Fassadenarbeiten bei kalten Temperaturen

Diskutiere Fassadenarbeiten bei kalten Temperaturen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, anbei folgender Sachstand: Wir haben aktuell nachts -1 ... +1°C und tagsüber 4...6°C und es muss noch die letzte Putzschicht und die...

  1. #1 Mathias1980, 25.11.2013
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Hallo,

    anbei folgender Sachstand:
    Wir haben aktuell nachts -1 ... +1°C und tagsüber 4...6°C und es muss noch die letzte Putzschicht und die Farbe aufgetragen werden. Der Hersteller MA...IT des minalischen Edelputzes (farbig) mit nachfolgenden Anstrich sagt +5°C als minimale Verarbeitungstemperatur. (tagsüber ja, nachts nein) Ich habe meinen Architekten befragt und der Bauunternhmer sagt, er hat dem Putz einen Zusatz beigemengt. (Näheres frage ich morgen auf der Bauberatung nach)
    Gibt es zugelassene und erwiesene Additive für einen solchen Einsatzfall , bzw. für die nachfolgende Fassadenfarbe.

    Gruß und Danke
    Mathias
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das wirst Du bei dem Hersteller erfragen müssen.

    Diese +5°C gelten übrigens für Luft UND Objekttemperatur und das bis zum kompletten Abbinden/Trocknen
     
  3. #3 grubash, 26.11.2013
    grubash

    grubash

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Hi,
    Putz + Frost verträgt sich definitiv nicht. Ich lasse das mit dem Putz auch bis nach dem Winter sein, da das Schadenspotential einfach zu hoch ist. Bzgl. des Zusatzes gibt es Produkte, die bei Beton sowas können. Jedenfalls bietet das Betonwerk sowas an, dass man bis -15 Grad betonieren kann. Bei den dünnen Putzschichten weiss ich nicht ob das da so einfach geht. Einfach mal das Produkt und das Datenblatt zeigen lassen. Wird rumgeeiert hat man dir einen Beruhigungs-Bären aufgebunden.

    Ciao Christian
     
  4. #4 Mathias1980, 27.11.2013
    Mathias1980

    Mathias1980

    Dabei seit:
    21.09.2011
    Beiträge:
    369
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Halle
    Grüße!
    Ich habe mit Hersteller telefoniert (MA...IT) und war in der DIN- Normenstelle:
    Hersteller: mineralischer Edelputz und Egalisationsanstrich benötigen (nahezu) 5°C zwingend !
    DIN: DIN55699-2005 steht das wortwörtlich und DIN 18345 sagt, dass AN Bedenken anmelden muss, falls er o.g. Arbeiten bei solchen Bedingungen ausführen soll (Was er nicht soll, er soll mir ein mängelfreies Bauwerk übergeben!)
    M.
     
  5. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    da es nahezu deutschlandweit tief unter 0°C war dürfte sich vieles geklärt haben
     
Thema: Fassadenarbeiten bei kalten Temperaturen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fassadenarbeiten winter

    ,
  2. fassadenarbeiten temperatur

    ,
  3. fassadenarbeiten im winter

    ,
  4. Fassadenarbeiten Butzow loc:DE,
  5. Fassadenarbeiten Schorfheide loc:DE,
  6. Fassadenarbeiten Wiernsheim loc:DE,
  7. Temperatur bei Fassadenarbeiten,
  8. putz frost www.bauexpertenforum.de,
  9. aussenputz bei welchen temperaturen,
  10. außenputz temperaturen,
  11. aussenputz bei minusgraden www.bauexpertenforum.de,
  12. Fassadenarbeiten im winter,
  13. fassadenarbeiten i..winter,
  14. fassadenarbeiten im winter durchführen,
  15. temperatur Fassadenarbeiten,
  16. nötige temoaratur für fassadenarbeiten,
  17. minimaltemperatur außenputz
Die Seite wird geladen...

Fassadenarbeiten bei kalten Temperaturen - Ähnliche Themen

  1. Wie berechnet ein Maler Fassadenarbeiten?

    Wie berechnet ein Maler Fassadenarbeiten?: Hallo liebes Forum, bei mir wird gerade unser EFH von einer Malerfirma mit WDVS gedämmt und mit Kratzputz versehen. Da mir auffiel, dass jetzt...
  2. Nachbar Fassadenarbeiten

    Nachbar Fassadenarbeiten: Schönen Guten Tag, wir wohnen in einer Reihenhaussiedlung und unsere Nachbarn in der Reihe drunter bekommen neue Dächer. Alles sowohl Fassade als...
  3. Nach Fassadenarbeiten Rollläden defekt

    Nach Fassadenarbeiten Rollläden defekt: Guten Tag, Ich bitte um eure Hilfe. Wir haben leider bei unserem Neubau ein Problem mit 9 von 11 Rollläden. Die Rollläden wurden von der...
  4. Abschätzung Zeitbedarf Fassadenarbeiten

    Abschätzung Zeitbedarf Fassadenarbeiten: Hallo zusammen, ein bereits gedämmtes Haus soll nun armiert, verputzt und gestrichen werden. Wie viel Arbeitszeit rechnet man denn...
  5. Einschätzung gefragt zu Qualität Fassadenarbeiten

    Einschätzung gefragt zu Qualität Fassadenarbeiten: Werte Forumsgemeinde, da dies mein erster Beitrag ist: Ich heiße Alex, 44 Jahre, komme aus Stahnsdorf in Brandenburg, bin Dipl.-Ing.(FH)...