Ergebnis 1 bis 14 von 14

Beruf
    Portfoliomanager
    Beitrge
    58

Schalldmpfer fr Lftungsanlage

Hallo zusammen,

ich haben eine Frage, mein Sanitr/Lftungsbetrieb ist zur Zeit bei mir zugange.

Er hat mir ursprglich fr meine Lftungsanlage 2 Schalldmpfer angeboten.

Da diese dann aber nicht verbaut wurden hab ich nachgefragt ob die nimmer rein kommen.
    Antwort des Meisters: Wir haben Verteilerksten mit integriertem Schalldmpfer verbaut, die sind zwar etwas teurer aber wir sparen uns Platz.
    (in dem Raum gehts recht eng zu)

Ich habe noch nie von diesen Verteilerksten gehrt gibts die wirklich ?
    Ist die Lsung so okay, oder nachteilig fr mich ? (preis ausgenommen)

Danke fr eure Antworten
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Schalldmpfer fr Lftungsanlage

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    hat mal was vernnftiges gelernt
    Beitrge
    2,897
    Hi,

ja, gibts von diversen Herstellern. Druckverluste gehren aber bercksichtigt.
    Platzbedarf kann ein Argument sein, wenn die Kanalnetzlngen zw. Gert und Verteiler sehr kurz sind bzw. kurz gehalten werden mssen.
    Ein SD im Kanalnetz hat meist ca. 1m Lnge.

Beruf
    Dipl. Physiker
    Beitrge
    379
    Klingt fr mich danach, als ob man Dich mit einer Billiglsung abspeisen will. Ich vermute, dass ein Verteilerkasten mit ein bisschen MiWo-Auskleidung nicht dieselbe Dmmleistung zustande bringt wie ein ordentlicher Schalldmpfer und wrde auf letzterem bestehen, wenn das vereinbart war. Die gibt's brigens in allen mglichen Durchmessern und Lngen, auch in Sondermaen gegen geringen Aufpreis, sogar in biegsamer Ausfhrung. Preistreiber sind das jedenfalls nicht ...

Beruf
    Fachinformatiker
    Beitrge
    2,847
    Naja billig Lsung. Diese Verteilerksten mit integrierten Schalldmpfer sind teuerer als normale Verteilerkasten und 1m Schalldmpfer. Was kostet den so ein normaler 1m Schalldmfer? 70 Euro.

Beruf
    Dipl. Physiker
    Beitrge
    379
    Ich werde immer hellhrig, wenn mir ein Handwerker erzhlt "wir verbauen nicht die beiden vorgesehenen Teile, sondern nur eines, dafr aber ein besonders hochwertiges, blah blah blah ...". Das mag stimmen und es mag Situationen geben, in denen damit dieselbe Qualitt des Resultates erzielt wird. Nach meiner Erfahrung verschlechtert sich durch Weglassen von Bauteilen oder Arbeitsschritten aber in der Regel die Qualitt des Resultats.
    Meine Erfahrung ist auch, dass bei einer besonderen baulichen Situation, die eine teure Speziallsung erfordert, die Mehrkosten hierfr dann auch weitergereicht werden. Das ist auch berechtigt, und wenn das nicht passiert, ist imho Skepsis angebracht.
    Und hier lese ich die Behauptung des Ausfhrenden heraus, mit gleichem oder weniger Geld auf weniger Platz dieselbe hochwertige Lsung fabrizieren zu knnen. Ich empfehle die Aktivierung des gesunden Menschenverstandes. Bei Kosten fr Schalldmpfern, die sich im unteren einstelligen Prozentbereich der Kosten fr die KWL bewegen, wrde ich keine Kompromisse eingehen.

Themenstarter

Beruf
    Portfoliomanager
    Beitrge
    58
    @Rosmarin - du sprichst mir aus der Seele ;-=
    genau das ist mein Problem.

Ich persnlich habe auch kein Problem wenn es sich um eine Gleichwertiglsung handelt.
    Leider sind mir diese Verteilerksten mit integrierter Schalldmpfung nicht bekannt...

Wodurch machen sich Nachteile bei der Schalldmpfung bemerkbar ? bzw. wo entstehen die Gerusche.

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    Beitrge
    2,897
    Zitat Zitat von Rosmarin Beitrag anzeigen
    Und hier lese ich die Behauptung des Ausfhrenden heraus, mit gleichem oder weniger Geld auf weniger Platz dieselbe hochwertige Lsung fabrizieren zu knnen. Ich empfehle die Aktivierung des gesunden Menschenverstandes. Bei Kosten fr Schalldmpfern, die sich im unteren einstelligen Prozentbereich der Kosten fr die KWL bewegen, wrde ich keine Kompromisse eingehen.
    dann hast Du aber falsch gelesen oder falsch verstanden, denn

Antwort des Meisters: Wir haben Verteilerksten mit integriertem Schalldmpfer verbaut, die sind zwar etwas teurer aber wir sparen uns Platz.
    (in dem Raum gehts recht eng zu)
    die angedachte Lsung ist also teurer, hilft dafr aber offenbar ein Platzproblem zu lsen.
    Warum sie per se schlechter sein soll, erschliet sich mir bisher noch nicht.

