Fernwärme in einem Bestandshaus - was ist wichtig?

Diskutiere Fernwärme in einem Bestandshaus - was ist wichtig? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, es sieht so aus, dass wir nun endlich eine Immobilie gefunden haben, die wir beabsichtigen zu kaufen. Erste Verhandlungen sind...

  1. #1 Hamburgerin, 25.11.2013
    Hamburgerin

    Hamburgerin

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Hamburg
    Guten Abend,

    es sieht so aus, dass wir nun endlich eine Immobilie gefunden haben, die wir beabsichtigen zu kaufen. Erste Verhandlungen sind gelaufen, die Finanzierung in grundzügen fertig. Ehe wir zum tatsächlichen Kauf schreiten, versuche ich natürlich an sämliche Dinge zu denken, die finanziell von relevanter Bedeutung sind. Dazu gehört die Energieversorgung des Hauses.


    Das Haus, welches wir kaufen möchten wird per Fernwärme versorgt. Angeschlossen ist es "um die Ecke" an ein Blockheizkraftwerk von RWE (Modernisierung und Erweiterung 2012), Verwaltung des Blockheizkraftwerkes über eine Genossenschaft, der die Reihenhäuser einst gehörten.

    Die derzeitige Eigentümerin erklärte uns, dass jüngst (also nehme ich an im Zuge der Modernisierung 2012) alle Zuleitungen zum Haus erneuert wurden, Rohre im Haus isoliert und die Gerätschaften modernisiert (ich meine damit diese ganzen Schalteinheiten in denen man einspeichern kann, wann in welchem Raum wie geheizt werden soll etc.). Das Warmwasser des Hauses wird ebenfalls über die Fernwärme versorgt. Dazu stand im Keller in alter Holz"kessel", der laut Eigentümerin jederzeit von RWE kostenfrei ausgetauscht werden kann...

    Nun versuche ich mir ein Bild vom Thema "Fernwärme" zu machen. Bisher habe ich verstanden, dass Fernwärme auf kurzen Wegen durchaus nicht die unglücklichste Energieversorgung für Hauseigentümer darstellt. Ebenfalls habe ich mir notiert noch einmal direkt nachzufragen, ob für das Warmwasser auch kein extra Durchlauferhitzer benötigt wird.

    Zum Thema Netzrückkauf in Hamburg und damit verbundene mögliche Änderungen im Bereich Fernwärme muss ich mir noch Informationen zusammen suchen, jedoch möchte ich euch fragen, ob ihr vielleicht den einen oder anderen Hinweis habt, wonach wir beim Thema Fernwärme unbedingt fragen sollten, was wir unbedingt noch berücksichtigen müssen.

    Ich sage vielen Dank im voraus und hinterlasse einen Gruß

    Christina
     
  2. KyleFL

    KyleFL

    Dabei seit:
    07.03.2009
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zersp.-Fr.-Drehtechnik
    Ort:
    Flieden
    Wichtig wäre bei der Fernwärme der Preis :)
    Alles andere ist in dem Fall nicht dein Problem.

    Wenn keine überzogenen Preis für die Fernwärme verlangt werden, ist das für dich ein stressfreies Heizsystem.



    Cu KyleFL
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
  4. #4 Mikalaya, 26.11.2013
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Die tatsächlichen Kosten der aktuellen Nutzer wären interessant für dich.
    Fernwärme kann da auch Nachteile haben: http://www.kronsberg-bauen.de/
     
  5. #5 Hamburgerin, 26.11.2013
    Hamburgerin

    Hamburgerin

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank für die 3 Antworten und die interessanten Links.


    Taipan, wieso finde ich so eine Preisliste nicht von RWE? Das wäre ja mal sehr interessant. Vielen Dank für den Tip durch das Vattenfall Preisblatt. Wahrscheinlich werde ich mal bei der Genossenschaft nachfragen müssen, die die Verwaltung (und den Betrieb??) des Blockheizkraftwerkes übernommen haben. Die müssen ja Konditionen haben.


    Mikalaya, dein Link regt zum Nachdenken an. Leider fand ich keine Info aus der hervor geht, wie weit das HBKW von der Siedlung tatsächlich entfernt liegt. 36% Verlust sind natürlich happig! Bei uns liegt das HBKW Luftlinie tatsächlich man gerade 250 m von unserer Reihenhauszeile weg. Dadurch würden sich Verluste wahrscheinlich verringern... Wobei auch 20% noch traurig wären!
     
Thema:

Fernwärme in einem Bestandshaus - was ist wichtig?

Die Seite wird geladen...

Fernwärme in einem Bestandshaus - was ist wichtig? - Ähnliche Themen

  1. Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität

    Fernwärme oder neue Gasheizung / Kostenneutralität: Hallo zusammen, in einem 7-Familien Wohn-/ und Geschäftshaus (Dortmund) ist nun meine Gasheizung defekt (Riss in Kessel). Ich habe die...
  2. Fernwärme

    Fernwärme: Guten Tag Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus,wir haben Fernwärme soll ja eine gute Sache sein vonwegen Umweltschutz! Nun ist es aber so das der...
  3. Problem mit Danfoss Akva Vita Wassererwärmer (Fernwärme)

    Problem mit Danfoss Akva Vita Wassererwärmer (Fernwärme): Hallo Alle Miteinander, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Erstmall ein paarn Grundlegende Infos. Ich wohne in einem Haus mit 7 OG in der...
  4. Wechsel von Fernwärme auf Wärmepumpe

    Wechsel von Fernwärme auf Wärmepumpe: Hallo zusammen, wir haben einen Langzeit-Fernwärmevertrag der demnächst ausläuft. Da die Preise bei der Fernwärme extrem gestiegen sind stellt...
  5. Anschaffungskosten LWP und Fernwärme

    Anschaffungskosten LWP und Fernwärme: Liebes Forum, nachdem ich (glücklicherweise) vom teilweisen Selberbauen abgesehen habe, habe ich ein konkreteres Hausangebot erhalten. In der...