Ist eigene Absicherung für Einbaubackofen "Standard"? Sicherung fliegt raus...

Diskutiere Ist eigene Absicherung für Einbaubackofen "Standard"? Sicherung fliegt raus... im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir haben in unserer Küche (Neubau 9/2012) die mittlerweile fast übliche Trennung von Kochfeld und Backofen. Laut...

  1. #1 Annette1968, 24.11.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    wir haben in unserer Küche (Neubau 9/2012) die mittlerweile fast übliche Trennung von Kochfeld und Backofen. Laut Sicherungskasten sind"Herd" und "Küche" mit zwei Sicherungen abgesichert. Allerdings ist mit "Herd" eben das Ceranfeld gemeint. Läuft jedoch gleichzeitig der Backofen auf höherer Stufe, und werden gleichzeitig weitere Energiestarke Geräte (wie Wasserkocher oder Toaster eingeschaltet) fliegt uns gelegentlich die Sicherung raus. Ob bei der Elektroinstallation hierzu etwas besprochen wurde, weiß ich nicht mehr. Da wir ein grundsätzlich hochwertiges Netz verbaut haben (KNX mit 15-20 Steckdosen in der Küche) haben wir vermutlich solche grundlegenden und in das Fachwissen des Elis fallende Punkte (wie muss was abgesichert werden) eher weniger besprochen.

    Da der Eli Im Dezember eh wegen diverser Mängel und Nacharbeiten kommen muss, will ich auch dieses Thema ansprechen. Daher meine Frage:

    Was ist der (Absicherungs-) Standard für Einbaubacköfen? Sprich wäre der Wunsch nach einer eigenen Sicherung (Platz wäre wohl vorhanden) ein Sonderwunsch, Mangel oder irgendwo dazwischen?

    Vielen Dank für Eure Infos.
     
  2. #2 ralf9000, 24.11.2013
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Was ist denn in der Elektro-Detailplannung hierzu zu finden? Der Elektriker hat ja wohl - gerade bei KNX - nicht planlos gearbeitet ...
     
  3. #3 mastehr, 24.11.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Moderne Backöfen liegen mit ihrer Leistungsaufnahme gerade noch so im Bereich, den man mit einer 16-A-Sicherung absichern kann. Kommt dann noch ein anderer größerer Verbraucher wie Wasserkocher oder Kaffeemaschine löst die Sicherung aus.

    Deshalb gehört dem Backofen eine eigene Zuleitung mit eigener Absicherung. Das gleiche gilt auch für Waschmaschine und Wäschentrockner. Die Mikrowelle freut sich auch über eine exklusive Absicherung.
     
  4. #4 Annette1968, 24.11.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Das wir sie haben wollen, steht auch gar nicht (mehr) zur Diskussion. Die Frage ist nur: Sonderwunsch oder Standard = Gewährleistung?
     
  5. #5 mastehr, 24.11.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Habt Ihr denn mit dem Elektriker den Standort des Backofens besprochen?

    Ich fürchte allerdings, dass sich eine eigene Zuleitung in einem bewohnten Haus nicht mehr so leicht nachrüsten lässt.
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Standard? Ja.

    als anerkannter Stand der Technik gilt z.B. die mindestausstattung nach DIN 18015, und hier wird schon ein 3phasiger E-Herd Anschluss gefordert, was bei einer Aufteilung in extra Geräte zwei Sicherungen für das Ceranfeld und eine Sicherung für den Backofen ergibt.

    wer hat die Elektroplanung gemacht?
    Sicherungen nachrüsten erfordert aber auch eigene Leitungen zu den Geräten! Ob die schon liegen???

    eine Sicherung für den E-Herdanschluss ist sehr seltsam, Foto vom Sicherungskasten???

    Grüsse
    Jonny
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da der Backofen über 2kW hat, muß er bei normgerechter Neuanlage eine eigene Zuleitung bekommen.
    Vermutlich hängt er stattdessen aber auf einem allgemein Stromkreis der Küchensteckdosen etc. Das wäre NICHT korrekt.

    Fragt sich nur, ob der Eli wußte, daß hier ein autarkes Kochfeld zum Einsatz kommen soll und ENTSPRECHENDE steckerfertige Ausführung im Auftrag hatte (das ist NICHT Standard!).
    Es kann auch sein, daß der Küchenbauer den Fehler gemacht hat!
    Und der Eli hatte einen Standard-Anschluß für (kombinierten) Vollherd installiert.
    Dann könnte man das evtl. nachträglich heilen, durch Umklemmen.
    Das darf aber nur ein echter Eli, nicht ein "eingewiesene" Küchenbauer (Vollherd oder Kochfeld anschließen darf er u.U., EINE Zuleitung auf ZWEI Geräte aufteilen hingegen nicht).
    Deswegen weichen die Küchis leider oft unsachgemäß auf irgendeine in der Nähe befindliche Schukosteckdose aus. Und dann passiert genau das von Dir beschriebene...

