Zweifamilienhaus mit Fußbodenheizung und Heizkörpern ohne Mischer

Diskutiere Zweifamilienhaus mit Fußbodenheizung und Heizkörpern ohne Mischer im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unser Zweifamilienhaus ist 12 Jahre alt und wir haben seit 12 Jahren Probleme mit der Heizung. Wir haben eine Vaillant...

  1. #1 Ulimeyer, 25.11.2013
    Ulimeyer

    Ulimeyer

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Hörste
    Hallo,
    unser Zweifamilienhaus ist 12 Jahre alt und wir haben seit 12 Jahren Probleme mit der Heizung. Wir haben eine Vaillant Gas-Brennwert-Therme. Die obere Wohnung hat Heizkörper und die untere Fußbodenheizung. Da wir immer wieder Fehlermeldungen haben, waren nun schon einige Fachleute vor Ort, aber zum Winteranfang geht es mit den Ausfällen wieder los. Nun hat ein neuer Fachmann festgestellt, dass man zwei verschiedene Heizsysteme ohne Mischer nicht betreiben darf und die Anlage von Anfang an falsch installiert wurde. Was kann ich tun? ist die Installationsfirma noch in der Haftung?
    Gruß
    Uli
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nach 12 Jahren? Wohl eher nicht. Ich frage mich eher, wie man so einen Mangel 12 Jahre mit sich herumschleppen kann.

    Abgesehen davon, kann man FBH und Heizkörper an einem gemeinsamen Kreis betreiben, vorausgesetzt es wurde alles aufeinander abgestimmt. Ist zwar nicht optimal, aber grundsätzlich wäre das noch kein Fehler. Dazu müsste man erst einmal tiefer in die Anlage einsteigen. Wie wurde die FBH aufgebaut? Dimensioniert? Wie sind die Heizkörper dimensioniert?

    Üblich wäre ein Betrieb der Heizkörper direkt vom Wärmeerzeuger aus und ein 2. Heizkreis mit einer niedrigeren "gemischten Temperatur" für die FBH. Aber wie gesagt, es gibt auch andere Möglichkeiten.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 25.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Um den Handwerker jetzt noch dran zu kriegen, müsstet Ihr dem Vorsatz nachweisen. Nicht bloß gro´ße Dämlichkeit, sondern echte und volle Absicht, diesen Mangel zu erzeugen.
    Also z.B.
    Viel Spass, so etwas rechtssicher nachzuweisen!
     
  4. #4 Ulimeyer, 25.11.2013
    Ulimeyer

    Ulimeyer

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Hörste
    Hallo Ralf,
    die haben ja 12 Jahre alles Mögliche gemacht und dann ging es immer mal wieder. Es ist auch schon einiges defekt gewesen und ich habe genug Geld reingesteckt. Ich habe von Heizungen keine Ahnung. Die Dimensionierungen der Heizungen kenne ich leider nicht. Was wäre die Beste Lösung und was die Günstigste. Danke für die schnelle Antwort!
     
  5. #5 Alfons Fischer, 25.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ok, aber bitte erst mal feststellen, dass der fehlende Mischer wirklich für das Problem verantwortlich ist.
    Dazu wird man erst mal wissen müssen, was das für Fehler sind, die dort angezeigt werden... Und was zu den Ausfällen führt...
     
  6. #6 Ulimeyer, 25.11.2013
    Ulimeyer

    Ulimeyer

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Hörste
    Aber so etwas mit einem Mischer zu bauen war vor zwölf Jahren aber auch schon Stand der Technik, oder?
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 25.11.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das war vor 40 Jahren schon so, aber egal - das allein ist kein Grund, jetzt noch was machen zu können!
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann man so pauschal nicht sagen. Eventuell wäre es sinnvoll einen 2. Heizkreis aufzubauen, vielleicht kann das Problem aber auch mit anderen Heizkörpern erschlagen werden. Man müsste jetzt zuerst einmal prüfen was überhaupt möglich ist, und dann sich hinsetzen und mal ein paar Preise rechnen. Falls es möglich ist die Heizkörper von der FBH zu trennen, dann wäre wohl ein 2. Heizkreis die günstigere Lösung. Das funktioniert halt nur, wenn man dafür nicht das halbe Haus zerlegen muss um neue Leitungen zu ziehen.

    Sollen/müssen beide Kreise miteinander verbunden bleiben, dann müsste man überlegen was man der FBH zumuten kann, und was sich mit diesen Temperaturen für Heizleistungen bei den Heizkörpern ergeben. Dann evtl. größere Heizkörper verbauen.