@ TE: lass Dir doch mal die Daten geben, was das genau fr ein Verteiler ist und vergleich die techn. Daten (Schalldmpfung) mit denen von Einzel SD.

Aber prinzipiell Ja, wenn zw. Gertt und Verteilerkasten mehr als ca. 1,5m Weg liegt, wren mir mit die (90 biegbaren wenn ntig) SD im Kanalnetz ebenfalls sympathischer. Das ist aber vermutlich ein psychologischer Effekt, da man die SD in dem Fall sieht, wenn im Verteilerkasten, dann nicht. Und was man nicht sieht, kann nichts gutes sein

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    Beitrge
    2,897
    Zitat Zitat von pimpi99 Beitrag anzeigen
    @Rosmarin - du sprichst mir aus der Seele ;-=
    genau das ist mein Problem.

Ich persnlich habe auch kein Problem wenn es sich um eine Gleichwertiglsung handelt.
    Leider sind mir diese Verteilerksten mit integrierter Schalldmpfung nicht bekannt...

Wodurch machen sich Nachteile bei der Schalldmpfung bemerkbar ? bzw. wo entstehen die Gerusche.
    Die Laustrke im Gert entsteht hauptschlich auf der Abluftseite. Die SD sollen dafr sorgen, dass der Gerteschall nicht in die Rume getragen wird. Telefonieschall zw. den Rumen ist ein extra Thema falls bei Deiner Auslegung relevant. An den Abluftventilen entsteht also das grte Risiko, den Gerteschall zu hren. Und Ja, die Lautstrke einer KWL ist nicht unerheblich und ohne SD wre diese deutlich in den Rumen zu hren.

Beruf
    Dipl. Physiker
    Beitrge
    379
    Zitat Zitat von Zellstoff Beitrag anzeigen
    dann hast Du aber falsch gelesen oder falsch verstanden, denn
    Gewagte Behauptung!
    "teurer" ist ein Komparativ, es wird allerdings nicht klar, womit verglichen wird. Teurer als Ksten ohne SD? Teurer als SD? Teurer als Ksten + separate SD?
    Wenn Du also behauptest, ich htte falsch gelesen oder falsch verstanden, dann behaupte ich jetzt, DU hast etwas interpretiert, was gar nicht dasteht und nicht richtig ber alternative Sichtweisen nachgedacht!

die angedachte Lsung ist also teurer, hilft dafr aber offenbar ein Platzproblem zu lsen.
    Warum sie per se schlechter sein soll, erschliet sich mir bisher noch nicht.
    Niemand behauptet, dass sie per se schlechter ist. Die Erfahrung lehrt aber, dass Kombiprodukte, die zwei Funktionen gleichzeitig erfllen (hier die Luft zu verteilen und den Schall zu dmpfen) selten so gut sind wie zwei einzelne Produkte, die jeweils nur einen der beiden Zwecke erfllen. Es mag Grnde geben, auf Kombiprodukte zurckzugreifen (hier Platz), aber das muss man sich halt im Einzelfall genau anschauen.

... SD im Kanalnetz ebenfalls sympathischer. Das ist aber vermutlich ein psychologischer Effekt, da ...
    Wer nicht in den Datenblttern lesen und ein bisschen rechnen kann, der muss halt die Psychologie heranziehen, vermuten oder auf Symathie setzen ...

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    Beitrge
    2,897
    Zitat Zitat von Rosmarin Beitrag anzeigen
    Die Erfahrung lehrt aber, dass Kombiprodukte, die zwei Funktionen gleichzeitig erfllen (hier die Luft zu verteilen und den Schall zu dmpfen) selten so gut sind wie zwei einzelne Produkte, die jeweils nur einen der beiden Zwecke erfllen. Es mag Grnde geben, auf Kombiprodukte zurckzugreifen (hier Platz), aber das muss man sich halt im Einzelfall genau anschauen.
    sag mal, hast Du Einhebelmischer bei Dir daheim, oder nur getrennte WW & KW Hhne?

Wer nicht in den Datenblttern lesen und ein bisschen rechnen kann, der muss halt die Psychologie heranziehen, vermuten oder auf Symathie setzen ...
    lies Dir einfach nochmal #7 durch was ich dem TE da empfohlen hab..

aber Du kannst nicht einfach hergehen und unterstellen, dass der HW dem Kunden ne Billiglsung andrehen will mit "bissi MiWo drin", wenn Du nicht weit, was da warum verbaut werden soll. Fakt ist: technisch kann das sehr wohl funktionieren und viele Kombiprodukte haben eben einen echten Mehrwert.