    Zeig doch mal bitte ein Foto der Unterverteilung ("Sicherungskasten")!
    Befinden sich zwischen Backofen und Kochfeld durchgehend Einbaumöbel oder sind diese in nicht zusammenhängene Küchenmöbelabschnitte eingebaut? Ggf. Grundrißskizze des Raums!
     
  8. #8 Annette1968, 24.11.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Also dem Eli war der Küchenplan bekannt. Die Geräte sind bei uns leider getrennt. Kühl/Gefrierkombi, Backofen und Mirowellen Fach befinden sich in zwei vom restlichen Küchenblock getrennten Hochschränken. Der Eli kannte allerdings den Küchenplan. Wir haben ja die gesamten Steckdosen anhand dessen geplant.
    Nicht nur für die einzelnen Einbaugeräte sondern ja auch die oberhalb der Oberschränke für die (jetzt ständig aufblitzenden) LED-Unterbauleuchten auls auch im ganzen Raum verteilten Steckdosen oberhalb der Arbeitsflächen.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann stelle zuerst einmal fest, welches Gerät und welche Steckdose genau an welcher Sicherung hängt.
    Dann Raumskizze hierher.
    Und das besagte Foto der UV.

    Die Blitzerei hat ein echter Fachmann in einer halben Stunde mit geringem Materialaufwand abgestellt. Aber echte Fachleute sind heute rar. Zumindest solche, die mitdenken...
     
  10. #10 Annette1968, 24.11.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    mach ich... aber erst morgen...

    nach mir der Nachwuchs (bzw. dessen Magen Darm Infekt) die gestrige Nacht verhagelt hat, muss ich jetzt ins Bett.
     
  11. #11 brandeins, 25.11.2013
    brandeins

    brandeins

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Recklinghausen
    Ob man das trennen kann, hängt wohl auch vom Kochfeld ab. Unser hat 11,1 kW und braucht alle drei Phasen. Da ist nix mit splitten...
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da sind aber große Kochfelder, 90 breit, die man in normalen Küchen eher selten findet. Wer so etwas verbauen lässt, hat auch kein Problem damit, wenn ein 2. Anschluss gelegt werden muss.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Ist eigene Absicherung für Einbaubackofen "Standard"? Sicherung fliegt raus...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdose nachträglich absichern

    ,
  2. Wasserkocher und Herd gleichzeitig Sicherung

    ,
  3. braucht herd eigene Sicherung

    ,
  4. neubau sicherung fliegt raus,
  5. braucht eine kochfeld eigene sicherung,
  6. sicherung für backofen,
  7. sicherung für backofen fliegr raus,
  8. backofen absichern,
  9. ceranfeld sicherung raus,
  10. mikrowelle u. backrohr auf einen stromkreis
Die Seite wird geladen...

Ist eigene Absicherung für Einbaubackofen "Standard"? Sicherung fliegt raus... - Ähnliche Themen

  1. abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen

    abgesenkter Bordstein zum eigenen Grundstück rückgängig machen lassen: Hallo, ich habe ein Haus samt Grundstück gekauft. Eine Carportfläche ist im hinteren Teil des Grundstücks bereits vorbereitet und auch...
  2. Eigene Themen finden

    Eigene Themen finden: Hallo zusammen, wie finde ich denn in der Suche die von mir erstellten Themen? Ich finde immer nur alle Beiträge. Danke für Eure HIlfe.
  3. Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom

    Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom: Hallo, ich habe eine große Solaranlage mit knapp 200kWp auf einer Lagerhalle, die im Jahr rund 200MWh Strom erzeugt, wobei wir mit nur rund 20MWh...
  4. Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?

    Pumpe der FBH mit eigener SIcherung?: Hallo liebe Gemeinde, wir haben bei der FBH die Pumpe Wilo Para 15/6-43/sc verbaut. Diese zeigt nun, trotz funktionierender Stromversorgung,...
  5. Absicherung bei investition in nicht "eigenes" Haus

    Absicherung bei investition in nicht "eigenes" Haus: Hallo zusamme, Ich hoffe die Community hier kann mir/uns ein wenig weiterhelfen. Also es geht um folgendes, meine Eltern haben ein Haus geerbt,...