Hasutüre erst dicht wenn man abschließt?

Diskutiere Hasutüre erst dicht wenn man abschließt? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hatte vor ein paar Tagen einen Fensterbauer da um meine Türen nachstellen zu lassen. Die Türe war nicht ganz dicht. Erst...

  1. #1 Witzbold, 25.11.2013
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    Hallo zusammen,

    ich hatte vor ein paar Tagen einen Fensterbauer da um meine Türen nachstellen zu lassen. Die Türe war nicht ganz dicht. Erst wenn mann sie richtig abschließt schließt sie richtig dicht.
    Der Fensterbauer meinte das es normal sei. Dachte immer die Häuser sind superdicht und dann eine Türe die erst dicht ist wenn man abschließt?

    Werd ich da verarscht oder bin ich zu naiv?
     
  2. #2 Annette1968, 25.11.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    nein, das ist so. ansonsten bräuchtest du eine Schwelle an der Haustür ;) beim Einfach "zufallen" der Haustür, reicht der Anpressdruck nicht für eine komplette Dichtigkeit aus, - zumal es unten nicht einmal einen rahmen gibt. Mußte ich als Laie mir aber auch erst selbst erklären. Mit ein grund, warum wir demnächst bei den neuen Schlössern innen kein Schlüsselloch, sondern einen Knauf haben werden. Da werden alle Außentüren - auch die zur Garage - mit einem Griff von innen jedes Mal verschlossen.
     
  3. #3 tanzbaer, 25.11.2013
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Motorschloss. Da ist bei Bedarf die Tür immer richtig zu.
     
  4. #4 mastehr, 25.11.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Hmm, die Erklärung kann ich so nicht nachvollziehen. Der Anpressdruck sollte doch bei einer modernen Tür gleich sein, egal ob nur "zugefallen" oder verschlossen. Bei alten Türen kenne ich das, dass man zum Verriegeln und Entriegeln gegen die Tür drücken muss, aber bei Türen aus diesem Jahrtausend kenne ich das nicht.
     
  5. #5 webmonsterle, 25.11.2013
    webmonsterle

    webmonsterle

    Dabei seit:
    23.03.2013
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Wir haben die gleiche Situation wie der TE, auch unser Türen- und Fensterbauer meint, das sei normal.
    Bei unserer Nebeneingangstür pfeifts sogar durch, wenn sie nicht abgeschlossen ist. Sei alles normal... ich solle doch selbst nachstellen, wenns zu schlimm wird.
     
  6. #6 Witzbold, 25.11.2013
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    @tanzbär: Genau das hat er mir auch empfohlen

    @mastehr: Doch das stimmt schon, wenn sie nur einfällt, ist nur der Tagesschließer da, beim abschließen wird ja durch die Verreigelung im Rahmen nochmal richtig rang gezogen.
    Er hat mir auch mehrfach die Türe so eingestellt, das die Türe dicht war, ich aber richtig feste gegen drücken mußte, das sie einrastet.
     
  7. #7 Marcomat, 25.11.2013
    Marcomat

    Marcomat

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Denk doch mal wenn ca 2 m² Türe an einem 5cm Riegel haltet.
    einfachste Lösung ist ein Schloss das mit Magneten in dem Türrahmen selbst verriegelt.
     
  8. #8 Annette1968, 25.11.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Kostet aber. ;) Auch das nachrüsten.

    Daher unser Vorgehen mit dem Schloss. Da wir diese sowieso austauschen wollen (gleiche Schlüssel für 3 Außentüren) zumal die Schlüssel ja in der Bauphase "öffentlich" zugänglich waren bietet sich das an. Wenn man das Haus verlässt, sollte man aus Versicherungsgründen sowieso abschließen. Und innen Schlüssel stecken lassen, bekommt dem Schloss nicht gut. Deshalb kommen in die Türen sogenannte Knaufzylinder. Hat auch den Vorteil, dass man die Haustür von innen ohne Schlüssel aufschließen kann. macht sich nämlich nicht gut, die Haustür von außen abzuschließen, später das haus durch die Garage zu betreten - und später, wenn es klingelt, verzweifelt nach dem Haustürschlüssel zu suchen, weil man dem Besuch die Tür nicht öffnen kann. :D
     
  9. #9 Gast23627, 25.11.2013
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Habe ich das was verpasst. Magnete verriegeln die Tür?

    Gruß
     
  10. #10 Marcomat, 25.11.2013
    Marcomat

    Marcomat

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Beim schließen der Türe fahren automatisch die Fallenriegel raus (im Türrahmen sind Magnete) und bewirken eine Mehrfachverriegelung
     
  11. #11 Witzbold, 25.11.2013
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    @Anette: Die Knäufe kommen bei mir nicht in Frage, da Glasseitenscheibe. Das wäre mir zu unsicher.