    Aber wie gesagt, so pauschal lässt sich das nicht beantworten, sonst stolpert man von einer Falle in die nächste.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 Ulimeyer, 25.11.2013
    Ulimeyer

    Ulimeyer

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Hörste
    Beide Heizkreise sind getrennt bis zur Heizung gelegt und haben eigene Wärmemengenzähler, also trennen ist kein Problem.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    na dann ist die Lösung einfach. Trennung! Wärmeerzeuger versorgt die Heizkörper direkt und über einen Mischer den FBH Kreis. DIe Gastherme bzw. deren Regelung kann sicherlich beide Kreise ansteuern, ansonsten gibt es das passende Material zur Erweiterung. Dieser Anwendungsfall ist jetzt ja nicht gerade exotisch.

    So, Problem gelöst. Aber jetzt frage mich ja nicht was das kostet. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 Ulimeyer, 25.11.2013
    Ulimeyer

    Ulimeyer

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Hörste
    Hört sich gut an, vielen Dank für die ganzen Antworten.
    Was es kostet, werde ich sehen. Ich mus es ja sowieso machen!
     
  12. #12 Alfons Fischer, 25.11.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    haben wir jetzt etwa eine Lösung gefunden zu einem Problem, das wir gar nicht kennen? :biggthumpup:

    die ganze Problembeschreibung war:
    :shades
     
  13. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Es wäre zumindest sehr ungewöhnlich, wenn die Trennung der Heizkreise etwas mit den Fehlern/Problemen der Therme zu tun hätte. Hätte da doch gerne von dem "neuen Fachmann" eine Erklärung, warum dies der Grund für die Probleme sein soll.
     
  14. #14 Ulimeyer, 26.11.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.11.2013
    Ulimeyer

    Ulimeyer

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Hörste
    Ich bin kein "neuer Fachmann", wie erwähnt habe ich keine Ahnung von Heizungen. Aber die ganzen Fachmänner, die bei mir waren, anscheinend auch nicht. Ich befürchte auch, dass die Probleme nicht weg sind, wenn ein Mischer installiert wurde. Ich glaube, dass es einfach eine schlechte Anlage ist. Ich werde in Zukunft alle Fehlermeldungen notieren und hier posten.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es geht hier um 2 Probleme. Einmal die Versorgung der beiden Kreise, und einmal die Fehlermeldungen. Die Fehlermeldungen können eine ganz andere Ursache haben, das ist klar.
     
Thema: Zweifamilienhaus mit Fußbodenheizung und Heizkörpern ohne Mischer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 heizkreise fußbodenheizung und heizkörper 2 Familienhaus

    ,
  2. fussbodenheizung ohne mischer

    ,
  3. heizkoerper und fussbodenheizung betreiben

Die Seite wird geladen...

Zweifamilienhaus mit Fußbodenheizung und Heizkörpern ohne Mischer - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Zweifamilienhaus (2019)

    Schallschutz Zweifamilienhaus (2019): Wir haben Ende 2019 unsere Eigentumswohnung (Haus im Haus mit KG, EG, OG) bezogen. Nach 8 Wochen konnten wir an Gesprächen, Streitigkeiten,...
  2. Sanierung der Elektro-Hausinstallation im Zweifamilienhaus

    Sanierung der Elektro-Hausinstallation im Zweifamilienhaus: Hallo Experten, nach dem Vorgespräch mit unserem Elektriker bin ich mir bezüglich der Elektroinstallation in unserem Zweifamilienhaus nun etwas...
  3. Einfamilienhaus zu Zweifamilienhaus

    Einfamilienhaus zu Zweifamilienhaus: Moin, ich habe einige offene Fragen, aber erstmal zu meiner Situation. Wir wohnen in einem alten Haus (circa. 250 qm Fläche). Mein Vater bot mir...
  4. Sanierung Zweifamilienhaus

    Sanierung Zweifamilienhaus: Liebe Foristen, ich saniere gerade ein Zweifamilienhaus aus dem Jahr 1953 und benötige ein wenig Hilfe bei der Auswahl eines dazu passenden...
  5. Baugenehmigung von Ein- auf Zweifamilienhaus

    Baugenehmigung von Ein- auf Zweifamilienhaus: Hallo Zusammen. Ich bin was den Bau angeht relativ ahnungslos. Durch dieses Forum konnte ich in kurzer Zeit viel lernen und viele Tipps erfahren....