Beruf
    IT Consultant
    Benutzertitelzusatz
    Baulaie
    Beitrge
    1,908
    Hej.

Ich kann nurmal meine Erfahrung zum Besten geben.
    Unser Keller wurde Lftungsseitig komplett mittels derlei Verteilerksten mit Schaumgummieinlage angeschlossen.
    Das Ergebnis (im Vergleich zu den "normalen" Schalldmpfern im OG) ist erheblich. Whrend ich in den EG u. OG
    Rumen nur ein ganz leises Rauschen vernehme, ist das im Keller schon wesentlich strker.
    Dauerhafte 30dB(A) Rauschzustand sind beim Einschlafen nmlich auch nicht so nett.
    Da der Keller teilweise bewohnt ist fahre ich die Anlage nun bewusst whrend der Einschlafzeit stark herunter.
    Etwas, was ich sonst nicht machen wrde.

Einen Vergleich zwischen "mit" und "ohne Schalldmpfer" habe ich durch einen kleinen Planungsfehler auch.
    Dieser Raum ist nochmals etwas lauter (oder andersherum formuliert: die mit Verteilerkasten angeschlossenen Rume
    sind bei mir nahezu so laut wie die ohne Schalldmpfer)
    Ob das beimir verbaute Modell aber mti deinem vergleichbar ist wei ich natrlich auch nicht.
    Hast du nen Bild? HErsteller?
    Gru
    -c

Beruf
    Physiker
    Beitrge
    1,237
    Zitat Zitat von pimpi99 Beitrag anzeigen
    Hierfr msste der Handwerker Dir auch den Nachweis erbringen: das Datenblatt der verbauten Luftverteilerbox muss auf den Tisch, da steht zwingend der dB-Wert dann drinnen, wenn die extra fr Schalldmpfung gedacht ist (was ich auch bezweifel ...). Im Datenbaltt wird nichts bzgl Schalldmpfung stehen, wenn es eine normale Box ist. Dann der Vergleich mit dem Rohrschalldmpfer und seinem dB-Wert der geplant war. Dann hat man eine Diskussionsgrundlage ...

14. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dipl. Physiker
    Beitrge
    379
    sag mal, hast Du Einhebelmischer bei Dir daheim, oder nur getrennte WW & KW Hhne?
    Thermostate! Mit klarer funktionaler Trennung: ein Knopf fr die Temperaturregelung, ein zweiter Knopf fr die Durchflussmenge

aber Du kannst nicht einfach hergehen und unterstellen, dass der HW dem Kunden ne Billiglsung andrehen will mit "bissi MiWo drin", wenn Du nicht weit, was da warum verbaut werden soll. Fakt ist: technisch kann das sehr wohl funktionieren und viele Kombiprodukte haben eben einen echten Mehrwert.
    ... und wenn Du meinen Beitrag #3 gelesen httest, dann httest Du erkannt, dass das klar als Vermutung gekennzeichnet ist. Und im Beitrag #5 habe ich auch geschrieben, dass es funktionieren kann, schon bevor Du zu dieser Erkenntnis gekommen bist.

Mich regen aber gerade Deine Spekulationen ber meine Lese- und Verstndnisfhigkeit in #7 auf, weil sie vllig unreflektiert daherkommen, ohne mal selbst berlegt zu haben, dass jemand anderer das anders verstehen und interpretieren knnte als Du. Geh' mal in ein Kommunikationstraining!

Zum Thema: Ich habe dem TE meine (!) Ansicht dargelegt. Natrlich kann es auch so funktionieren, eventuell einen Mehrwert haben und in manchen Fllen die einzige akzeptable Lsungsmglichkeit sein. Viel wahrscheinlicher ist es aber aus meiner (!) Erfahrung, dass sich da jemand Arbeit sparen wollte oder schlicht etwas vergessen hat und nun die bereits abgeschlossene Arbeit nicht erneut anfassen will, und der TE am Ende nicht die Qualitt herausbekommt, die er sich erwartet hat. Ich bin bei meinem Hausbau jedenfalls gengend Schlitzohren ber den Weg gelaufen, die da optimieren wollten.

Beruf
    IT
    Benutzertitelzusatz
    Beitrge
    2,897
    komm, lassen wir den Kse uns hier gegenseitig irgendwas zu unterstellen, wer welche Nachhilfe braucht und wer was wie liest..
    Ich bin fr:
    Und im grunde reden wir ja vom gleichen, nur aus unterschiedlichen Blickwinkeln.
    Fazit ist das, was Ralf9000 nochmal in Kurzfrom beschrieben hat...