    @Macromat: Also doch ein Motorschloß? Oder wie verriegelt die Türe automatisch? Was bewirken die Magnete? Reedkontakt der automatisch verriegelt?
     
  12. #12 RingoStar, 25.11.2013
    RingoStar

    RingoStar

    Dabei seit:
    04.02.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lager Arbeiter
    Ort:
    Duisburg
    Bei meiner Haustüre sind ebenfalls Magnete und sie gilt versicherungstechnisch als abgeschlossen wenn man die Tür nur zuzieht und nicht abschließt. Sind auch mehrere Fallriegel die dort greifen. Dicht ist sie in beiden Fällen.

    Das Argument man muss abschließen um die Tür dicht zu bekommen halte ich für Humbug, möchte aber nicht ausschließen das es bei Türen unter 500€ so sein kann.

    Grüße
     
  13. #13 Marcomat, 25.11.2013
    Marcomat

    Marcomat

    Dabei seit:
    09.07.2013
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Nein es verriegelt automatisch wenn die Tür zugezogen wird ohne das du was drehst oder wo drückst. Die Magnete sind im Türrahmen und ziehen die Fallen raus. Also kein Motorschloß.
     
  14. #14 Witzbold, 25.11.2013
    Witzbold

    Witzbold

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bausachunverständiger
    Ort:
    Rheinland
    Benutzertitelzusatz:
    der es ganz ernst meint
    @Ringo: Nene, nix 500€

    Auch muß ich das "dicht" sein relativieren. Ich spüre keinen Luftzug. Manchmal steht bei uns der Wind, das ich Rauschen von der Autobahn höre. Dieses habe ich durch die Türe leicht gehört, beim abschließen war es fast unhörbar. Das meine ich mit dicht.

    Also die Fallen werden durch die Magnete praktisch aus der Türe "gezogen"? Und wie entriegel ich die Sache wieder? Einfach öffnen oder muß dann aufgeschlossen werden?
    Hast DU evtl mal nen Link per PN? Ist sowas nachrüstbar (finanziell noch machbar. Also nicht gleich ganze Türe tauschen :) )?
     
  15. #15 Romeo Toscani, 26.11.2013
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Alle Prüfungen, Dichtwerte usw. beziehen sich bei einer Haustür auf einen verriegelten Zustand.
    Auch bei einem Fenster misst man das im vollkommen geschlossenem Zustand, und nicht, wenn man den Flügel bloß "anlehnt".

    Vom Prinzip her ist das leicht erklärt. Wenn du ein Fenster schließt, drückst du den Griff nach unten, und es ist dicht.
    Bei der Haustür (sofern da kein Motorschloss oder eine ähnliche Variante einer automatischen Verriegelung eingebaut ist) erreichst du den Zustand nur, in dem sie versperrt wird.
    Rein technisch (damit meine ich bezogen auf Dichtheit) ist die nicht verriegelte Haustür auch nicht geschlossen. Daher wärs mal jedem Hersteller ziemlich egal, was du als undicht empfindest, solang du die Tür nicht verriegelst.
     
Thema: Hasutüre erst dicht wenn man abschließt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Eingangstür nur nach abschließen dicht

    ,
  2. tür dicht erst nach abschließen

    ,
  3. Bezeichnung Riegel wenn man Tür abschließt

    ,
  4. muss man fahrradkeller abschließen wenn man tür zuziehen kann
Die Seite wird geladen...

Hasutüre erst dicht wenn man abschließt? - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.

    Kernsanierung - Zugang zur Terrasse im ersten Stock.: Hallo zusammen, wir stecken gerade mitten in einer Kernsanierung. Im ersten Stock, auf dem Anbau, befindet eine Terrasse, die allerdings nie...
  2. Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?

    Warum wird nur auf den ersten Mauersteinen eine Horizontalsperre angebracht?: In meinem Haus, das in den 90er Jahren gebaut wurde, sehe ich, dass auf den ersten Steinen (die auf der Bodenplatte liegen) eine Horizontalsperre...
  3. Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?

    Kredit erst zu einem späteren Zeitpunkt aufnehmen möglich?: Hallo Zusammen, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Planung für den Umbau einer Scheune zu einem Wohnhaus. Bei aktuellem Planungsstand...
  4. Haustüre nach den Fliesen erst einbauen, möglich?

    Haustüre nach den Fliesen erst einbauen, möglich?: Hallo zusammen, wir haben unseren Estrich vor zwei Wochen reinbekommen und wollen nun in ca. 3 Wochen die Fliesen verlegen. Nun hat sich der...
  5. EPDM - erster Versuch - Fehlschlag - Rettung?

    EPDM - erster Versuch - Fehlschlag - Rettung?: Hallo zusammen. Wir haben einen Schuppen gebaut und das Schrägdach (9°) mit einer einzigen großen EPDM Folie ausgelegt bzw. geklebt. Hat alles...