: Hallo zusammen, ich bin mir sicher, dass es einige Beiträge da waren, die das Thema behandelten. Wenn ein DD die vertraglich festgelegte Arbeiten...
  4. Unbekanntes Material für Dachdeckung - was ist das?

    Unbekanntes Material für Dachdeckung - was ist das?: Hallo ans Forum! Unser vor einem Jahr gekauftes Haus hat ein Loch im Dach, und zwar in einer innenliegenden Dachrinne. Diese ist aus einem mir...
  5. Dampfbremse wurde von Dachdecker nicht verklebt...

    Dampfbremse wurde von Dachdecker nicht verklebt...: Hallo! Ich habe dieses Forum entdeckt und hoffe, dass ich hier Antworten für mein Problem bekomme. Und zwar wurde vor ca. 2,5 Jahren das Dach von...