Innenputz

Diskutiere Innenputz im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, meine Familie und ich bauen gerade mit einem bekannten Fertighaushersteller von der Schwäbischen Alb unser Reihenendhaus. Das...

  1. Flopak

    Flopak

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kernen im Remstal
    Hallo zusammen,

    meine Familie und ich bauen gerade mit einem bekannten Fertighaushersteller von der Schwäbischen Alb unser Reihenendhaus. Das Haus wird Mitte Feb 2014 geliefert und Mitte März will ich mit dem Innenausbau anfangen. Da ich handwerklich recht geschickt bin will ich dabei einiges selbst machen wie z.B. den Innenputz. Jedoch weiß ich auch wo meine Grenzen liegen und wenn es sinnvoller ist das Gewerk zu vergeben werd ich das auch machen.

    Die Innenwände werden alle mit Rigipsplatten beplankt werden und die Spachtel- und Schleifarbeiten in Q2 ausgeführt. Das einzige was ich selbst machen muss hierbei ist die Ecken mit Fugenband/Bewehrungsband versehen und diese dann spachteln und schleifen. Hier schon meine erste Frage: selbst machen oder ausführen lassen? Was mir bisher gesagt wurde ist, dass es kein großes Problem darstellt das selbst zu machen. Und empfohlen wurde mit das selbstklebende Fugenband von der Firme mit K.

    Für den Innenputz sind wir auch bei der Firma mit K gelandet. Das beworbene Produkt soll ja ganz Easy sein und recht schnell zu verarbeiten. Auch was man bisher so gelesen hat haben viele Leute schon positive Erfahrungen damit gemacht. Aber ich will ja eure Meinung dazu wissen ;-)

    Wir wollen das Gebinde mit eine 0,5 mm Körnung benutzen, da man es ja angeblich auch sehr gut sprühen kann. Stimmt das?

    Und als letzte Frage: was gibt es für Alternativen? Am liebsten wäre es mir wenn ich es selbst verarbeiten kann und es sich preislich in grenzen hält. Grundsätzlich sind wir voll Rollputz nicht abgeneigt. Es soll einfach eine feine Struktur aufweisen. Tapete kommt für uns nicht infrage.

    Ich danke euch schon mal herzlich im Voraus!

    Liebe Grüße,
    Florian
     
  2. #2 Pascal82, 25.11.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.11.2013
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    ob du spachteln kannst kann ich dir nicht sagen, wenn man etwas geschick hat und zeit und mal gesehen hat wies die profis machen
    bekommt man es in ca der doppelten zeit schon hin......

    xxxxxxxxxxx
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 25.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Produktbesprechungen (was habt Ihr für Erfahrungen mit...) sind hier no-go.
    Kommt noch ein Beitrag mit XYZ ist super/Mist, fliegt das ganze Thema in den Müll.
     
  4. Flopak

    Flopak

    Dabei seit:
    24.11.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kernen im Remstal
    Es ging mir hier nicht um eine genaue Marke sondern ob Putz sprühen grundsätzlich zu empfehlen ist oder nicht?
     
Thema:

Innenputz

Die Seite wird geladen...

Innenputz - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz

    Eingefrorener, nicht ausgetrockneter Innenputz: Liebes Forum, wir bauen ein Haus mit einem Bauträgerkaufvertrag. Vor Weihnachten wurde der Innenputz angebracht. Das Haus im Rohbau mit bereits...