Wie Abdichtung der Bodenplatte ausführen?

Diskutiere Wie Abdichtung der Bodenplatte ausführen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei unserem EFH ohne Keller, haben wir (mein Freund, Maurermeister) und ich in Eigenleistung nur eine Horizontalsperre zwischen...

  1. #1 Binzisback, 25.11.2013
    Binzisback

    Binzisback

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    bei unserem EFH ohne Keller, haben wir (mein Freund, Maurermeister) und ich in Eigenleistung nur eine Horizontalsperre zwischen Bodenplatte und dem ersten 24er HBL2 Bims- Stein eingebaut. So wie ich mittlerweile weiß, kommt laut DIN normalerweise 15cm über OKG oder dem ersten Stein noch eine Horizontalsperre.

    Außerdem wäre es wohl besser gewesen, wenn die Horizontalsperre zwischen Bodenplatte und 1. Stein über den Stein hinaus schaut, damit man die spätere Dampfsperre auf der Bodenplatte an die horizontale Abdichtung heranführen und verkleben kann. Das haben wir leider aber nicht gemacht und nun schließt unsere Mauerwerkssperre leider bündig ab und wir können es jetzt leider nicht mehr ändern.

    Nun will ich als Dampfsperre auf der Bodenplatte die Katja Sprint verlegen und an den Seiten ca. 15cm an der Wand hochziehen. Der spätere Fußbodenaufbau beträgt insgesamt nachher noch 15cm.

    Wäre es sinnvoll, wenn ich am Rand zusätzlich noch Bitumenkleber/ Dichtmasse einsetze, damit ich zwischen der Katja Sprint und der Horizontalsperre eine möglichst geringer Bereich bleibt, der nicht abgedichtet ist oder reicht es aus, wenn ich die Katja Sprint Folie an der Wand ca. 15cm hochziehe?

    Die Gründung bzw. Bodenplatte sieht bei uns wie folgt aus:

    Umlaufende Frostschürze ca. 80cm ab OKG (außen gedämmt mit 60mm Perimeterdämmung)
    Bodenplatte 25cm WU- Beton
    Bewehrung
    PE- Folie
    100mm XPS Dämmung WLG035
    Sauberkeitsschicht aus Lava- Sand
    Lava 0/32 ca. 20-25cm

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
Thema:

Wie Abdichtung der Bodenplatte ausführen?

Die Seite wird geladen...

Wie Abdichtung der Bodenplatte ausführen? - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...
  2. Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände

    Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "weißer Wanne". Laut unserer Baufirma und der Firma, die den Kellerbau betreut (ist eine Firma, die...
  3. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  4. Richtige Ausführung Abdichtung / Dämmung Außenmauer zu Bodenplatte

    Richtige Ausführung Abdichtung / Dämmung Außenmauer zu Bodenplatte: Hallo Zusammen, da bei unserem Neubau schon so einiges schief gelaufen ist, möchte ich um Ratschläge / Infos bez. Ausführung der Dämmung /...
  5. Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz

    Korrekte Ausführung beim Abdichten der Garagen-Bodenplatte und anschließendem Putz: Hallo leibe Bauexpertenforum-Gemeinde :winken, erstmal vielen Dank für das existierende Forum. Mit eurer Hilfe konnte ich als bislang stiller...