Alter Zementestrich und Fliesenarbeiten

Diskutiere Alter Zementestrich und Fliesenarbeiten im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Tach :) , brauche Expertenmeinung. Bei uns wurden Fliesen verlegt und nun liegen teilweise die Sockelfliesen direkt auf den Bodenfliesen auf....

  1. #1 Dennis11, 25.11.2013
    Dennis11

    Dennis11

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Bayern
    Tach :) , brauche Expertenmeinung.

    Bei uns wurden Fliesen verlegt und nun liegen teilweise die Sockelfliesen direkt auf den Bodenfliesen auf.

    Siehe hier...

    Das Ganze auf einem 17 Jahre alten schwimmenden Zementestrich (ca. 5cm Estrichschicht+ ca. 4cm Styropordämmung) ohne Fußbodenheizung im Erdgeschoss und einem darunterliegenden ungeheizten Keller.

    Grob fahrlässig und ein absolutes Unding?

    Oder Grenzwertig und einfach mit Silikon weitermachen?

    Gruß Dennis11
     
  2. #2 Dennis11, 25.11.2013
    Dennis11

    Dennis11

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Bayern
  3. #3 Gast036816, 25.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine trennung zwischen bodenfliesen und sockelfliesen ist nicht schlecht. über die bodenfliesen und sockelfliesen kann der trittschall in die wand und damit ins gesamte haus übertragen werden.

    wer baut so?
     
  4. #4 Dennis11, 25.11.2013
    Dennis11

    Dennis11

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Bayern
    Danke für die Rückmeldung...

    Der Murks liegt vermutlich daran, dass der Fliesenleger auf Krampf die Sockelfliesen gesetzt hat und an einem Tag auch verfugt hat.

    Den Schallschutz hatte ich gar nicht auf die Schnelle auf dem Zettel...

    Wie schaut es hier mit Restdehnung vom alten Estrich aus, oder Formveränderungen der Feinsteinzeugfliesen?

    Nicht das der Fliesensockel im Sommer abfällt.
     
  5. #5 Dennis11, 25.11.2013
    Dennis11

    Dennis11

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Bayern
    Noch ein Gedanke...

    Wenn der Kleber (Dünnbett) einseitig und unterschiedlich aushärtet, bzw, zieht... besteht da keine Gefahr, dass Spannungen entstehen und der Sockel irgendwann abreißt?
     
  6. #6 Dennis11, 28.11.2013
    Dennis11

    Dennis11

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Bayern
    Na denne... wenn es hier keine weiteren Bedenken außer dem Schallschutz gibt, hat sich das Thema für mich erledigt.

    Nochmals DANKE für das Feedback!

    PS: Der Eintrag “Beruf“ im Forenprofil lässt sich nicht nachträglich ändern?
     
  7. #7 Headhunter2, 28.11.2013
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Berufsangabe kann dir einer der Forenadmins (Josef, Siggi) ändern.

    Wenn der Estrich schon seit 17 Jahren drin liegt sollte sich nicht mehr viel "setzen", ausser du hast vor sehr hohe Lasten in einer Ecke des Raums zu konzentieren. Wie wurde der Raum in den letzten Jahren genutzt?

    Ich glaub nicht das Feinsteinzeug Formveränderungen haben kann, wenn dann bricht es ;)
     
  8. #8 Dennis11, 28.11.2013
    Dennis11

    Dennis11

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Bayern
    Flur: 3,10m X 1,60m: Hier war ein Einbauschrank komplett über das Maß 1,60m verbaut
    Küche: 3,10m X 5,60m: Hier ging am Raumende zur Wand eine Küchenzeile komplett über das Maß 5,60m
     
  9. #9 Dennis11, 28.11.2013
    Dennis11

    Dennis11

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Koch
    Ort:
    Bayern
    Wichtiger ist meines Erachtens, dass der Estrich nicht nach oben geht und sich seitlich nicht verschiebt.

    Dann würden die Sockelfliesen evtl. auf den Bodenfliesen rumschrubben und abfallen...?
     
Thema:

Alter Zementestrich und Fliesenarbeiten

Die Seite wird geladen...

Alter Zementestrich und Fliesenarbeiten - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden

    Altes Terassenfundament abreissen kder wiederverwenden: Hallo, Wir möchten gerne unsere Terasse neu anlegen. Die alte Terasse ist wesentlich kleiner und aus einem Stahlbetonfundament ca 16cm, dann ein...
  3. Alte Dämwolle

    Alte Dämwolle: Guten Tag, ich würde mich über eine Auskunft bezüglich meiner Sorgen austauschen. Kurz zum Problem.... Wir haben ein Haus (BJ ca 1980) renovieren...
  4. Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?

    Sinn Wände von alter Tapete zu befreien? Gibt es keine smarte Lösung bei wenig ?: Hallo, wir sind an einer Renovierung eines Hauses, welches innen überall Gipskarton + Tapete montiert hat. Der innere Teil soll ziemlich...
  5. Neue Fliesen auf alten Zementestrich. Muss man Anschleifen?

    Neue Fliesen auf alten Zementestrich. Muss man Anschleifen?: Hallo liebe Bauexperten Gemeinschaft, ich bin neu hier und habe meinerseits mal konkrete Frage wie folgt: Wir sind gerade dabei ein Haus aus...