Kellertüren T30, Stahl oder Holz

Diskutiere Kellertüren T30, Stahl oder Holz im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, welche Kellertüren im Innenausbau sind am sinnvollsten? Da bei mir nicht zwingend Feuerschutztüren vorgeschrieben sind könnte...

  1. #1 JackJackotey, 24.11.2013
    JackJackotey

    JackJackotey

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Bayern
    Hallo Zusammen,

    welche Kellertüren im Innenausbau sind am sinnvollsten?
    Da bei mir nicht zwingend Feuerschutztüren vorgeschrieben sind könnte ich theoretisch Holz- oder Stahltüren verwenden.
    Wären Holztüren von der Wärmeschutzdämmung nicht die beste Wahl?
    Stahlzargen/Türen sind meines erachtens ein guter Wärmeleiter.
    Oder sollte man auch wenn es der Gesetzgeber nicht vorschreibt lieber zur T30 Türe greifen?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zwischen welche Räume kommen die Türen denn?
    Welche davon sind innerhalb der thermischen Hülle, welche außerhalb?
     
  3. #3 Gast036816, 24.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du musst türen einbauen, die den technischen erfordernissen entsprechen.

    türen in der wärmedämmhülle müssen die errechneten dämmparameter erfüllen. türen mit brandschutzanforderungen müssen den brandschutz erfüllen. türen in der wärmedämmhülle mit brandschutzanforderung müssen beides erfüllen. brandschutztüren erfüllen keine wärmedämmanforderung, umgekehrt ist es genauso.
     
  4. #4 JackJackotey, 25.11.2013
    JackJackotey

    JackJackotey

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Bayern
    Die Türen kommen zwischen den Kellerflur und den jeweiligen Kellerräumen (Waschküche,Hobbyraum,Werkstatt und Heizkessel/Technik).
     
  5. #5 OLger MD, 25.11.2013
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    bei Holztüren zur Waschküche darauf achten, dass sie feuchtraumgeeignet (Klimaklasse) sind.
    Aber auch beim Hobbyraum kann das relevant werden, wenn der Hobbyraum gut geheizt ist und der Kellerflur kalt ist.

    Gruß
    Holger
     
Thema: Kellertüren T30, Stahl oder Holz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türen aus stahlblech oder holz keller

Die Seite wird geladen...

Kellertüren T30, Stahl oder Holz - Ähnliche Themen

  1. Verzogene Kellertür selber richten?

    Verzogene Kellertür selber richten?: Hallo, die Frage ist wahrscheinlich zu allgemein beziehungsweise aus der Ferne schwer zu beantworten. Aber kann mir jemand Tipps geben, wie ich...
  2. Betonlaibung einfräsen für Kellertür

    Betonlaibung einfräsen für Kellertür: Hallo zusammen, ich tausche meine Kellertür gegen ein neuen Modell aus. Die heutige Stahlzarge ist eigentlich von innen quasi als "Blendrahmen"...
  3. Kellertür verschließen und entwässern

    Kellertür verschließen und entwässern: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich... Wir haben ein altes Haus gekauft (BJ 1922), in dem wir seit ca. 8 Jahren wohnen....
  4. Panzerriegel für nach aussen öffnende Kellertüre

    Panzerriegel für nach aussen öffnende Kellertüre: Nabend, ich hatte einen Beamten vom Dezernat Vorbeugung bei mir im Haus. Er empfahl mir im Keller einen Panzerriegel anzubringen, sofern es sich...
  5. massive Kellertüren Türen Stahl Einbruchsschutz

    massive Kellertüren Türen Stahl Einbruchsschutz: Liebe Forenteilnehmer! gern möchten wir neue massive Türen (z. B. Stahl) in den Kellerräumen einbauen. Brandschutztüren sind leicht zu...